Thomas: Riesen-BUG bei MS IE 6.0

Hallo,

CSS-BUG bei MS IE 6.0 !!!

CSS-Position hat sehr starke Probleme beim MS IE 6.0 die Flächen auszurichten.

Das Problem tritt aber nicht bei Opera,Mozilla, Netscape auf!

Wer hat hiermit gleiche Probleme?

Gruß
Thomas

  1. Hallo,

    Kannst Du das mal etwas naeher beschreiben (etwas Code (das wichtigste aus CSS und HTML), gewuenschter Effekt, Effekt in NS (welche Version) und OP, Fehler in IE). Sonst muessen wir hier die Glaskugel befragen...

    Dieter

    1. Der Code:

      Einfach mal im Frameset laden und sehen was passiert!
      TIP: Das rechte Feld wird durch den Browserrand ständig in unregelmäßigen Abständen verschoben.

      ####CSS-Datei####
      body {
      color :black ;
      background-color : #f0f0f0;
      font-family : arial,sans-serif;
      font-size : 90%;
      margin : 0px;
      padding:0px;
      }
      #yellow {
      color:black;
      background-color : yellow;
      border: 1px solid black;
      margin:0px;
      padding:0px;
      height:60px;
      }
      #yellowx {
      color:black;
      background-color : yellow;
      border: 1px solid black;
      margin:0px;
      padding:0px;
      height:60px;
      }
      #lime {
      color:black;
      background-color : lime;
      padding:3px;
      border: 1px solid black;
      width:150px;
      height:400px;
      margin-left:5px;
      position:absolute; left:0px; top:90px;
      }
      #aqua {
      color:black;
      background-color : aqua;
      padding:3px;
      border: 1px solid black;
      width:150px;
      height:400px;
      margin-right:5px;
      position:absolute; right:0px; top:90px;
      }
      #silver {
      color:black;
      background-color : silver;
      padding:3px;
      border: 1px solid black;
      margin-left:140px;
      margin-right:140px;
      padding-left:40px;
      padding-right:40px;
      padding-top:50px;
      }

      ####HTML-Datei####
      <HTML>
      <HEAD>
      <TITEL>
      </TITEL>
      </HEAD>
      <BODY>
      <div id="yellow"></div>
      <div id="lime"></div>
      <div id="aqua"></div>
      <div id="silver"</div>
      <div id="yellowx"></div>
      </BODY>
      </HTML

      1. Hallo,

        Einfach mal im Frameset laden und sehen was passiert!

        In welchem Frameset?
        Wenn ich meine Tags alle schoen zumache, fuer alle Klammern sorge, sieht das bei mir in Mozilla und IE6 fast gleich, auf jeden Fall korrekt aus, verschieben tut sich jedenfalls nichts.
        In Netscape hab ich es nicht probiert, weil ich Deine Version nicht kenne. Ob das Dein Problem loest, weis ich auch nicht, da Deine Problembeschreibung doch etwas knapp war.

        Dieter

        1. Im Hauptframe. Das rechte blaue Feld wird nach dem Laden immer nach rechts verschoben. Wenn Du die Seite 5 - 10 mal aktualisierst, bemerkst Du das.

          Gruß
          Thomas

          Hallo,

          Einfach mal im Frameset laden und sehen was passiert!
          In welchem Frameset?
          Wenn ich meine Tags alle schoen zumache, fuer alle Klammern sorge, sieht das bei mir in Mozilla und IE6 fast gleich, auf jeden Fall korrekt aus, verschieben tut sich jedenfalls nichts.
          In Netscape hab ich es nicht probiert, weil ich Deine Version nicht kenne. Ob das Dein Problem loest, weis ich auch nicht, da Deine Problembeschreibung doch etwas knapp war.

          Dieter

          1. Wichtig:
            mache mal das Browserfenster vertikal etwas kleiner, damit auch der Scrollbalken rechts erscheint. Nur dann tritt der Effekt auf.

            Im Hauptframe. Das rechte blaue Feld wird nach dem Laden immer nach rechts verschoben. Wenn Du die Seite 5 - 10 mal aktualisierst, bemerkst Du das.

            Gruß
            Thomas

            Hallo,

            Einfach mal im Frameset laden und sehen was passiert!
            In welchem Frameset?
            Wenn ich meine Tags alle schoen zumache, fuer alle Klammern sorge, sieht das bei mir in Mozilla und IE6 fast gleich, auf jeden Fall korrekt aus, verschieben tut sich jedenfalls nichts.
            In Netscape hab ich es nicht probiert, weil ich Deine Version nicht kenne. Ob das Dein Problem loest, weis ich auch nicht, da Deine Problembeschreibung doch etwas knapp war.

