Ben: Definition von HTML?

Hallo liebes Forum,

ich möchte auf meiner Seite für die User, die nicht Wissen, was HTML bedeutet eine
wirklich sehr kurze Definition(am besten nur ein bis zwei kurze, prägnante Sätze)
geben. Momentan sieht sie so aus:

Die Hyper Text Markup Language (kurz: HTML) ist eine Scriptsprache, aus welcher das
Grundgerüst der meisten Seiten im Internet besteht. Eine Erweiterung stellt z.B. DHTML
(Dynamic Hyper Text Markup Language) dar.

Ist das an sich so korrekt oder müsste ich das umformulieren?

Für Korrekturansätze und konstruktive Ideen wäre ich sehr dankbar. :-)

Viele Grüße
Ben

--
Phantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
  1. Hallo Zusammen,

    Die Hyper Text Markup Language (kurz: HTML) ist eine Scriptsprache, aus welcher das
    Grundgerüst der meisten Seiten im Internet besteht. Eine Erweiterung stellt z.B. DHTML
    (Dynamic Hyper Text Markup Language) dar.

    Da würde ich ja nochmal drüber nachdenken und dabei dieses hier mit in meine Überlegungen einbeziehen:

    http://selfhtml.teamone.de/intro/technologien/html.htm

    --
    Greetz,
    Andreas
  2. Hi Ben

    HTML ist eine so genannte Auszeichnungssprache (Markup Language).
    Sie hat die Aufgabe, die logischen Bestandteile eines
    textorientierten Dokuments zu beschreiben. Als Auszeichnungssprache
    bietet HTML daher die Möglichkeit an, typische Elemente eines
    textorientierten Dokuments, wie Überschriften, Textabsätze, Listen,
    Tabellen oder Grafikreferenzen, als solche auszuzeichnen.

    hier mehr http://selfhtml.teamone.de/intro/technologien/html.htm

    mfg
    Holger

  3. Guude!

    Die Hyper Text Markup Language (kurz: HTML) ist eine Beschreibungssprache für Internetseiten, die von Browsern ausgewertet wird. Sie bietet eine feste Syntax, mit der sich Tabellen, Bilder, Farben, Textformatierungen etc. darstellen und Querverweise zu anderen Seiten im Internet realisieren lassen.

    LG ausm Hesseland
    Lemmy

    1. Guude Lemmy, alter Hesse ;-)

      diese Beschreibung trifft genau das, was ich mir vorgestellt habe. Wäre es ok, wenn ich sie so übernehme oder hast du sie auch irgendwo kopiert? *g*

      Ich denke, ich werde unter die Definition noch einen Link auf die von Holger und Andreas genannte Seite in SelfHTML (danke an dieser Stelle für den Link) setzen.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Ben

      --
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
      1. Guude!

        Wäre es ok, wenn ich sie so übernehme oder hast du sie auch irgendwo kopiert? *g*

        Nö, nimm sie ruhig. Ist halt stark vereinfacht, das Ganze, aber wenn ich Dich recht verstanden habe, wolltest Du es ja auch hauptsächlich Laien näherbringen.

        LG ausm Hesseland
        Lemmy

        1. Hi Lemmy,

          vielen Dank. Ich verlinke darunter dann auf die genaue Definition von SelfHTML.
          Sehen kannst du das ganze hier: http://www.bens-homepage.de/typeworx/webdesign.php

          Dort halt einfach auf Was ist HTML? klicken. :)

          Nochmals vielen Dank und viele Grüße
          Ben

          --
          Phantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
    2. Hi Lemmy

      Die Hyper Text Markup Language (kurz: HTML) ist eine Beschreibungssprache für Internetseiten, die von Browsern ausgewertet wird. Sie bietet eine feste Syntax, mit der sich Tabellen, Bilder, Farben, Textformatierungen etc. darstellen und Querverweise zu anderen Seiten im Internet realisieren lassen.

      Du betonst damit den Teil der in HTML 3.2 reingekommen ist und jetzt
      am rausfliegen ist. HTML ist keine Formatierungssprache. Formatierungstags
      und Attribute werden laufend als deprecated gekennzeichnet und fliegen
      raus.

      Ich finde es bedenklich, Neulingen noch diesen Eindruck zu vermitteln.

