muenzchen: Festplattte ist verschwunden

Hallo!

Mir ist heute was ganz seltsames passiert. Ich kopiere Daten von meiner SCSI Festplatte (Hauptplatte mit Windows XP drauf) auf meine IDE Festplatte (2. Festplatte, kein OS drauf).

Plötzlich bekomme ich die Fehlermeldung, dass während des Schreibens ein Datenverlust aufgetreten ist, drücke auf OK, und zack, weg war die Platte aus dem ganzen Windows. Ist einfach nicht mehr auffindbar.

Allerdings läuft sie ganz normal mit beim Booten des PCs und wird auch weiterhin im BIOS einwandfrei erkannt.

Was ist das passiert?

MfG, ein sehr verwundertes muenzchen

  1. hi,

    Allerdings läuft sie ganz normal mit beim Booten des PCs und wird auch weiterhin im BIOS einwandfrei erkannt.

    Wenn du auf der SCSI-Platte WinXP drauf hast, kannst du in der "Verwaltung" unter "Compurverwaltung" mal nacvhschauen, was die "Datenträgerverwaltung" sagt. Da müßte deine Platte sichtbar werden, und da kriegst du mit dem üblichen Rechtsklick auch die Eigenschaften. Was wird dir da angezeigt?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Also ich habe mal nachgesehen. Hier wird die Festplatte zwar aufgelistet (Als Datenträger 0), auch mit richtiger größe, allerdings ist sie mit einem Einbahnschild (??) versehen und daneben steht "Nicht zugeordnet".

      Was hat Windows da gemacht? Systemwiederherstellung geht auch nicht, da das schon vor einigen Tagen passiert ist und er trotzdem nur 2 Tage (13. und 14. Februar) zur Verfügung stellt. Dabei habe ich 1,5 GB zur Systemwiederherstellung freigegeben.

      MfG, muenzchen

      1. moin,
        <grummelmodus1>
        möglicherweise ist an deinem System das "falsch", daß du eine SCSI-Platte und eine IDE-Platte zusammen in einen Rechner gesteckt hast
        </grummelmodus1>

        Also ich habe mal nachgesehen. Hier wird die Festplatte zwar aufgelistet (Als Datenträger 0), auch mit richtiger größe, allerdings ist sie mit einem Einbahnschild (??) versehen und daneben steht "Nicht zugeordnet".

        Ja, dann ist sie nicht formatiert, hat keine Partitionen usw.

        Systemwiederherstellung geht auch nicht

        Die "Systemwiederherstellung" ist sowieso das zweifelhafteste Feature, das man sich in Redmont ausgedacht hat.

        Bau deine IDE-Platte aus und geh mal nen Kumpel besuchen, der auch nen Rechner (aber keine SCSI-Geräte) hat. Bau sie bei dem als zweite Platte ein und schau mal, ob du noch was zu sehen bekommst.

        Das Ganze sieht so aus, als ob deine Partitionstabelle auf der SCSI-Platte durcheinandergekommen wäre. Aber da kann ich nicht viel weiter, weil ich keine SCSI-Platte(n) habe und nichts vergleichen kann, sorry.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.