            Dieter

            1. Hallo,

              nee sorry, kann das Problem nicht replizieren, schau nochmal deinen Code durch, da fehlen ein paar Klammern

              Dieter

              1. Dann schau mal auf diese Seite:
                http://www.fractatulum.de/fraccss/sample/layout5.htm

                und packe das ganze mal in einen Frameset mit drei Frames. Dann reduziere mal die Fenstergröße vom Browser MS IE 6.0. Und dann mehrmals cs. 5. bis 10 aktualisieren drücken und blaues CSS-Feld rechts beobachten.

                Gruß
                Thomas

                Hallo,

                nee sorry, kann das Problem nicht replizieren, schau nochmal deinen Code durch, da fehlen ein paar Klammern

                Dieter

                1. Hallo,

                  http://www.fractatulum.de/fraccss/sample/layout5.htm

                  und packe das ganze mal in einen Frameset mit drei Frames.

                  Dann stell auch bitte ein Frameset online und mach Deine Links bitte zum Anklicken.

                  Dieter

                  1. Habe soebend ein Link angegeben mit meinen Beipsiel:
                    http://home.arcor.de/mhweb/

                    Gruß
                    Thomas

                    Hallo,

                    http://www.fractatulum.de/fraccss/sample/layout5.htm

                    und packe das ganze mal in einen Frameset mit drei Frames.
                    Dann stell auch bitte ein Frameset online und mach Deine Links bitte zum Anklicken.

                    Dieter

                    1. hallo Thomas,

                      Habe soebend ein Link angegeben mit meinen Beipsiel:
                      http://home.arcor.de/mhweb/

                      Ja, und was beweist das, was du da hochgeladen hast? Bei mir (WinXP mit SP1) machen IE6, Netscape7 und mozilla1.3a alles völlig gleich, da verschiebt sich nix, ich kann aktualisieren, so viel ich will.

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

                      1. Hallo,

                        Ist bei mir genauso.
                        Alles sieht so aus, wie es im Stylesheet beschrieben ist.

                        Dieter

                        1. Ich benutze einen 17 Zoll TFT, 1280 x 1024 und wenn ich das Browserfenster vom MS IE 6.0 etwas von der Breite schmaller mache und das Frameset aktualisiere triftet das blaue CSS-Feld nach rechts. Ich kann mit position, left, margin, padding machen was ich will, es verschiebt sich immer wieder.

                          Ich benutze als Browser MS IE 6.0.2600.0000IC, ID 55737-OEM-2713492-04390

                          Bei Opera und Mozilla gab es keine Probleme.

                          Gruß
                          Thomas

                          Hallo,

                          Ist bei mir genauso.
                          Alles sieht so aus, wie es im Stylesheet beschrieben ist.

                          Dieter

                          1. Hallo,

                            Ich benutze einen 17 Zoll TFT, 1280 x 1024

                            ich auch:

                            http://www.meta-text.net/etc/thomas-ie1.gif

                            http://www.meta-text.net/etc/thomas-ie2.gif

                            Ich benutze als Browser MS IE 6.0.2600.0000IC,

                            IE 6.0.2800.1106

                            Grüße
                            Thomas

                            1. Und das ist meine Ansicht:
                              http://home.arcor.de/mhweb/meineAnsicht.gif

                              Gruß
                              Thomas

                              Hallo,

                              Ich benutze einen 17 Zoll TFT, 1280 x 1024

                              ich auch:

                              http://www.meta-text.net/etc/thomas-ie1.gif

                              http://www.meta-text.net/etc/thomas-ie2.gif

                              Ich benutze als Browser MS IE 6.0.2600.0000IC,

                              IE 6.0.2800.1106

                              Grüße
                              Thomas

                              1. hallo Thomas,

                                Und das ist meine Ansicht:
                                http://home.arcor.de/mhweb/meineAnsicht.gif

                                ja, aber ums Himmels willen, worin unterscheidet sich deine Ansicht von den Snapshoots, die Thomas J.S. gemacht hat? Das einzige, was ich sehe, ist, daß deine Auflösung für meine Monitoreinstellungen eh zu groß ist und nicht "paßt". Mein IE ist im übrigen derselbe, den auch Thomas J.S. hat

                                Grüße aus Berlin

                                Christoph S.

                                1. DIESE häßlichen Scrollbalken und das blaue Feld ist leicht nach rechts gerückt!

                                  Obwohl die Positionierung dynamisch ist. Auch wenn ich das Browserfenster noch kleiner mache, darf sich der Inhalt nicht nach rechts verschieben

                                  Gruß
                                  Thomas

                                  hallo Thomas,

                                  Und das ist meine Ansicht:
                                  http://home.arcor.de/mhweb/meineAnsicht.gif
                                  ja, aber ums Himmels willen, worin unterscheidet sich deine Ansicht von den Snapshoots, die Thomas J.S. gemacht hat? Das einzige, was ich sehe, ist, daß deine Auflösung für meine Monitoreinstellungen eh zu groß ist und nicht "paßt". Mein IE ist im übrigen derselbe, den auch Thomas J.S. hat

                                  Grüße aus Berlin

                                  Christoph S.

