danushka: Mehrere Variablen?

Hallo
Ich habe folgendes Problem, ich habe eine for schleife:

for($i=1; $i<=$anzahl; $i++){

};

Nun gebe ich vorher an dieses Script einige Variablen mit, so z.B. $anzahl und Variablen, die eine ID aus ner DB als Variablenname besitzen.
ich möchte nun eine Variable machen die, wenn z.B. anzahl = 5 und die anderen Variablen 2, 3 und 5 $2, $3, $5 heisst...

habe es schon mit $$i oder $.$i versucht, aber ist nicht gegangen, habe in der PHP Hilfe auch keine entsprechende Hilfe gefunden darum bitte ich um eure Mithilfe
danushka

  1. Hi,

    Nun gebe ich vorher an dieses Script einige Variablen mit,

    verrätst Du mir bitte, _wie_ Du Variablen mitgibst? PHP wird üblicherweise per HTTP aufgerufen, da gibt es höchstens Parameter; bei anderen Aufrufarten wären es Argumente. Diese zu Variablen zu machen ist Dein Bier - also wähle günstige Namen.

    ich möchte nun eine Variable machen die, wenn z.B. anzahl = 5 und die anderen Variablen 2, 3 und 5 $2, $3, $5 heisst...

    Dies zum Beispiel sind extrem ungünstige Namen. Beschäftige Dich mit Arrays.

    Meine Glaskugel sagt mir ferner, dass Du im Archiv nach den Sicherheitsrisiken von PHP suchen sollst.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Hi,

      Nun gebe ich vorher an dieses Script einige Variablen mit,

      verrätst Du mir bitte, _wie_ Du Variablen mitgibst? PHP wird üblicherweise per HTTP aufgerufen, da gibt es höchstens Parameter; bei anderen Aufrufarten wären es Argumente. Diese zu Variablen zu machen ist Dein Bier - also wähle günstige Namen.

      Also variabeln werden mit einem form mit der Methode Post an dieses Script übergeben, wenn du willst kannst du natürich auch einfach 'scriptname.php?variable=wert&variable=wert'

      ich möchte nun eine Variable machen die, wenn z.B. anzahl = 5 und die anderen Variablen 2, 3 und 5 $2, $3, $5 heisst...

      Dies zum Beispiel sind extrem ungünstige Namen. Beschäftige Dich mit Arrays.

      Dann sag mir doch bitte mal, wie ich solche Dinge in ein Array packen soll... wenn du es schon besser weisst!

      Meine Glaskugel sagt mir ferner, dass Du im Archiv nach den Sicherheitsrisiken von PHP suchen sollst.

      Ne, Sicherheitslücken entstehen dort nicht, da ich der einzige bin, der dieses Script verwenden werde

      Kann mir jemand ne richtige Lösung präsentieren?

      danushka

      1. Hallo,

        Dann sag mir doch bitte mal, wie ich solche Dinge in ein Array packen soll... wenn du es schon besser weisst!

        Deine Variablen sind doch ohnehin schon im Array, naemlich in $_POST, bzw. $_GET

        Dieter

      2. Hi,

        verrätst Du mir bitte, _wie_ Du Variablen mitgibst? PHP wird üblicherweise per HTTP aufgerufen, da gibt es höchstens Parameter
        Also variabeln werden mit einem form mit der Methode Post an dieses Script übergeben, wenn du willst kannst du natürich auch einfach 'scriptname.php?variable=wert&variable=wert'

        dann hatte meine Glaskugel also Recht. Recherchiere bitte im Archiv, warum das keine Variablen sind.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        1. dann hatte meine Glaskugel also Recht. Recherchiere bitte im Archiv, warum das keine Variablen sind.

          Hallo!

          Ganz nebenbei: Wo bekomme ich denn so eine Glaskugel?? Sowas will ich unbedingt haben!

          :-)

          MfG
          MarkX.

          1. Hi,

            Ganz nebenbei: Wo bekomme ich denn so eine Glaskugel?? Sowas will ich unbedingt haben!

            http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=Glaskugel&wort=on&case=on&lang=on&feld=alle&index_5=on&hits=100

            :-)

            Dito ;-)

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No