      Gruss Daniela

      --
      Nein, wir frieren unsere Hühner nicht auf Gletschern fest.
      1. Hallo Daniela,

        es geht ja nicht darum, dass die Leute dann HTML lernen sollen. Auf meiner
        Seite biete ich u.a. Webdesign an und möchte Kunden, die nichts mit dieser
        Abkürzung anfangen können, ganz kurz erläutern, worum es sich bei der
        "Umsetzung in HTML" handelt. :)

        Ich denke, dass Lemmys Beschreibung dafür genau treffend ist.

        Viele Grüße
        Ben

        --
        Phantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
      2. Guude!

        HTML ist keine Formatierungssprache. Formatierungstags
        und Attribute werden laufend als deprecated gekennzeichnet und fliegen
        raus.

        Ich wusste, dass sowas kommt ;) Würde Dich aber z.B. Dein Opa fragen, was HTML ist, würdest Du dann anfangen, ihn über die Trennung von Content und Design, Auslagerung und Anpassung des Layouts durch externe Stylesheets etc zu informieren? Oder würdest Du nicht einfach sagen: 'Damit kann man Internet-Seiten machen' ;)

        Ich finde es bedenklich, Neulingen noch diesen Eindruck zu vermitteln.

        Ich nicht. Wenn man aber Webdesigner 'heranziehen' will, ist das natürlich was anderes.

        LG ausm Hesseland
        Lemmy

        1. Hi Lemmy

          HTML ist keine Formatierungssprache. Formatierungstags
          und Attribute werden laufend als deprecated gekennzeichnet und fliegen
          raus.
          Ich wusste, dass sowas kommt ;) Würde Dich aber z.B. Dein Opa fragen, was HTML ist, würdest Du dann anfangen, ihn über die Trennung von Content und Design, Auslagerung und Anpassung des Layouts durch externe Stylesheets etc zu informieren? Oder würdest Du nicht einfach sagen: 'Damit kann man Internet-Seiten machen' ;)

          Nein, würde ich nicht, aber ich würde ihm auch nicht direkt sagen, das man
          damit sagt, wie sie aussehen sollen. Ich sehe einen Unterschied zwischen
          einem Detail weglassen und einem Detail in vollem Wissen und absichtlich
          falsch darstellen.

          Gruss Daniela

          --
          Nein, wir frieren unsere Hühner nicht auf Gletschern fest.
          1. Hallo Daniela

            Wie sieht denn deine Definition dann aus?

            Grüße josh

          2. Guude!

            Okay, dann lassen wir das mit den Farben und Textformatierungen weg und fügen stattdessen noch Begriffe wie Listen und Formulare hinzu. Zufrieden?

            Obwohl ich selbst schon länger keine als 'deprecated' eingestuften Elemente mehr verwende, besteht nach wie vor die Möglichkeit, diese zu verwenden. Bis sie in der Realität von Browsern nicht mehr interpretiert werden, werden noch ein paar Jahre ins Land gehen. Wenn man sich mal überlegt, wieviele Seiten noch bgcolor etc. verwenden und wieviele WYSIWYG-Editoren noch damit arbeiten, dann wäre es katastrophal, würde von heut auf morgen alles umgestellt. Insofern ist meine Aussage auch nicht falsch, höchstens ein bißchen verstaubt.

            LG ausm Hesseland
            Lemmy

            1. Hi!

              Wenn man sich mal überlegt, wieviele Seiten noch bgcolor etc. verwenden und wieviele WYSIWYG-Editoren noch damit arbeiten, [...]

              Ach, das ist doch nicht so schlimm. Traegt man einfach

              body[bgcolor]   { background-color:inherit !important; }
              body[text]      { color:inherit !important; }
              body[link]  a:link    { color:#0000FF !important; }
              body[vlink] a:visited { color:#000080 !important; }

              font {
                  font-family: inherit !important;
                  font-size: inherit !important;
                  color:inherit !important; background-color:inherit !important;
              }

              in sein User-Stylesheet ein, und schon ist man einen Teil der nervigsten Sachen von Moechtegern-Webdesignern los. :-)

              So long

              --
              Bier trinken fetzt!!!
        2. Hallo Lemmy,

          Ich wusste, dass sowas kommt ;) Würde Dich aber z.B. Dein Opa fragen, was
          HTML ist, würdest Du dann anfangen, ihn über die Trennung von Content und
          Design, Auslagerung und Anpassung des Layouts durch externe Stylesheets etc
          zu informieren?

