anika: excel sonderzeichen in datenbank

hallo,

ich habe folgende frage:

ich habe eine excel tabelle mit mehreren spalten. in manchen spalten stehen namen drin die mit & verbunden sind. wenn ich diese excel tabelle in eine db importiere, stören dann diese & ?

was ist dabei noch zu beachten?
manche wörter in den spalten sind durch komma getrennt, muss ich leerzeichen weglassen?

muss ich in der exel tabelle vor dem import eine spalte id anlegen, oder macht das die db selber?

muss ich vor dem import auch die spaltennamen in der db anlegen?

danke schonmal für die antworten!

  1. Hi,

    Du hattest schon mal gefragt. - Was hat denn _nicht_ geklappt mit dem "Inportassi" von 'MS Excel'?

    Gruss,
    Lude

    1. hi, aha, kannst dich noch an meine tollen fragen erinnern? ;-)

      also ich habe gerade meine excel tabelle mal im csv format gespeichert.

      und ich habe gemerkt, dass das ergebnis ziemlich wild aussieht, sobald man mal nichts in einer spalte stehen hat, können auch 3 ; hintereinander stehen.

      nun gut. also ich habe jetzt diese csv datei. nun muss ich doch sicherlich in meiner datenbank sagen, dass ich diese csv datei importieren möchte, oder?

      1. Hi,

        hi, aha, kannst dich noch an meine tollen fragen erinnern? ;-)

        bestimmte Namen merke ich mir immer.

        also ich habe gerade meine excel tabelle mal im csv format gespeichert.

        Sehr gut.

        und ich habe gemerkt, dass das ergebnis ziemlich wild aussieht, sobald man mal nichts in einer spalte stehen hat, können auch 3 ; hintereinander stehen.

        So muss es sein.

        nun gut. also ich habe jetzt diese csv datei. nun muss ich doch sicherlich in meiner datenbank sagen, dass ich diese csv datei importieren möchte, oder?

        Richtig. "Jede DB" kann "CSV". Wo Du genau klicken musst weiss ich nicht. Welche "DB" ist denn da?

        Gruss,
        Lude

        1. hy...

          nach langem hin und her läuft auch phpmyadmin.

          db is mysql.

          ich habe gerade überall probiert von dort aus zu importieren, finde aber nüscht...hhmmm kennst du dich mit mysql aus?

          1. Hi,

            nein, aber der Import von 'CSV'-Dateien (eine spez. SQL-Syntax steht m.W. "unter mysql" bereit) wurde hier schon ausgiebig "besprochen". Suche doch mal im Archive!

            Gruss,
            Lude

            1. ok, hab ich auch grad gefunden.

              jetzt muss ich wohl erstmal die ganzen felder anlegen in myadmin...

              1. kann es sein das du eine datenbank von tripod benutzt kann ja sein wiel du sagtest du benutzt eine mysql und phpadmin ist auch drauf?
                ;)
                mfg
                zid

                1. Ich habe alles bei apachiefriends runtergeladen.....