Benjamin Wilfing: Happy 5th Birthday, XML!

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

also ich persönlich habe sehr wenig Erfahrungen mit XML, ich habe lediglich mal etwas mit den Beispielen aus SELFHTML herumgespielt, und das war's auch schon. Mir fällt aber ganz spontan ein Freund ein, der (soweit ich weiß) recht erfolgreich mit XML arbeitet, und zwar in einem ganz anderen Gebiet als dem WWW. Folgendes:

Sony stellt doch diese kleinen Roboterhunde her (mir fällt dessen Name jetzt nicht ein). Und ob man es glaubt oder nicht, gibt es tatsächlich ganz viele Gruppen auf der Welt, meist sind es Informatikstudenten aus allen Universitäten der Welt, die sich tatsächlich damit befassen, wie man die Hunde mittels Kameraaugen und selbst entwickelter Software dazu bringt, in einer Mannschaft von 3 oder 4 weiteren Hunden Fußball zu spielen. Das ganze nennt sich dann am Ende "Sony Legged Robot League".

Grob gesagt, funktioniert das Ganze folgendermaßen: Um die Hunde zum Fußballspielen zu bekommen, werden quasi Zustände in den Hunden abgespeichert, in denen steht, wie sie wann zu reagieren haben. Und genau diese Daten sind im XML-Format gespeichert.

Das Konzept scheint erfolgreich zu sein, immerhin hat diese Mannschaft bei der Weltmeisterschaft einen der vorderen Ränge erzielt.

Für die, die mehr dazu erfahren wollen:

http://robocup.informatik.tu-darmstadt.de/

und

unter http://www.google.de/search?q=sony+legged+robot+league findet man übrigens eine ganze Menge zu diesem Thema.

Bleibt nur noch eine Frage:
wer blaest die Kerzen auf der Torte aus?

*erster* ;-)

Grüße aus Darmstadt,
Benjamin