HTMLler: Naechste HTML-Version

Hallo,
ich habe gehoert, dass in der naechsten HTML-Version 5.0 das "/" in den End-Tags wegfallen soll. Stimmt das?
Gruss HTMLler

  1. Hallo,
    ich habe gehoert, dass in der naechsten HTML-Version 5.0 das "/" in den End-Tags wegfallen soll. Stimmt das?
    Gruss HTMLler

    *lol* das glaub nicht sonst würde unter anderem amn wirklich die Übersicht verlieren und der Browser könnte auch nicht mehr die anfangs- von den Endtags unterscheiden wär ein totales chaos ;) also glaube ich das nicht das es so sein würde.
    mfg
    zid

    1. Hallo,

      ich habe gehoert, dass in der naechsten HTML-Version 5.0 das "/" in den End-Tags wegfallen soll. Stimmt das?

      Nö. Schon allein deshalb, weil es keine nächste HTML-Version geben soll; die Entwicklung von HTML wurde mit der 4.01 eingefroren. Weiter geht's mit XHTML. Und da verbietet sich so etwas schon vom Grundansatz her.

      Grüße,

      Utz

  2. Hi!

    Es gibt kein HTML5. Die Entwicklung von HTML auf SGMLO-Basis wurde mit HTML4.01 zugunsten von XHTML aufgegeben. Der nächste große Sprung wird XHTML2 werden und die Integration von XML-Sprachen wie XLink oder XForms in XHTML weiter forcieren.

    Gruß Herbalizer

    1. Hallo Herb,

      (...) Der nächste große Sprung wird XHTML2 werden und die Integration von
      XML-Sprachen wie XLink oder XForms in XHTML weiter forcieren.

      XHTML 2 betrachte ich vorerst noch mit großer Skepsis. Natürlich bietet es
      viele Vorteile gegenüber XHTML 1(.1), aber es wird auch deutlich komplexer.
      Die einfache Zugänglichkeit von HTML, als Mittel des publizierens für jedermann
      geht so langsam den Bach runter.

      Noch dazu wird es nicht abwärtskompatibel sein, wenn ich die aktuellen
      Vorentwürfe richtig lese. Insofern ist es kein Nachfolger sondern fast schon
      ein AXHTML (= Another XHTML). Mein primärer Eindruck ist, daß hier aufgrund
      einer starken ideologischen Fixierung auf technische Architekturen die Relevanz
      für die Wirklichkeit geopfert wird.

      Aber schaunmermal. Das ganze ist eh noch Zukunftsmusik und es ist ja noch in
      der Entwicklung.

      • Tim
      --
      Zwei Kampagnen:
      (a) Bier schmeckt!
      (b) Ich bin für die Einrichtung eines Themenbereiches (BARRIEREFREIHEIT)
  3. Hallo HTMLler,

    ich habe gehoert, dass in der naechsten HTML-Version 5.0 das "/" in den End-Tags wegfallen soll. Stimmt das?

    Nicht ganz. In HTML 5.0 sollen die Spitzen Klammern (< und >) umgedreht werden, so dass Starttags dann etwa so aussehen:

    body<

    Da die Spitzen Klammern umgereht sind, muss auch in Abschlusstags das "/" umgedreht werden. Das abschließende body-Tag sähe dann so aus:

    \body<

    Das "/" fällt also nicht heraus, sondern wird nur durch einen Backslash ("") ersetzt.

    Um das Umdrehen dann auch konsequent durchzuführen, ist geplant, dass die Endtags eines Elements *vor* den Starttags notiert werden müssen. Desweiteren muss der Gesamte Inhalt eines Elements in umgekehrter Reihenfolge notiert werden. Das hat den Vorteil, dass die Seiten schneller geladen werden können, weil dadurch zuerst der body-Teil und dann der head-Teil an den Browser gesendet wird. Dadurch kann der Browser zuerst die Seite laden und dem User sofort anzeigen. Erst danach muss er sich um die meta-, title- und evtl. CSS-Angaben kümmern. Auch die im body-Teil eingebundenen Bilder (>img "bild.gif"=src<) können dadurch schon einmal kontaktiert werden, ohne dass der Browser davor noch den ganzen head-Teil empfangen muss. Diese konsequente Umsetzung des Umdrehens ist allerdings nur für die strict-Variante geplant. In der transitional-Variante müssen zwar auch die spitzen Klammern und Schrägstriche umgedreht werden, der Inhalt bleibt aber zum leichteren Editieren in der Originalreihenfolge.

