Andre: document.write("hallo welt"); ???

Hallo, ich möchte mit diesem HTML-Code per document.write() eine neue Seite generieren. Allerdings verzweifel ich bereits an der ersten Zeile... wie stelle ich das blos an?

Könnte mir das vielleicht jemand anhand der ersten Zeile des Html-Codes erklären.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>GGA</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<frameset rows="*" cols="156,484,*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
  <frame src="gga_menue.htm" name="leftFrame" scrolling="NO" noresize>
  <frameset rows="73,*,16" cols="484" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
    <frame src="gga_title.htm" name="topFrame" scrolling="NO" noresize >
    <frame src="gga_inhalt.htm" name="Inhalt" noresize id="Inhalt">
    <frame src="gga_unten.htm" name="bottomFrame" scrolling="NO" noresize>
  </frameset>
  <frame src="gga_blank.htm" name="blankFrame" scrolling="NO" noresize>
</frameset>
<noframes>
<body leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
Ihr Browser unterstützt leider keine Frames. Dies ist zur korrekten Darstellung
von GGA aber zwingend notwendig. Um diese Site korrekt darzustellen installieren
sie bitte einen aktuellen Browser. Danke !
</body></noframes>
</html>

Vielleicht kann mir auch jemand einen Link geben um mir das ganze selbst anzulesen.

Grüße - Andre

  1. Hallo Andre,

    ich möchte mit diesem HTML-Code per document.write() eine neue Seite generieren.

    mhh... was willst du? warum willst du mit document.write() eine neue Seite generieren? Du bist dir bewusst, dass man ohne js dann nichts sieht?

    Allerdings verzweifel ich bereits an der ersten Zeile... wie stelle ich das blos an?

    an welcher 1. Zeile?

    Könnte mir das vielleicht jemand anhand der ersten Zeile des Html-Codes erklären.

    hää - langsam versteh ich nichts mehr :-) was willst du erklärt haben? - du solltest dein Problem mal etwas genauer erklären.

    [Quelltext in dem keine Zeile js vorkommt gelöscht]

    Vielleicht kann mir auch jemand einen Link geben um mir das ganze selbst anzulesen.

    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#write

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

  2. Da unten steht doch HTML-Code, oder nicht?!

    Ich weiss das das ganze eigentlich eine schlechte Lösung ist und das man mein Ursprüngliches Problem leichter mit PHP lösen könnte. Aber leider habe ich dafür im Moment kein Geld (für PHP meine ich). Daher muss ich es jetzt mit javascript lösen...

    Hallo, ich möchte mit diesem HTML-Code per document.write() eine neue Seite generieren. Allerdings verzweifel ich bereits an der ersten Zeile... wie stelle ich das blos an?

    Könnte mir das vielleicht jemand anhand der ersten Zeile des Html-Codes erklären.

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>GGA</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    </head>

    <frameset rows="*" cols="156,484,*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
      <frame src="gga_menue.htm" name="leftFrame" scrolling="NO" noresize>
      <frameset rows="73,*,16" cols="484" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
        <frame src="gga_title.htm" name="topFrame" scrolling="NO" noresize >
        <frame src="gga_inhalt.htm" name="Inhalt" noresize id="Inhalt">
        <frame src="gga_unten.htm" name="bottomFrame" scrolling="NO" noresize>
      </frameset>
      <frame src="gga_blank.htm" name="blankFrame" scrolling="NO" noresize>
    </frameset>
    <noframes>
    <body leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
    Ihr Browser unterstützt leider keine Frames. Dies ist zur korrekten Darstellung
    von GGA aber zwingend notwendig. Um diese Site korrekt darzustellen installieren
    sie bitte einen aktuellen Browser. Danke !
    </body></noframes>
    </html>

    Vielleicht kann mir auch jemand einen Link geben um mir das ganze selbst anzulesen.

    Grüße - Andre

  3. Hallo, ich möchte mit diesem HTML-Code per document.write() eine neue Seite generieren.

    Eine neue Seite kannst Du mit Javascript eher nicht erzeugen, Du kannst lediglich eine existierende (nämlich die, die den Javascript-Code enthält) verändern. Das ist ein kleiner Unterschied.

    Könnte mir das vielleicht jemand anhand der ersten Zeile des Html-Codes erklären.

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">

    Das ist eine schnöde HTML-Datei, die einen Rahmen enthält. Mit Javascript hat das nichts zu tun und Du wirst da drin mit Javascript, document.write() und Deinem Ansinnen nicht viel Freude haben - schlichtweg weil ein solches "Frameset" keinerlei Seitendaten enthält, sondern lediglich verschiedene andere Seiten zu einer zusammenklebt.

    Vielleicht kann mir auch jemand einen Link geben um mir das ganze selbst anzulesen.

    http://selfhtml.teamone.de/javascript/

    Gruß,
      soenk.e

    1. Hallo,

      Eine neue Seite kannst Du mit Javascript eher nicht erzeugen,...

      Stimmt doch nicht... ich kann selbstverständlich mit "neue=window.open()" eine neue Seite öffnen und in diese mit "with (neu)...document.write()"... reinschreiben. Also eine neue Seite generieren.

      Das ist eine schnöde HTML-Datei, ... lediglich verschiedene andere Seiten zu einer zusammenklebt.

      Und genau das ist auch der Zweck des ganzen. Ich möchte eine Seite aus mehreren zusammenstellen. Und da ich PHP leider nicht nutzen kann... aber das hatte ich ja auch bereits geschrieben.

      Tschuldigung für den Unterton... aber bei sowas fällt mir nichts mehr ein.

