Lemmy Danger: Angriff auf mich???

Beitrag lesen

Guude Sven!

Hast ja recht - Möglichkeiten zum Schummeln gibt's immer. Das es da natürlich keinen 100%igen Schutz gibt, ist klar.

Nur gibt es auch Programme wie etwa den Windows Media Player, die direkt, über einen extra Port, versuchen, mit 'zuhause' Kontakt aufzunehmen. Wenn ich dafür keinen Anlass sehe, verbiete ich es. Dass ich nicht bei allen Programmen, gerade bei solchen mit Browser-Plugins, die volle Kontrolle habe, ist halt leider Tatsache.

Schön ist übrigens auch, dass man sehen kann, zu welcher IP und auf welchem Port ein Programm eine Verbindung aufbauen möchte. Das hilft u.U. beim Festlegen der Regeln für die eigentliche, wirkliche Firewall.

Das mit dem Hash-Wert für Programme gibt's übrigens mittlerweile standardmäßig bei ZoneAlarm, Tiny- und Kerio-Personal-Firewall. Ist ne feine Sache, wenn man mitkriegt, dass ein Programm (und sei es durch Updates) in veränderter Form auf's Netzwerk zugreifen will.

Ich nutze meine Desktop-Firewall eher als zusätzliche Informationsquelle und als Schutz vor 08/15-Programmen. Auf sie allein würde ich mich jedoch nicht verlassen.

LG ausm Hesseland
Lemmy