                                  1. Nabend!

                                    DIESE häßlichen Scrollbalken und das blaue Feld ist leicht nach rechts gerückt!

                                    Jetzt weiss ich wenigestens was er meint:
                                    (1)- Im Vollbild-Modus Seite aufrufen
                                    (2)- dann Browserfenster in der Breite verringern (meinetwegen auch in der Hoehe)
                                    (3)- dann Seite aktualisieren

                                    Effekt: (1) Seite wird stinknormal geladen. (Bei meiner Aufloesung) ueberschneidet der rechte blaue Kasten den mittleren leicht.
                                    (2) Gleichfalls, nur halt kleiner ;-)
                                    (3) der blaue Kasten springt nach rechts und ueberschneidet sich nicht mehr mit dem grauen Kasten, der gruene Kasten links allerdings behaelt seine Position (Ueberschneidung mit grauem Kasten) bei (1)-(3) bei.

                                    Gruss,
                                    Marc

                                    1. Bravo, Du hast es verstanden.
                                      Und kann ich dagegen was tun?

                                      Thomas

                                      Nabend!

                                      DIESE häßlichen Scrollbalken und das blaue Feld ist leicht nach rechts gerückt!

                                      Jetzt weiss ich wenigestens was er meint:
                                      (1)- Im Vollbild-Modus Seite aufrufen
                                      (2)- dann Browserfenster in der Breite verringern (meinetwegen auch in der Hoehe)
                                      (3)- dann Seite aktualisieren

                                      Effekt: (1) Seite wird stinknormal geladen. (Bei meiner Aufloesung) ueberschneidet der rechte blaue Kasten den mittleren leicht.
                                      (2) Gleichfalls, nur halt kleiner ;-)
                                      (3) der blaue Kasten springt nach rechts und ueberschneidet sich nicht mehr mit dem grauen Kasten, der gruene Kasten links allerdings behaelt seine Position (Ueberschneidung mit grauem Kasten) bei (1)-(3) bei.

                                      Gruss,
                                      Marc

                                    2. Hallo,,

                                      DIESE häßlichen Scrollbalken und das blaue Feld ist leicht nach rechts gerückt!

                                      Jetzt weiss ich wenigestens was er meint:
                                      (3) der blaue Kasten springt nach rechts und ueberschneidet sich nicht mehr mit dem grauen Kasten, der gruene Kasten links allerdings behaelt seine Position (Ueberschneidung mit grauem Kasten) bei (1)-(3) bei.

                                      Aber wie schon mehrfach gesagt: man konnte es nicht nachvollziehen. Ich bei meinem IE auch nicht. Es mag zwar ein Problem des IEs sein, aber offenbar eines das sich vom Browser (OS, etc. etc. etc. etc. etc.) zu Browser (OS, etc. etc. etc. etc. etc.) unterscheidet.

                                      Ob es (dem Thomas) für seine eigene Browser eine Lösung gib, kann ich nicht sagen.

                                      Grüße
                                      Thomas

                                      1. Hallo,

                                        Es mag zwar ein Problem des IEs sein, aber offenbar eines das sich vom Browser (OS, etc. etc. etc. etc. etc.) zu Browser (OS, etc. etc. etc. etc. etc.) unterscheidet.

                                        Kommt jetzt eine Welle von 'Designed for IE 6.0 Build 4711 under WinXP SP3 english with following Patches...' auf uns zu? *ggggg*

                                        Grüße
                                          Klaus

                                      2. Moin!

                                        Aber wie schon mehrfach gesagt: man konnte es nicht nachvollziehen. Ich bei meinem IE auch nicht. Es mag zwar ein Problem des IEs sein, aber offenbar eines das sich vom Browser (OS, etc. etc. etc. etc. etc.) zu Browser (OS, etc. etc. etc. etc. etc.) unterscheidet.

                                        Hehe, ich habs geschafft: mein Browser machts auch. Ich find das aber weder tragisch noch besonders schlimm. :-)

                                        Loesung dazu hab ich aber auch keine parat.

                                        Gruss,
                                        Marc

                                        1. Ich habe die Lösung!

                                          http://home.arcor.de/mhweb/

                                          Gruß
                                          Thomas

                                          Moin!

                                          Aber wie schon mehrfach gesagt: man konnte es nicht nachvollziehen. Ich bei meinem IE auch nicht. Es mag zwar ein Problem des IEs sein, aber offenbar eines das sich vom Browser (OS, etc. etc. etc. etc. etc.) zu Browser (OS, etc. etc. etc. etc. etc.) unterscheidet.