          Ich würde. :-)

          Nee, was ist daran so schwer zu sagen, daß Internetseiten meist aus zwei
          Sprachen bestehen, HTML, für die Struktur und CSS für das Aussehen? Ist ein
          einfacher, richtiger Satz, den meiner Erfahrung nach jeder versteht. Und erst
          wenn nachgefragt wird, legt man los. :-)

          • Tim
          --
          Zwei Kampagnen:
          (a) Bier schmeckt!
          (b) Ich bin für die Einrichtung eines Themenbereiches (BARRIEREFREIHEIT)
          1. Guude Tim!

            Ich würde. :-)

            Dann ist Dein Opa fitter als meiner ;)

            Nee, was ist daran so schwer zu sagen, daß Internetseiten meist aus zwei
            Sprachen bestehen, HTML, für die Struktur und CSS für das Aussehen? Ist ein
            einfacher, richtiger Satz, den meiner Erfahrung nach jeder versteht.

            Ich hab mich ja schon geschlagen gegeben... Trotzdem will ich nochmal klarstellen, dass meine Definition nicht falsch ist. Und wenn man sich den von Ben geposteten Link anschaut, wird man feststellen, dass die Besucher wahrscheinlich zufrieden sind mit meiner Definition. Sie wollen eine kurze Info, was HTML ist, ohne gleich darauf hingewiesen zu werden, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt: Man könnte ja noch erwähnen, dass man für Animation auch Javascript oder Flash in die Seiten einbauen kann und im Falle von Mailformularen auch Serverseitiges wie CGI, PHP o.ä. verwenden wird. Wo fängt man an, wo hört man auf?

            Aber wieso habe ich überhaupt gepostet - was gibt es Schwierigeres, als in einem HTML-Forum eine Kurz-Definition von HTML zu verfassen? Irgendwie hatte ich ja schon so ein ungutes Gefühl beim Klicken des Submit-Buttons... ;)

            LG ausm Hesseland
            Lemmy

    3. Moin,

      Die Hyper Text Markup Language (kurz: HTML) ist eine Beschreibungssprache für Internetseiten, die von Browsern ausgewertet wird.

      Neben dem sinnvollen Hinweis, lieber Stefan Münz zu zitieren, noch der Hinweis, dass HTML weder für "Internetseiten" (das Internet ist größer als das www und HTML-Seiten lassen sich auch gut in Intranets anschauen) gemacht wurde, noch allein "von Browsern" ausgewertet wird.

      Alternativ schau dir die Einleitung zu der HTML-Spec an. IIRC gibt es da irgendwo auch eine deutsche Übersetzung zu.

      Grüße

      Swen Wacker

      1. Guude!

        [...] dass HTML weder für "Internetseiten"

        Nein? Ist HTML da etwa zweckentfremdet?

        das Internet ist größer als das www und HTML-Seiten lassen sich auch gut in Intranets anschauen gemacht wurde, `

        Echt?

        noch allein "von Browsern" ausgewertet wird.

        Keiner sprach von "ausschließlich".

        Alternativ schau dir die Einleitung zu der HTML-Spec an.

        Schau Dir einfach mal die Seite von Ben an, und entscheide selbst, ob sich seine Besucher für Spezifikationen und lange Referenzen interessieren, oder ob sie in ein oder zwei Sätzen annähernd verstehen wollen, was Ben mit "Erstellen von HTML-Seiten" meint...

        LG ausm Hesseland
        Lemmy

        1. Hi,

          Schau Dir einfach mal die Seite von Ben an, und entscheide selbst, ob sich seine Besucher für Spezifikationen und lange Referenzen interessieren, oder ob sie in ein oder zwei Sätzen annähernd verstehen wollen, was Ben mit "Erstellen von HTML-Seiten" meint...

          Eben, es geht nur darum, Kunden in einem oder zwei Sätzen klar zu machen, was ich für sie leiste. Da muss man es nun wirklich nicht übertreiben, denn wenn sich der Kunde erst ewig durch einen komplizierten Text lesen müsste, hat er da sicherlich keine Lust zu...

          Viele Grüße
          Ben

          --
          Phantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein