Swen Wacker: Mal wieder was übers Link-setzen

Beitrag lesen

Moin,

schön, Dich mal wieder hier zu lesen :-)

Tja, bin halt wieder mehr bei mir und damit auch gleich hier :-)

Links direkt auf MP3-Dateien (o.ä.) finde ich problematisch, egal ob auf eigenem oder fremdem Server.

Genau genommen sind es ja noch nicht einmal Links auf eine Datei sondern nur Hinweise darauf, dass es ein Dokument gibt oder gab, dass einen bestimmten hashwert (berechnet nach md5 oder so etwas) hat. Und noch genauer genommen könnte man die "kostenfreie Abmahnung" schon allein dadurch umgehen, indem man den Hashwert nicht als link präsentiert <a href="ed2k://|file|name|nummmer|bf86f3e8a72626867be4a377979ac830|/">Objekt der Begierde</a> sondern als puren hashwert: fb86f358a72526867be3a377979ac730.

Wenn das: "Hallo, ich habe meine neue CD von Herbert Grönemeyer mal als mp3 gerippt und als rar gepackt. Der hashwert der Datei, die außerdeme zwei jpg des Covers und einer Tracklist enthält, beträgt "bf86f3e8a72626867be4a377979ac". Hat das jeamd zufällig auch?" - im Gegensatz zum Link - legal ist, dann gibt der Vorwurf gegen den Link IMO keinen Sinn mehr. Etwas kann doch nicht allein dadurch illegal werden, wenn es zum link wird? Das Problem sind doch, wenn das denn überhaupt ein rechtliches Problem ist, nicht der Link sondern diejenigen, die ohne rechtliche Grundlage runterladen bzw. zum download anbieten!?

Ach ja, an alle c&p-Freunde: Der genannte Hashwert repräsentiert nicht Grönemeyers CD, sondern entsprang meiner fingerfertigen Phantasie :-)

Liebe Grüße

Swen