Anneauniel: Frameset in bestimmter Fenstergröße nachladen

Mal eine Frage an alle Javascript-Könner.Ich hab auf meiner Portalseite ein Script, welches das nächste Fenster (in dem Fall die Frameseite)in einer bestimmten Browsergröße öffnet.

Für die Leute, die über suchmaschinen kommen, hab ich auf jeder unterSeite ein script was das Frameset nachlädt.Aber dummerweise natürlich nicht die begrenzte Fenstergröße.

Wie kriegt man es hin, daß das Frameset nachgeladen wird und dabei das Fenster gleich bestimmte wunschmaße hat??Alles was ich in der Richtung ausprobiert hab endete ziemlich kläglich, wäre klasse, wenn mir da wer weiterhelfen könnte.

MfG Anneauniel

  1. hi Anneauniel!

    Wie kriegt man es hin, daß das Frameset [...] und dabei das Fenster gleich bestimmte wunschmaße hat?

    das kannst du im frameset definieren:
    einfach ins erste frameset-element das attribut
    onLoad="window.resizeTo(x,y)"
    mit (x=breite, y=hoehe)
    hinzufuegen.

    naeheres zu window.resizeTo() gibts im handbuch http://selfhtml.teamone.de/

    ach ja... ob das ein user so besonders gerne, hat wenn seine fenstergroesse einfach so veraendert wird, wage ich zu bezweifeln.

    prost
    seth

    1. Hi Seth,

      Danke erstmal für die Antwort, aber so weit war ich auch schon.
      Das Problem ist, mit window.resizeTo wird 1.nur ein minimiertes Fenster aufgerufen.
      Es hat zwar die gewünschte Größe, aber man kanns trotzdem maximieren (zumindest unter XP).
      Und das soll nicht drin sein.
      Das 2. Problem, sind die ganzen Browserleisten, die sollten auch weg.
      D.h., die Leute, die über Suchmaschinen kommen, sollen ja das Gleiche sehen, wie die Portal-Besucher.

      "ach ja... ob das ein user so besonders gerne, hat wenn seine fenstergroesse einfach so
       veraendert wird, wage ich zu bezweifeln."

      Ist ja 'ne Privat Page, und außerdem sinds die Leute bei unserem Genre gewöhnt, daß die meisten (Tolkien) Seiten ziemlich xtravagante Designs haben.

      Elbische Grüße von
      Anneauniel

      1. Hi Anneauniel!

        Das 2. Problem, sind die ganzen Browserleisten, die sollten auch weg.
        D.h., die Leute, die über Suchmaschinen kommen, sollen ja das Gleiche sehen, wie die Portal-Besucher.

        hmm, dieses problem wurde, glaube ich, schon desoefteren hier im forum als frage formuliert und ca. ebenso oft beantwortet. die suchen-fkt. kann da sehr hilfreich sein... ;-)

        eine moeglichkeit: du kannst ein (popup-)fenster ohne browser-werkzeugleisten und mit fixer ausdehnung erzeugen mit window.open(). jenem kannst du auch einen namen geben, welchen du abfragen kannst a la
        if(window.name!="bembel") ...
        neaehere infos zu window.open() gibts, wer haett's gedacht, im handbuch selfhtml, genauer: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open

        wie man leicht sieht, hat diese methode einen haken: der user wird immer mit mind. 2 fenstern konfrontiert. denn ein fester ohne browserleisten kann nur(!) erzeugt werden, wenn es durch ein einderes aufgerufen wird.
        und das aufrufende fenster kannst du zwar in den hintergrund schieben, aber nicht (ohne user-abfrage) schliessen.

        prost
        seth