Deutor: Hilfe! Jemand versendet Spam mit meiner Adresse!

Hi,

ich hab da ein Problem... Im netz verwendet jemand ein Proggy zum Versenden von eMails und gibt dort als Reply-Adresse meine Mailadresse an. Darüberhinaus als Outgoing-Server
Received: from avfsolutions.de by NJ917.avfsolutions.de with SMTP for sweston@riksarkivet.ra.se;
...den NJ917 gibts aber gar nicht!
Nun erhalte ich etwa 200-300 Mails pro Stunde, die nicht zustellbar waren... und das mit nem Modem als Einwahlgerät.
Was kann ich nun gegen diese -ich möchte es fast Teufelei nennen- tun?
Vielen Dank für Eure Tipps,

LG, Alex

  1. Hallo Alex,

    SOFORT Beweise sichern zusammen mit qualifizierten Zeugen und Strafanzeige erstatten. Die wenigen Teams, die die Strafverfolgungsbehörden mit guter Ausstattunf haben, sind sehr erfolgreich, wenn man innerhalb der ersten Stunden Laut gibt. Nach drei vier Tagen ist es oft schon zu spät.

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
    1. Hab was vergessen;

      Stichworte:

      Gewerbsmäßiger Betrug
      Fortgesetzte Urkundenfälschung

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
      1. Hi,

        danke für die rasche AW; ich habe bisher 200 Mails 'gesammelt'... an wen genau kann ich mich wenden? und zeugen, die qualifiziert sind, gibts hier leider auch keine :(
        reicht das auch noch morgen?

        LG vom Bodensee, Alex

        1. Hi,

          danke für die rasche AW; ich habe bisher 200 Mails 'gesammelt'... an wen genau kann ich mich wenden? und zeugen, die qualifiziert sind, gibts hier leider auch keine :(
          reicht das auch noch morgen?

          Sooo schnell schießen die Kriminalfachinspektionen auch nicht. Aber wichtig ist, dass Du bei den Mails den Originaltext aufhebst, also nicht nur das, was bei Outlook und Co angezeigt wird, sondern das, was wirklich ankommt. Denn da stehen ja die ggf. interessanten Infos drin.

          Ruf die örtlich zuständige Kripo, Abteilung Wirtschaftsdelikte an. Da musst Du dich dann eben mit etwas Penetranz durchfragen. Wahrscheinlich ist der Zuständige gerade im Urlaub, die Vertreterin bekommt ein Kind und der PC vom Aushilfsbeamten hat den Gesit aufgegeben. Aber wenn die erstmal dran sind, gehts auch vorwärts.

          Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

          Tom

          --
          Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
          1. Guten Morgen,

            habe gestern eine Mail ans LKA geschickt, die haben sie huete morgen um halb sieben an die zuständige PD weitergeleitet.... mal sehen was da kommt.
            Inzwischen sind es knapp 1100 Mails, mit dem Modem ist da richtig spassig :\ Ich hoffe mal dass die das intern an die Kripo weiterleiten, fast alle Mails habe ich noch und selbst im Outlook kannst Du ja über 'Optionen...' die Kopfzeilen anzeigen lassen.

            LG, Alex

  2. Also, zum Verständnis:
    Es wurde nicht mein Account verwendet sondern irgendeine software und als Absneder wurden eMail-Adressen meiner Domain verwendet. Ebenso als Reply:

    ---
    Return-Path: rpelletier@avfsolutions.de
    Received: from avfsolutions.de (c66.169.121.229.ftwrth.tx.charter.com [66.169.121.229])
     by rowan.netcom.ubc.ca (8.11.2/8.11.2) with SMTP id h1CHlgd14232;
     Wed, 12 Feb 2003 09:47:44 -0800 (PST)
    From: rpelletier@avfsolutions.de
    Reply-To: julie@avfsolutions.de
    ---

    Nun kommen hunderte Mails zurück, bei denen die Absender ungültig waren. Mal ganz zu schweigen von dem, was mir droht, wenn die Mails die ankamen, beantwortet werden...

    ...und da ich Postmaster bin landen sie lle bei mir.
    Kann da jemand versuchen rechtlich gegen mich vorzugehen, nur weil adressen meiner domain verwendet wurden?

    LG, Alex

    Hi,

    ich hab da ein Problem... Im netz verwendet jemand ein Proggy zum Versenden von eMails und gibt dort als Reply-Adresse meine Mailadresse an. Darüberhinaus als Outgoing-Server
    Received: from avfsolutions.de by NJ917.avfsolutions.de with SMTP for sweston@riksarkivet.ra.se;
    ...den NJ917 gibts aber gar nicht!
    Nun erhalte ich etwa 200-300 Mails pro Stunde, die nicht zustellbar waren... und das mit nem Modem als Einwahlgerät.
    Was kann ich nun gegen diese -ich möchte es fast Teufelei nennen- tun?
    Vielen Dank für Eure Tipps,

    LG, Alex

    1. hi,

      ...und da ich Postmaster bin landen sie lle bei mir.
      Kann da jemand versuchen rechtlich gegen mich vorzugehen, nur weil adressen meiner domain verwendet wurden?