      Andre

      1. Und da ich PHP leider nicht nutzen kann... aber das hatte ich ja auch bereits geschrieben.

        Klar, ist natürlich mein Fehler, daß ich nicht gemerkt habe, daß Du fast gleichzeitig mit mir noch was hinterher geschoben hast. Aber was bin ich auch so dusselig und verschwende ganze zwei Minuten, um Dir zu antworten..

        Tschuldigung für den Unterton... aber bei sowas fällt mir nichts mehr ein.

        Man merkt's an Deiner Problembeschreibung, die offensichtlich außer meiner Wenigkeit auch sonst noch niemand verstanden hat.

        Schönen Abend,
          soenk.e

        1. Klar, ist natürlich mein Fehler, daß ich nicht gemerkt habe, daß Du fast gleichzeitig mit mir noch was hinterher geschoben hast. ...

          Ja, das hab ich dann später auch gemerkt. War auch nicht so ernst gemeint, deshalb hab ich's auch weiter unten noch mal relativiert.

          Also sorry nachmals. Mein Problem hab ich später am abend doch noch selbst lösen können ...

          Ich wollte ja nur wissen wie ich es anstelle das der HTML-Code den ich schreiben möchte auch 1zu1 übersetzt wird. Und das ging dann recht simpel wie folgt:

          document.write(''); also einfach nur ' anstatt " benutzen.

          Sollte mein Problem jetzt klarer sein würde ich mich freuen wenn mir jemand einen Link schicken könnte in der die Syntax ein bischen näher erleutert wird. So richtig klar ist mir das nämlich immer noch nicht - aber ich weiss halt jetzt das es so funktioniert!

          Grüße - Andre (und sorry für meine schlechte Laune gestern abend)

          1. Sollte mein Problem jetzt klarer sein würde ich mich freuen wenn mir jemand einen Link schicken könnte in der die Syntax ein bischen näher erleutert wird. So richtig klar ist mir das nämlich immer noch nicht - aber ich weiss halt jetzt das es so funktioniert!

            Zu Javascript/ECMAScript konnte ich dazu auf die Schnelle nichts finden. Das Prinzip ist aber in den meisten Programmiersprachen gleich, so daß Du im Groben davon ausgehen kannst, daß..

            • ..eine Zeichenkette, die mit einfachen Anführungszeichen eingegrenzt wird, doppelte enthalten darf und umgekehrt (das hattest Du bereits rausgefunden).

            • ..Sonderzeichen mit einem Rückstrich () begonnen werden. Dazu zählen neben den üblichen Verdächtigen \n (Zeilenvorschub, "neue Zeile"), \r (Wagenrücklauf) und \t (Tabulator) auch " und '. Mit letzteren beiden lassen sich die jeweiligen Anführungszeichen auch dann benutzen, wenn diese bereits als Abgrenzung dienen. Beispiel: "Er sagte "Hallo" zu ihr."
              Zu den Sonderzeichen gehört (der Vollständigkeit halber) auch \x.., wobei die beiden Punkte für den hexadezimalen Bytewert des einzufügenden Zeichens stehen. \x20 fügt beispielsweise das Zeichen Nummer 20 (ein Leerzeichen) ein.

            Das sind die Grundlagen, die wie gesagt in dem meisten Sprachen gleich sind. Vielleicht hilft Dir deshalb auch die Seite zu den Zeichenkettentypen in PHP unter [http://www.php.net/manual/de/language.types.string.php] weiter. Einiges davon (Einbettung von Variablen und HEREDOC-Syntax) ist nicht auf Javascript anwendbar, aber die oben genannten Sachen sind auch dort beschrieben.

            Gruß,
              soenk.e

            1. Hallo soenk.e,

              Beispiel: "Er sagte "Hallo" zu ihr."
              Zu den Sonderzeichen gehört (der Vollständigkeit halber) auch \x.., wobei die beiden Punkte für den hexadezimalen Bytewert des einzufügenden Zeichens stehen. \x20 fügt beispielsweise das Zeichen Nummer 20 (ein Leerzeichen) ein.

              Das musste ich so noch nicht. Ich meine, dass man mit BACKSLASH auch das Anführungszeichen zur Ausgabe bringen kan. Ist es eigentlich schlechter Stil, wenn man HTML-Tags '<body>hallo</body>' schreibt anstatt '<body>hallo</body>'? Erstes Beispiel funktioniert ja. Auch wenn es mich ein bischen wundert, da ich in SelfHTML gelesen hatte das man das Slash durch einen Backslash einleiten soll.

              Das sind die Grundlagen, die wie gesagt in dem meisten Sprachen gleich sind. Vielleicht hilft Dir deshalb auch die Seite zu den Zeichenkettentypen in PHP unter [http://www.php.net/manual/de/language.types.string.php] weiter.

              Das werde ich mir auf jedenfall gleich mal ansehen.
              Danke für deine Hilfe hat mir bis hierher sehr geholfen.

              Grüße - Andre

              1. Ist es eigentlich schlechter Stil, wenn man HTML-Tags '<body>hallo</body>' schreibt anstatt '<body>hallo</body>'? Erstes Beispiel funktioniert ja. Auch wenn es mich ein bischen wundert, da ich in SelfHTML gelesen hatte das man das Slash durch einen Backslash einleiten soll.

                Das wundert mich ebenfalls, wo steht denn das genau? Es gibt natürlich Situationen, in denen der Schrägstrich maskiert werden muß (z.B. reguläre Ausdrücke), aber normalerweise ist das eigentlich nicht nötig. In HTML _selbst_ schon gar nicht (aber das ist Dir ja sicher klar).

                Gruß,
                  soenk.e

  4. hi

    auch dir:
    Die elf Gebote des SELF-Forums

    Grüße aus Bleckede

    Kai