Sönke Tesch: document.write("hallo welt"); ???

Beitrag lesen

Sollte mein Problem jetzt klarer sein würde ich mich freuen wenn mir jemand einen Link schicken könnte in der die Syntax ein bischen näher erleutert wird. So richtig klar ist mir das nämlich immer noch nicht - aber ich weiss halt jetzt das es so funktioniert!

Zu Javascript/ECMAScript konnte ich dazu auf die Schnelle nichts finden. Das Prinzip ist aber in den meisten Programmiersprachen gleich, so daß Du im Groben davon ausgehen kannst, daß..

  • ..eine Zeichenkette, die mit einfachen Anführungszeichen eingegrenzt wird, doppelte enthalten darf und umgekehrt (das hattest Du bereits rausgefunden).

  • ..Sonderzeichen mit einem Rückstrich () begonnen werden. Dazu zählen neben den üblichen Verdächtigen \n (Zeilenvorschub, "neue Zeile"), \r (Wagenrücklauf) und \t (Tabulator) auch " und '. Mit letzteren beiden lassen sich die jeweiligen Anführungszeichen auch dann benutzen, wenn diese bereits als Abgrenzung dienen. Beispiel: "Er sagte "Hallo" zu ihr."
    Zu den Sonderzeichen gehört (der Vollständigkeit halber) auch \x.., wobei die beiden Punkte für den hexadezimalen Bytewert des einzufügenden Zeichens stehen. \x20 fügt beispielsweise das Zeichen Nummer 20 (ein Leerzeichen) ein.

Das sind die Grundlagen, die wie gesagt in dem meisten Sprachen gleich sind. Vielleicht hilft Dir deshalb auch die Seite zu den Zeichenkettentypen in PHP unter [http://www.php.net/manual/de/language.types.string.php] weiter. Einiges davon (Einbettung von Variablen und HEREDOC-Syntax) ist nicht auf Javascript anwendbar, aber die oben genannten Sachen sind auch dort beschrieben.

Gruß,
  soenk.e