Herbert: Umleitung

Hallo

. . . . ich weiss garnicht, ob sowas überhaupt geht, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ich habe u. a. eine HTML-Seite, die heisst "farb.html", ist gut in den Suchmaschinen platziert und wird oft direkt aufgerufen, aber nur wenige sehen meine "index.html" :-((, von wo man die "farb.html" eigentlich aufrufen soll (als neues Fenster mit "target=_blank").

Gibt es ein Script, mit dem ich erreichen kann, dass die Seite, wenn sie aus der Suchmaschine direkt angeklickt wird, automatisch auf "index.html" weiterleitet, von dort aber (ohne natürlich nochmal umzuleiten) als neues Fenster geöffnet werden kann???
Es handelt sich NICHT um Frame-Seiten!

Ich hoffe auf Eure guten Ideen. Danke im Voraus.

Ciao
Herbert

  1. Hallo Herbert,

    Gibt es ein Script, mit dem ich erreichen kann, dass die Seite, wenn sie aus der Suchmaschine direkt angeklickt wird, automatisch auf "index.html" weiterleitet, von dort aber (ohne natürlich nochmal umzuleiten) als neues Fenster geöffnet werden kann???

    ich glaube nicht (woher willst du wissen, dass der Besucher von einer Suchmaschine kommt?), du könntest bestenfalls mit window.open() die index.html öffnen (was aber oft auch nicht funktioniert).

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

  2. hi!

    (als neues Fenster mit "target=_blank").

    muss das sein?
    denn wenn du das fenster z.b. mit target="bembel", was ja den gleichen effekt hat, oeffnen wuerdest, koenntest du einfach mit
    if(window.name!="bembel") location.replace("index.html");
    eine umleitung basteln.

    ansonsten ist das mit javascript meines wissens nach nicht moeglich. naja, also nur sehr beschraenkt. so, wie ich dich verstanden habe, wird das fenster mit farb.html ja auch nicht js-gesteuert geoeffnet. das macht die sache schwierig.
    wenn ein user per suchmaschine auf farb.html gelangt und diese seite nicht in einem neuen fenster geoeffnet hat, dann kannst du anhand von history.length entscheiden, ob mit location.replace("index.html") eine umleitung gestartet werden soll. wie gesagt, bringt das nur etwas bei den usern, die die seite nicht in einem neuen fenster geoeffnet haben.

    mit php dagegen ist da schon eher was zu machen:
    in der globalen vordefinierten variable $HTTP_REFERER ist gespeichtert, von welcher seite der user auf die aktuelle geschickt wurde. diese koenntest du deiner index.html vergleichen und bei nichtuebereinstimmung eben auf jene umleiten.

    prost
    seth

  3. Hallo

    Gibt es ein Script, mit dem ich erreichen kann, dass die Seite, wenn sie aus der Suchmaschine direkt angeklickt wird, automatisch auf "index.html" weiterleitet, von dort aber (ohne natürlich nochmal umzuleiten) als neues Fenster geöffnet werden kann???
    Es handelt sich NICHT um Frame-Seiten!

    Hab mich gerade etwas mit Suchmaschinen beschäftigt. Die lieben es anscheinend gar nicht, wenn auf den Seiten eine Weiterleitung irgendwelcher Art vorhanden ist. Du würdest damit also möglicherweise das gute Ranking Deiner Seite verlieren.

    Warum nicht einfach einen gut platzierten Link zur index.html anbringen auf der farb.html? Wer will, geht dann schon zur eigentlichen HP - auch ohne Weiterleitung.

    Gruss

    René