      Ein dummer oder unbelesener Mensch könnte auf diese Idee kommen.
      Ich hab auch schon viele Mails von selbst ernannten "Internet-Professionals" bekommen, die nicht in der Lage sind, einen header zu analysieren und blind mit Anzeige drohten.
      Aber in der Regel kann man das in der Pfeife rauchen.
      Und wenn jemand beim BKA in Bayern versuchen würde die Anzeige zu machen, würden die sie garnicht annehmen, weil die Leute dort schon gut geschult sind um sowas zu erkennen.

      Es gilt dasselbe wie bei Briefumschlägen. Der Absender der darauf steht, hat eigentlich keine Bedeutung.

      Ciao,
        Wolfgang

  3. Hallo.

    Hatte auch mal das Problem. Glücklicherweise wurde eine nicht existierende Adresse verwendet, die auf der catch-all-Adresse der Domain rauskam. Habe dann die existierenden Adressen seperat angelegt und catch-all deaktiviert.
    Alternativ wäre (wenn möglich) eine Filterung (z.B. über Freemailer) eine schnelle Lösung. Evtl. kannst Du auch mal bei Deinem provider um Hilfe bitten.

    Grüße aus Würzburg
    Julian

    1. Hi,

      bin bei Strato, da erreichst du um diese zeit kaum jemanden :|
      Die Idee mit dem deaktivieren von Catch-All gefällt mir... werde ich auch mal versuchen.
      Wie viele Mails kamen denn insgesamt bei Dir an? Habe jetzt knappe 600 gesammelt und befürchte, das ist erst der Anfang....

      LG, Alex

      1. Hallo.

        Die Idee mit dem deaktivieren von Catch-All gefällt mir... werde ich auch mal versuchen.

        Idealerweise findest Du eine Adresse des Spamverursachers (z.B. webmaster@beworbene-seite.tld) und leistest den ganzen Spam korrekt ab den Absender, sprich diese Adresse.

        Wie viele Mails kamen denn insgesamt bei Dir an? Habe jetzt knappe 600 gesammelt und befürchte, das ist erst der Anfang....

        Ja, so bis zu 2000 in Hochzeiten. Habe das ganze binnen drei Tagen unter Kontrolle gehabt und dann nicht mehr mitbekommen, wieviel zurückkommt (ging direkt am Server in Müll).

        Grüße aus Würzburg
        Julian

        1. Tja, eben das ist das Problem:
          In der Spam-Mail gibts nur Post-Adressen wo man was bestellen kann... einen Link als unsubscribe und das wars auch schon.
          Daher kann ich die mails nicht weiterleiten.
          ich werde mich morgen mal an strato wenden dass sie die mails schon auf dem server blocken.
          danke für die infos!
          LG, Alex

          1. Hallo,

            In der Spam-Mail gibts nur Post-Adressen wo man was bestellen kann... einen Link als unsubscribe und das wars auch schon.

            Dann hast du eine IP und einen Domainnamen, die gehören jemanden.

            Grüße
            Thomas

    2. ...vielleicht auch nicht.... sind zu viele adressen als dass ich für hede einzelne verwendete ein extra postfach anlegen könnte...

      LG, Alex

  4. Hi,

    ich hab da ein Problem... Im netz verwendet jemand ein Proggy zum Versenden von eMails und gibt dort als Reply-Adresse meine Mailadresse an. Darüberhinaus als Outgoing-Server
    Received: from avfsolutions.de by NJ917.avfsolutions.de with SMTP for sweston@riksarkivet.ra.se;

    Vergiss die Namen!
    Schau immer nur auf die IP-Adressen.
    Den viele SPAMER faelschen auch die Namenseintraege.
    Was dann so aussieht, als ob die Mail vom richtigen Host kam.
    Aber in den eckigen Klammer steht dahinter dann eine IP-Adresse von einem anderen Host.

    ...den NJ917 gibts aber gar nicht!
    Nun erhalte ich etwa 200-300 Mails pro Stunde, die nicht zustellbar waren... und das mit nem Modem als Einwahlgerät.
    Was kann ich nun gegen diese -ich möchte es fast Teufelei nennen- tun?

    Nur ein besseres Mailverfahren nutzen:
    1. IMAP nutzen und nicht POP!
      Das heisst, du laesst alles erst auf den Server und laedst nur das
      runter was du lesen willst.
    2. SPAMASSASSIN mit procmail oder was aehnliches nutzen, was auf die
      IMAP-Folder  zugreift

    Ich hab derzeit ein SPAM-Aufkommen von einigen Hundert Mails am Tag.
    Meine Hauptmailadressen sind dabei schon seit 1996 netzbekannt.
    Trotzdem schafft es nur ca. 3% aller SPAM in meine Hauptmailbox.

    Ciao,
      Wolfgang