Dr. Ma-Busen: Kleines Problem beim Kopieren von Dateien mit ein CGI Script

Beitrag lesen

Benutze das w-Flag und das strict-Pragma, dann passieren solche Fehler nicht mehr:

Das w-Flag und das strict-Pragma nutze ich. Aber Fehler oder Warnungen gab es desbezüglich noch keine.

Du prüfst nicht, ob open() fehlschlägt. "unless -d $quelle" ist keine ausreichende Prüfung, ob $quelle lesbar ist.

Doch ich prüfe ob open() fehlschlägt, zwar nicht so sondern ich springe mit error($quelle,$!,'von wo') zu eine sub. Ich habe das hier aber nicht mit reingeschrieben.

Eine Datei *byteweise* zu kopieren ist so ziemlich das ineffizienteste, was man programmieren kann. ....

Das habe ich gestern auch schon bemerk und geändert.

So, das war jetzt das längste RTFM, daß ich in den letzten Wochen geschrieben habe. Tu es! Lies die exzellente Dokumentation zu Perl! Es hilft!

Ja, hast recht ich sollte die Doku mal lesen.

Wenn Du Perl lernen willst, lies den (meistens sehr gut kommentierten) Code der Module, die Perl schon beiliegen. Und den Code der Module, die Du außerdem brauchst. Das Rad tausend mal neu zu erfinden macht es nicht besser. Du bist dann einfach nur dazu verdammt, alle Fehler noch einmal zu machen, die andere längst beseitigt haben. Konzentriere Dich auf Dein Kernproblem, optimiere dort, und für den Rest gibt es gut getestete Module.

Wie gesagt, ich weis das es Module gibt die das schnell und Fehlerfrei können. Aber vielleicht will ich ja auch die Fehler noch einmal machen, weil es mir Spass macht, anschlissend die Fehler zu suchen und daraus zu lernen.

Danke für deine Hinweise

MfG
Dr. Ma-Busen