molily: Frames nachladen (?)

Beitrag lesen

Hallo Andre,

ich habe folgendes Problem. Ich habe per document.write() den HTML-Code für ein Frameset in ein neues Fenster geschrieben.

Bitte beschreibe nicht nur deinen Lösungsweg, sondern auch das, was du im Endeffekt vorhast - du möchtest anscheinend das zugehörige Frameset nachladen, wenn der/die BenutzerIn die Unterseite aufruft.

Alles klappt wunderbar.

Nein, bei mir öffnen sich nacheinander dutzende Fenster mit demselben Inhalt, weil die Seite sich immer wieder erneut selbst aufruft. Dies liegt auch und vor allem daran, dass deine Abfrage if (self!="Inhalt") nicht funktioniert.

Nur leider offnet sich des Frame (die URL) welche ich als Variable übergeben habe nicht.

Seltsam - vielleicht erkennt der MSIE die Rekursion. Wenn man sich den Quelltext des Framesets über javascript:window.alert(document.body.innerHTML); in der Adressleiste ausgeben lässt, erscheint wie du sagst unter anderem ein frame-Element mit der genannten Adresse.
Im Opera und Mozilla wird brav ein Fenster nach dem anderen geladen...

Obwohl die richtige URL im Quelltext der neuen Seite richtig drin steht.

Wie gesagt, es ist entweder ein Fehler oder ein Feature des Internet Explorers. Dies ist aber mehr oder weniger irrelevant, da du für deine Frame-Nachlade-Aktionen einen völlig anderen Ansatz wählen solltest, nämlich zuerst einmal kein window.open() und zum zweiten kein mit JavaScript generiertes Frameset; dies solltest du serverseitig erledigen.
In </archiv/2003/2/37440/#m205284> habe ich erst kürzlich detailliert beschrieben, wie sich das zugehörige Frameset nachladen lässt, bitte beachte die Links darin.

Ich hoffe, ich habe dein Kern- beziehungsweise Ursprungsproblem getroffen.

Grüße,
Mathias