Einbecker: Designtest erwuenscht

Beitrag lesen

Moin!

Das ist fuer mich immer recht unverstaendlich. Warum sind pt keine Einheit fuer den Bildschirm?

Es ist eine *momentan ungeeignete* Einheit. Darüber, ob es sich ändern kann und wird, habe ich nicht spekuliert.

Das bezog sich auch eher auf Struppis Posting, der betonte, dass pt fuer Bildschirme ungeeignet waeren. (auch theoeretisch, zumindest deute ich das so heraus)

Wenn etwas 1/72 Inch gross ist, ist das eigentlich eine recht fixe Groesse.

Wie meinst du das?

Ein pt ist 1/72 Inch, als Maßeinheit. Daran ist erstmal theoretisch nicht zu ruetteln, und deswegen ist es aus meiner Sicht eine Feste groesse. (Wobei wir hier immer ueber die Theorie reden!)

Pt/Punkt wird wie in dem obigen Artikel beschrieben über den ppi-Wert in Pixel umgerechnet, um es anzeigen zu können. Das System bezieht dabei jedoch nicht die reale Ausgabe in Betracht, es ist nicht feststellbar/festgelegt, dass eine 72pt große Schrift später auf dem Bildschirm 1 Inch groß ist.

Das ist aus meiner Sicht ein Problem der Betriebsysteme - Wenn ich schon eh einen Monitor-Treiber installiere oder in der XF86Config rumschreibe, warum kann ich dort nicht angeben (bzw. steht im Treiber nicht), wie gross mein Bildschirm ist? (In der XF86Config geht das sogar, imho)

»Der Computer kennt die realen Aussmasse eines Pixels nicht. Er weiss nicht, ob da jetzt ein 15" Monitor an der Grafikkarte hängt, oder ein Projektionsgerät dessen Projektionsfläche eine Diagonale von 100" hat oder ein hochauflösendes Notebook oder was auch immer.

Das das die gaengigen Betriebssysteme nicht kennen heisst fuer mich nicht, dass es per se unmoeglich ist ;-)

Theoretisch wuerde ich sogar sagen, dass eine cm- oder pt-Groessenangabe weitaus besser ist als eine mit px - Ein Ausgabegeraet kann 720dpi haben und damit eine 20 Pixel hohe Schrift unlesbar machen - eine 1 cm grosse Schrift bleibt immer einen Zentimeter gross. Man beachte media=projektion usw, um dem ganzen Sinn zu geben.

Es ist aber eine Tatsache, dass die Systeme mit mehr oder weniger festen ppi-Werten unabhängig von der realen Größe, Auflösung sowie Pixeldichte des Bildschirms arbeiten. Ein Zusammenhang zwischen pt und der tatsächlichen Ausgabe dementsprechend besteht folglich nicht, er müsste manuell hergestellt werden. Wir reden aber nicht von Benutzern, welche sich dieser Problematik derart bewusst sind, dass sie den Wert von Hand errechnen und das System dementsprechend anzupassen versuchen.

Nein, ich rede ueber Bildschirmtreiber, die dem Betriebssystem eine ordentliche dpi/Aufloesungstabelle gegenueberstellen.

Natuerlich ist es zur Zeit nicht gerade eine empfehlenswerte Einheit.

Ich wollte auch nicht hypothetisch argumentieren.

Ich schon ;-)

Weil "px" ist nicht so passend wenn ich nämlich die Schriftgröße der Site verändern möchte.

Was hat das damit zu tun? Du kannst auch px-Werte nutzen und genauso verändern wie pt-Werte.

[ ] Du kennst den MS Internet Explorer

Worauf spielst du an? Bitte erkläre es mir, meine Tests diesbezüglich waren in der Regel in allen Browsern funktionsfähig. Eric Meyers Script funktioniert auch tadellos, diverse andere fremde und eigene ebenfalls.

Oehm, dann hab ich das jetzt falsch verstanden. Es ging mir nicht um Javascript, sondern die Textskalierungsmoeglichkeiten, die die Browser zur Verfuegung stellen. Und da versagt der IE bei px voellig.

Viele Gruesse,

Einbecker

--
... auch wenn ich eigentlich ja Dresdener bin...