    Ich hoffe, ich konnte dir die Vorteile dieser neuartigen Schreibweise verdeutlichen. Trotzdem muss ich zugeben, dass diese Änderung etwas gewöhnungsbedürftig ist. Fang also am besten gleich damit an, dir diese Neuerungen anzutrainieren, damit du später nicht hinterher bist. Ich würde dir Empfehlen, als Übung einfach einmal Startseite des W3C (http://www.w3.org) in HTML 5.0 umzusetzen. Das Ergebnis kannst du dann in wenigen Monaten im neu eingerichteten Validator testen.

    viel Spaß,
    Robert

    PS: *scnr*

    --
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus ganzen Sätzen hergestellt und ist biologisch abbaubar.
    1. Hallo Robert,

      die interessantesten Features hast Du unterschlagen, Du Schuft! In mühevoller Lobbyarbeit ist es der Self-Community gelungen, dass der Geist des >html<, der ja bekanntlich im Forum entstand, unmittelbar in HTML 5.0 Strict aufgenommen wird, wo es heißen wird:

      "Each graphical User Agent MUST display a HTML 5.0 document with a flower wallpaper background, and each User Agent with audio features MUST play "San Francisco" as a background sound when displaying a HTML 5.0 document. Nevertheless, developers of User Agents have the choice between Scott McKenzie's version and an a new one by the famous german pop star Heino. Any other versions of "San Francisco" are not compatible with HTML 5.0."

      Grüße,

      Utz

      1. Moin,

        "Each graphical User Agent MUST display a HTML 5.0 document with a flower wallpaper background, and each User Agent with audio features MUST play "San Francisco" as a background sound when displaying a HTML 5.0 document. Nevertheless, developers of User Agents have the choice between Scott McKenzie's version and an a new one by the famous german pop star Heino. Any other versions of "San Francisco" are not compatible with HTML 5.0."

        New in HTML 5.01: "Each user agent with audio features MUST play "Hotel California" when leaving a selfhtml document. For visual user agents, the following text can be used instead: "You can check out any time you like, but you can never leave".

        Viele Grüße

        Swen Wacker

      2. Hallo Utz,

        "[...]"

        Da hast du jetzt aber noch etwas abgeschnitten:

        "Each valid HTML 5.0 document has to contain a graphical counter to display the number of visitors. Furthermore, valid HTML 5.0 pages that use CSS have to refer to a special CSS-HTML-5.0 version. CSS-HTML-5.0 is identically to CSS Level 2 except the size of text in p-Elements must not be larger than 9px. A document may not be a valid HTML 5.0 document unless it contains the Icon provided by the HTML-5.0-Validator to show the readers that the author has taken the care to create an interoperable Web page."

        viele Grüße,
        Robert

        --
        Dieser Beitrag wurde zu 100% aus ganzen Sätzen hergestellt und ist biologisch abbaubar.
    2. Moin, das ist ja voll dämlich wenn das html5 mal standart werden soll. Verrate mir bitte was die w3c damit erreichen wollen-ausser dass ich das als schikane seh. Soll wegen denen das ganze internet umgekrempelt werden? Wo soll der Vorteil denn sein,wenn man tags wie diese <> nun umgekehrt ins html schreiben muss? Das wäre in etwa wie wenn ich als lehrer den schülern weiss machen würde dass 4+4=0 gibt und 4-4=8 gibt.Also solchen kram kann mich zum wahnsinn treiben echt! so doof wircklich gruss vom Alain

      1. Hallo Alain,

        Verrate mir bitte was die w3c damit erreichen wollen-ausser dass ich das als schikane
        seh.

        Hast du meine Erklärungen denn nicht verstanden? *ganztraurigschau*

        Wenn man den Inhalt umdreht, kann man die Seite viel schneller laden, weil dann den Browser zuerst das erreicht, was wirklich angezeigt werden soll. Erst danach kommen die zusätlichen Informationen und Formatierungen der Seite, die im head notiert sind.

        Aber - ich gebe es ja zu - das scheint nicht der wahre Grund für die Neuerungen in HTML 5 zu sein. Du bist nämlich nicht der einzige, der sich über diese Umwälzung wundert. Viele andere haben vor dir ähnliche Bedenken geäußert. Aber nur geheim, versteht sich, weil sie Angst hatten, verfolgt zu werden. Es ist eben nicht jeder so mutig wie du und traut sich, offen zu sagen, was er von HTML 5 hält.

