Andre: Problem mit Frames: Scrolling; Background für Bilder

Beitrag lesen

Hallo,

Problem 1: der linke Frame hat einen horizontalen Scrollbar obwohl außer den Bildern die alle untereinander angezeigt werden und sichtbar sind nichts mehr zu sehen ist. Wie kann ich verhindern, dass der Scrollbar erscheint? Den Vertikalen brauch ich aber, da nicht alle Thumbs reinpassen.

Also da scheint Deine Datei breiter als der Frame zu sein. Wenn Du die Thumbnail-Liste mit einer Tabelle gemacht hast würde ich cellspacing und cellpadding auf "0" stellen und keine width angeben. Die Breite der Tabelle würde sich dann aus der Breite Deiner Thumbnails ergeben. Dann musst Du selber wissen ob Du entweder die Thumbs kleiner machst oder dem Frame mehr Platz gibst.

Problem 2: beim anklicken auf einen Thumb öffnet sich das Bild im rechten Frame auf weißem Hintergrund, da nur die Bildadresse im Link angegeben ist. Schöner wäre es aber wenn ich eine Hintergrundfarbe definieren könnte, ohne für jedes Bild ein eigenes HTML-File zu erzeugen. Soll schon für alle Bilder der gleiche Hintergrund sein, der den ich halt auch bei den restlichen Teilen meiner Page verwende.
Geht das?

Soweit ich weiss nicht mit Html, da der Browser in diesem Fall einfach den Dateityp (jpg) interpretiert und für die Darstellung (=Bild auf weissem Grund) vermutlich interne Einstellungen am Browser verwendet welche man auf jeden Fall _nicht_ mit Html ansprechen kann.

Gruss Andre