Einbecker: Designtest erwuenscht

Beitrag lesen

Moin!

Hallo, Wolfgang,

9pt <-- pt ist kein Format für den Bildschirm

Öhm...ja, du hast schon recht, aber in dem Fall ist das trotzdem die bessere Alternative.

Wieso? Dir ist bekannt, warum die Einheit pt problematisch ist? http://www.netandmore.de/faq/fom-serve/cache/1153.html - 9pt wird je nach ppi-Zahl des Systems *völlig* unterschiedlich groß dargestellt, es ist alleine davon ausgehend *keine* Alternative.

Das ist fuer mich immer recht unverstaendlich. Warum sind pt keine Einheit fuer den Bildschirm? Wenn etwas 1/72 Inch gross ist, ist das eigentlich eine recht fixe Groesse. Das heutige Betriebssysteme meist falsche Angaben zu den DPI-Zahlen machen, ist fuer mich kein Grund, Punkte per se als Bildschirm-ungeeignet darzustellen. Natuerlich ist es zur Zeit nicht gerade eine empfehlenswerte Einheit. Allerdings gibt es, bei den heutigen Browsern, keine Schriftgrößeneinstellung, die einen guten Kompromiss zwischen einer user-unabhaengigen Grundeinstellung (da die meisten Nutzer einfach nicht wissen, dass man die Größe verändern kann) und trotzdem einer Möglichkeit, die Schriftgröße am Browser den eigenen Bedürfnissen anzupassen, falsch gewünscht.

Weil "px" ist nicht so passend wenn ich nämlich die Schriftgröße der Site verändern möchte.

Was hat das damit zu tun? Du kannst auch px-Werte nutzen und genauso verändern wie pt-Werte.

[ ] Du kennst den MS Internet Explorer

Ich hab extra darauf geachtet, dass man die Site in er Gößenänderung zwischen 75% minimaler und 150% maximaler Größe gut nutzen kann.

Ja, aber wieso lässt sich das nicht mit px realisieren?

Weil es dann beim IE nur 100% gibt?

Viele Gruesse,

Einbecker

--
... auch wenn ich eigentlich ja Dresdener bin...