Sven Rautenberg: Links und externen Dokumente

Beitrag lesen

Moin!

Wie bringe ich meine Link dazu, dass er das Dokument in seiner eigentlichen Applikation öffnet?

Indem du deinen Browser entsprechend konfigurierst.

Der Webserver weiß nichts von der speziellen Applikation von Excel-Dateien, der Link im HTML weiß es auch nicht - die einzige Instanz, die entscheidet, wie eine per Link (oder URL-Eingabe) angeforderte Ressource verarbeitet und angezeigt werden soll, ist der Browser. Er interpretiert vollautomatisch HTML-Seiten, er zeigt Grafiken als Bild (und nicht als Binärcode) an, und er bietet bei Excel-Dateien je nach Konfiguration und installierter Software/Plugins die Möglichkeit des Downloads (dann kommt der "Speichern unter..."-Dialog), des Öffnens mit der installierten Applikation oder er hat ein Plugin, was die Datei direkt im Browserfenster anzeigt.

Bedenke: Sofortiges nachfrageloses Öffnen stellt ein potentielles Sicherheitsrisiko dar, denn deine Einstellung gilt für alle Links, nicht nur für die im Intranet. Wenn also ein Idiot eine makrovirenverseuchte Office-Datei verlinkt hat, kriegst du diesen Virus ziemlich schnell selbst - sofern du nicht weitere Schutzmaßnahmen getroffen hast.

Frag mich aber nicht, wie man im Browser einstellt, welche Komponente wann zuständig ist. Ich würde es unter "Ordneroptionen" -> "Dateitypen" versuchen.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)