                                          Hehe, ich habs geschafft: mein Browser machts auch. Ich find das aber weder tragisch noch besonders schlimm. :-)

                                          Loesung dazu hab ich aber auch keine parat.

                                          Gruss,
                                          Marc

  2. Hallo,

    CSS-BUG bei MS IE 6.0 !!!

    die drei Ausrufungszeichen sugerieren eine Erstauntheit bei Dir? Dann kennst Du den IE noch nicht ;-)

    Wie dem auch sei: es ist hier leider üblich, immer erst auf den jeweils getestetn Browser zu schimpfen, und in 99% der Fälle lag es dann doch am Code. Aber den verheimlichst Du uns.

    Chräcker

    PS. in 99% der 99% der Fälle kommt dann nie ein "ups, habe ich den fehler also selber gemacht"-Posting.....

    1. hi Chräcker ;-)

      Wie dem auch sei: es ist hier leider üblich, immer erst auf den jeweils getestetn Browser zu schimpfen

      Habe ich (beispielsweise) noch nie gemacht

      und in 99% der Fälle lag es dann doch am Code. Aber den verheimlichst Du uns.

      Naja, eine Pauschalverurteilung schreibt sich halt leichter und macht weniger Mühe. Aber ich habe 'nen Beispiel:
      Im IE 6.0 (auf WinXP) ging "style='overflow: auto'" eine Weile ganz gut. Seitdem ich  das SP1 eingespielt habe, gehts nicht mehr, grrrrrr. Hast du einen Hinweis, wie ich das korrigieren kann und beispielsweise Tabellenzellen in einer HTML-Seite wieder scrollbar mache?
      Ähm, bitte keine Verweise auf die über 110 bisher in diesem Jahr vorhandenen Archivtrhreads, oder die mehr als 800 im vergangenen Jahr zum Thema "scrollbare Tabellenzellen" passenden Archivbeiträge, die hab ich studiert ...

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

  3. Hallo,

    CSS-Position hat sehr starke Probleme beim MS IE 6.0 die Flächen auszurichten.

    Die CSS-Positionierung hat absolut keine Probleme Flächen auszurichten, weder beim IE, noch sonst bei einem anderen Browser.

    Was wolltest du eigentlich sagen?

    Grüße
    Thomas

    1. Bitte probiere das mal aus. Dann wirst Du sehen, dass das Problem auftritt.

      Gruß
      Thomas

      Hallo,

      CSS-Position hat sehr starke Probleme beim MS IE 6.0 die Flächen auszurichten.

      Die CSS-Positionierung hat absolut keine Probleme Flächen auszurichten, weder beim IE, noch sonst bei einem anderen Browser.

      Was wolltest du eigentlich sagen?

      Grüße
      Thomas

      1. Hallo!

        Bitte probiere das mal aus. Dann wirst Du sehen, dass das Problem auftritt.

        Ich muss nichts dazu ausprobieren. Lese bitte genau durch was du geschrieben hast:

        "CSS-Position hat sehr starke Probleme beim MS IE 6.0 die Flächen auszurichten"

        Also nochmal: die CSS-Positionierung hat überhaupt keine Probleme Flächen auszurichten, dafür wurde ja sie ja schlißlich geschaffen und in der CSS-Spezifikation festgehalten.

        Schöne Grüße
        Thomas

        1. Bitte teste mal das hier:
          http://home.arcor.de/mhweb/

          Dann siehst Du, dass CSS ein Problem hat und zwar wenn es innerhalb eines Frameset geladen wird.

          Gruß
          Thomas

          Hallo!

          Bitte probiere das mal aus. Dann wirst Du sehen, dass das Problem auftritt.

          Ich muss nichts dazu ausprobieren. Lese bitte genau durch was du geschrieben hast:

          "CSS-Position hat sehr starke Probleme beim MS IE 6.0 die Flächen auszurichten"

          Also nochmal: die CSS-Positionierung hat überhaupt keine Probleme Flächen auszurichten, dafür wurde ja sie ja schlißlich geschaffen und in der CSS-Spezifikation festgehalten.

          Schöne Grüße
          Thomas

          1. Hallo,

            Dann siehst Du, dass CSS ein Problem hat und zwar wenn es innerhalb eines Frameset geladen wird.

            Ich gebe es auf. Wenn du nicht verstehst, dass CSS keine Porobleme mit Browser hat, höchsten Browser haben das mit CSS, dann bist du auf dem vollkommen falschen Weg.

            Gute Nacht
            Thomas

  4. Sup!

    Der IE ist eine Bug-Sammlung. Ein Wunder, daß er überhaupt (leidlich, wie Karl May sagen würde) funktioniert.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!