Greenhorn: JavaScript Flash Umlaute

Hi,

ich habe folgendes Problem:
Per JavaScript (.SetVariable) möchte ich dynamischen Text in einen Flash-Film einfügen. Dies funktioniert auch in den bei Macromedia angegebenen Browsern.
Allerdings stellt mir Netscape 4.78 die Umlaute in dem eingefügten Text als Hieroglyphen dar, z.B. ein A mit Tilde statt einem Ä.

Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Gruß Greenhorn

P.S. Im Forumsarchiv von 1999 hatte jemand genau dasselbe Problem, aber damals gab's keine sichtbare Antwort.

  1. Hallo Greenhorn,

    Wie notierst du denn die Umlaute im JavaScript-Code? Als String-Literale (Text in "Anführungszeichen")? Dann versuch mal, die Umlaute durch einen Aufruf der statischen Methode fromCharCode() des String-Objekts zu ersetzen: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/string.htm#from_char_code. Also etwa so:

    a = "Umlaute sind gar nicht sch" + String.fromCharCode(xx) + "n.";
    // und dann den Inhalt von a in den Flash-Film einfügen

    Wobei du für xx natürlich den entsprechenden Indexwert angeben musst (bin jetzt zu faul zum nachschauen).

    Ich hatte ein Ähnliches Problem einmal, als ich direkt in JavaScript etwas über DOM ausgeben wollte, und das ließ sich so lösen. Kann aber auch sein, dass im Zusammenhang mit Flash weitere Probleme entstehen.

    Viel Erfolg,
    Robert

    --
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus ganzen Sätzen hergestellt und ist biologisch abbaubar.
    1. Danke Robert für die prompte Antwort.
      Leider hilft mir das nicht weiter. Der Text, den ich an Flash übergeben will, steht in einem hidden-Field in einem Formular (später mal in einem Textfield zur Eingabe). Er wird über eine JavaScript-Funktion per DOM ausgelesen und anschließend an Flash weitergegeben. Nach dem Auslesen ist ein Ä auch noch ein Ä. Hab ich mit alert() überprüft, aber bei der Anzeige des Flash-Films halt nicht mehr.
      Es liegt vielleicht an der Codierung in Flash. Ich muß mal in einem solchen Forum nachfragen.
      Nichtsdestotrotz wäre es toll, wenn auch hier noch eine Antwort kommen würde.

      Gruß Dirk

      1. Hallo,

        Es liegt vielleicht an der Codierung in Flash. Ich muß mal in einem solchen Forum nachfragen.

        Flash MX und der Flash 6-Player verwenden Unicode. Von PHP aus habe ich das mit utf8_encode() realisiert.

        Versuche es mal mit der direkten Zeichenuebergabe:
        a: ä  ö: ö  ü: ü  Ä: à Ö: à Ü: à ß: Ã

        MfG, Thomas

        1. [Nachtrag:]

          Versuche es mal mit der direkten Zeichenuebergabe:
          a: ä  ö: ö  ü: ü  Ä: à Ö: à Ü: à ß: Ã

          Das hat hier nicht vollstaendig geklappt. Das Notepad von W2K oder XP bieten Unicode als Speicheroption.

          MfG, Thomas