molily: Designtest erwuenscht

Beitrag lesen

Hallo, Wolfgang,

9pt <-- pt ist kein Format für den Bildschirm

Öhm...ja, du hast schon recht, aber in dem Fall ist das trotzdem die bessere Alternative.

Wieso? Dir ist bekannt, warum die Einheit pt problematisch ist? http://www.netandmore.de/faq/fom-serve/cache/1153.html - 9pt wird je nach ppi-Zahl des Systems *völlig* unterschiedlich groß dargestellt, es ist alleine davon ausgehend *keine* Alternative.

Weil "px" ist nicht so passend wenn ich nämlich die Schriftgröße der Site verändern möchte.

Was hat das damit zu tun? Du kannst auch px-Werte nutzen und genauso verändern wie pt-Werte.

Ich hab extra darauf geachtet, dass man die Site in er Gößenänderung zwischen 75% minimaler und 150% maximaler Größe gut nutzen kann.
Bei < 75% und > 150% erst kann es zu Fehlern kommen.

Ja, aber wieso lässt sich das nicht mit px realisieren?

Noch etwas zu dem Stylesheet:
:lang(de) > q{ quotes: '»' '«' }
Die lang()-Pseudoklasse wird von keinem mir bekannten Browser unterstützt. Du kannst höchstens globale Zitatzeichen für die Standard-Dokumentsprache vergeben (q {quotes:...}) und Elemente mit anderer Sprache so kennzeichnen, dass du ihnen andere Zitatzeichen zuordnen kannst, beispielsweise über Selektoren wie *[lang="en"] q (verstehen aber nur einige Browser) oder q.en, wobei das q-Element dann mit class="en" ausgezeeichnet werden muss. In der Regel dürften einheitliche Zitatzeichen aber ausreichen, sofern du nicht anderssprachigen Text zitiert, welcher selbst Zitate enthält. Da der MSIE die quotes-Eigenschaft sowieso nicht versteht, müssen Zitatzeichen manuell eingefügt werden, und die automatischen Zitatzeichen mit quotes:'' '' '' '' abgeschaltet werden.

Grüße,
Mathias