xwolf: Designtest erwuenscht

Beitrag lesen

Hi,

Und angesichts dessen - was intressiert mich mein Geschwätz von heut' morgen - sag' ich einfach mal:
Das hat mit dem Design unmittelbar zu tun.

Du hast recht und unrecht zugleich :)
Bei neuen Seiten gebe ich dir vollkommen recht; Da sollte dann bei der neuen Umsetzung alles stimmen.
Bei Seiten jedoch, die im dauerhaften Betrieb sind (die obigen Beispiele hast du aus der noch aktuellen Portalsite), kann und muss es zwangslaeufig zu solchen Fehlern kommen, wenn die auesseren Bedingungen entsprechend schlecht sind:
Der Macher der Site, in diesem Fall nunmal ich, ruft die Site ja mehrmals auf und kennt sie. Er gewinnt somit eine Art Tunnelblick und
konzentriert sich nur auf einzelne Bereiche, wo gerade was neues gemacht wird.
Alles andere kennt man schon; Das interessiert dann auch nicht. Es nervt höchstens, wenn man sich wieder -wie bei alten Rechtschreibfehlern- sich nach Abschluss der Arbeit nochmal damit beschäftigen muss.
Man schaut auf das woran man arbeitet und wenns fertig ist, wechselt man aufs nächste Projekt. Nach jedem Projekt die Sindflut.

Dies alles natuerlich unter den Randbedingungen: Unfinanzierte OpenSource-Projekt(e), zu wenig Zeit, Form follows Function, Ein- oder Zweimann-Projekt, Arbeit nur in der Freizeit bei schimpfender Freundin.

Bei einem finanzierten Auftritt sieht die Sache natuerlich ganz anders aus :)

Ciao,
  Wolfgang