        Und was bei diesen geheimen Diskussionen herausgekommen ist, verrate ich dir jetzt. Aber pass ja auf! Schraub die Helligkeit deines Bildschirms herunter und dunkle alle Fenster ab. Dann vergewissere dich, dass sich niemand unter dem Tisch oder in Schränken versteckt hat. Sei wirklich sorgfältig, du darfst nichts übersehen, sonst bist du geliefert! Schließ jetzt die Tür ab und stell zur Sicherheit noch einen schwehren Schrank oder eine Couch davor. Konzentriere dich! Mach ja keine Fehler! Wenn dich jemand beim Lesen dieser heiklen Nachricht ertappt, dann leugne jede Kenntnis von mir. Ich will da nicht auch noch mit hinein gezogen werden, wenn du etwas verpatzt. Ich werde dir auch nicht helfen, wenn SIE dich erwischen. Das hast du dann halt davon, wenn du so leichtsinnig nachfragst.

        Hast du wirklich nichts vergessen? Geh lieber noch einmal alles durch:

        [ ] Hast du die Bildschirmhelligkeit verringert?

        [ ] Alle Fenster zugehängt?

        [ ] Hält sich wirklich niemand in dem Zimmer versteckt?
              Schau lieber noch einmal überall nach.

        [ ] Wirklich keine Wanzen?

        [ ] Hast du den Telefonstecker gezogen?

        [ ] Tür verriegelt?

        [ ] Nach dem Lesen: Unbedingt, die temporären Internetdateien
              löschen, die Festplatte formatieren, den Rechner zerlegen
              und die Einzelteile in mindestens acht verschiedenen
              Kontinenten fachgerecht entsorgen.

        Wenn wirklich alles im grünen Bereich ist, dann scroll weiter runter zum Geheimnis - wenn dich nicht der Mut verlässt.

        \  /
                 /

        \  /
                 /

        \  /
                 /

        \  /
                 /

        \  /
                 /

        \  /
                 /

        \  /
                 /

        \  /
                 /

        Jetzt kommt es, das Geheimnis. Aber niemandem weiterverraten:

        <secret type="top"><whisper>
        Mein Posting war nicht ernst gemeint. Es gibt kein HTML 5 und es wird auch nie eines geben. Die spitzen Klammern bei HTML-Tags umzudrehen ist Unfug und wird nie nötig sein. Genauso wird auch der Text in HTML-Seiten immer vorwärts geschrieben.

        Und, ganz wichtig: Du brauchst die Übung, die ich in meinem Posting empfohlen habe, nicht machen.
        </whisper></secret>

        Nimm's mir bitte nicht übel. Ein bischen Spaß musst du mir auch lassen ;-)

        Viel Spaß noch,
        Robert (der sich fragt, ob er nicht selbst auf ein nicht ganz ernst gemeintes Posting hereingefallen ist.)

        1. Moin, Du windows killer :)

          [x] Hast du die Bildschirmhelligkeit verringert?

          [x] Alle Fenster zugehängt?

          [x] Hält sich wirklich niemand in dem Zimmer versteckt?       Schau lieber noch einmal überall nach.

          [x] Wirklich keine Wanzen?

          [x] Hast du den Telefonstecker gezogen?

          [x] Tür verriegelt?

          [x] Nach dem Lesen: Unbedingt, die temporären Internetdateien       löschen, die Festplatte formatieren, den Rechner zerlegen       und die Einzelteile in mindestens acht verschiedenen       Kontinenten fachgerecht entsorgen.

          ....format=100% ...oh mann was denn jetzt los alles schwarz...

          Wenn wirklich alles im grünen Bereich ist, dann scroll weiter runter zum Geheimnis - wenn dich nicht der Mut verlässt.

          \  /          /

          Jetzt kommt es, das Geheimnis. Aber niemandem weiterverraten:

          <secret type="top"><whisper> Mein Posting war nicht ernst gemeint. Es gibt kein HTML 5 und es wird auch nie eines geben. Die spitzen Klammern bei HTML-Tags umzudrehen ist Unfug und wird nie nötig sein. Genauso wird auch der Text in HTML-Seiten immer vorwärts geschrieben.

          Und, ganz wichtig: Du brauchst die Übung, die ich in meinem Posting empfohlen habe, nicht machen. </whisper></secret>

          Nimm's mir bitte nicht übel. Ein bischen Spaß musst du mir auch lassen ;-)

          oh jetzt bin ich voll drauf reingefallen malaufdenkalendergucktKeinAprilscherz? der war gut und ich wollte schon mein pc verkaufen. Aber,aber der 1.april kommt ja noch warts ab,dann bin ich an der reihe :) bis dahin Grüsse vom Alain

          --
          ...nobody is perfect I am nobody
  4. Ei guude!
    Ich habe gar nicht gewusst, dass ich durch diese total bekloppte Frage noch was lernen kann....
    Danke und Gruesse
    HTMLer