Robert Bamler: Naechste HTML-Version

Beitrag lesen

Hallo HTMLler,

ich habe gehoert, dass in der naechsten HTML-Version 5.0 das "/" in den End-Tags wegfallen soll. Stimmt das?

Nicht ganz. In HTML 5.0 sollen die Spitzen Klammern (< und >) umgedreht werden, so dass Starttags dann etwa so aussehen:

body<

Da die Spitzen Klammern umgereht sind, muss auch in Abschlusstags das "/" umgedreht werden. Das abschließende body-Tag sähe dann so aus:

\body<

Das "/" fällt also nicht heraus, sondern wird nur durch einen Backslash ("") ersetzt.

Um das Umdrehen dann auch konsequent durchzuführen, ist geplant, dass die Endtags eines Elements *vor* den Starttags notiert werden müssen. Desweiteren muss der Gesamte Inhalt eines Elements in umgekehrter Reihenfolge notiert werden. Das hat den Vorteil, dass die Seiten schneller geladen werden können, weil dadurch zuerst der body-Teil und dann der head-Teil an den Browser gesendet wird. Dadurch kann der Browser zuerst die Seite laden und dem User sofort anzeigen. Erst danach muss er sich um die meta-, title- und evtl. CSS-Angaben kümmern. Auch die im body-Teil eingebundenen Bilder (>img "bild.gif"=src<) können dadurch schon einmal kontaktiert werden, ohne dass der Browser davor noch den ganzen head-Teil empfangen muss. Diese konsequente Umsetzung des Umdrehens ist allerdings nur für die strict-Variante geplant. In der transitional-Variante müssen zwar auch die spitzen Klammern und Schrägstriche umgedreht werden, der Inhalt bleibt aber zum leichteren Editieren in der Originalreihenfolge.

Ich hoffe, ich konnte dir die Vorteile dieser neuartigen Schreibweise verdeutlichen. Trotzdem muss ich zugeben, dass diese Änderung etwas gewöhnungsbedürftig ist. Fang also am besten gleich damit an, dir diese Neuerungen anzutrainieren, damit du später nicht hinterher bist. Ich würde dir Empfehlen, als Übung einfach einmal Startseite des W3C (http://www.w3.org) in HTML 5.0 umzusetzen. Das Ergebnis kannst du dann in wenigen Monaten im neu eingerichteten Validator testen.

viel Spaß,
Robert

PS: *scnr*

--
Dieser Beitrag wurde zu 100% aus ganzen Sätzen hergestellt und ist biologisch abbaubar.