Georg: Bestimmten bereich ausdrucken

Hallo,

auf meiner Bewerbungsseite will ich dem Unternehmen die Möglichkeit geben per knopfdruck ein "brief-formular" zu generieren.
also ein popup erscheint, briefkopf wird aus adresse von mir und adresse vom unternehmen dynamisch aus einer DB generiert, der Bereich des Inhalts soll ein input type="text" sein.
unten ist ein knopf der ein pdf generiert und ein knopf der das formular ausdrucken soll.
Meine Frage ist, ob es einen Befehl gibt der nur einen bestimmten Bereich der Seite ausdruckt(weil ich will ja die buttons zum pdf und zum drucken nicht mitausdrucken),oder ob ich die seite mit einem Frameset oder iframe gestalten soll ??
Bräuchte den geschicktesten Lösungsansatz.
In selfhtml habe ich leider nur
<html><head><title>Test</title>
</head><body>
<a href="javascript:window.print()">Diese Seite drucken</a>
</body></html>
gefunden.
Lösung kann auch in PHP sein.

  1. Hi Georg,

    Meine Frage ist, ob es einen Befehl gibt der nur einen bestimmten Bereich der Seite ausdruckt(weil ich will ja die buttons zum pdf und zum drucken nicht mitausdrucken),oder ob ich die seite mit einem Frameset oder iframe gestalten soll ?? Bräuchte den geschicktesten Lösungsansatz.

    Die Lösung besteht aus drei Zeilen CSS:

    @media print {
     input { display:none; }
    }

    Lösung kann auch in PHP sein.

    Nein. PHP druckt nicht.

    LG Roland

    1. hallo,

      @media print {
      input { display:none; }
      }

      und das funktioniert in allen browsern?
      hab gedacht das wäre bisher eher ne theoretische sache....

      MfG rooon

      1. Hi,

        @media print {
        input { display:none; }
        }

        und das funktioniert in allen browsern?

        Ja, denn Netscape 4 ist nach meinem Verständnis kein Browser.

        hab gedacht das wäre bisher eher ne theoretische sache....

        Wenn man solche Dinge nicht einsetzt, bleibt's auch dabei.

        LG Roland

        1. Hallo

          Und die Möglichkeit einen bestimmten frame auszudrucken gibt es nicht ???

          1. Hi,

            Und die Möglichkeit einen bestimmten frame auszudrucken gibt es nicht ???

            http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/frames.htm#allgemeines

            LG Roland