Cheatah: Schweizer müsste man sein...

Hi,

...dann könnte man nicht nur auf dem eigenen Rechner, sondern auch im Umfeld mit einer gewissen Software-Qualität rechnen!

Warum? Siehe http://www.heise.de/newsticker/data/pmz-14.02.03-000/ ;-)

Cheatah

--
X-Will-Answer-Email: No
  1. Moin

    ...dann könnte man nicht nur auf dem eigenen Rechner, sondern auch im Umfeld mit einer gewissen Software-Qualität rechnen!

    Warum? Siehe http://www.heise.de/newsticker/data/pmz-14.02.03-000/ ;-)

    Hmmh, gilt das jetzt nur fuer den franzoesischen Sprachbereich? Was ist mit den Buergern aus den deutsch- und italienisch sprechenden Regionen?

    Und wo zum Teufel gibt es die schwyzerdytsche (oder s.ae. *g*) Version.

    Kann man hier eine Benachteiligung ableiten? *g*

    *SCNR*

    Gruesse
    Wilhelm

    --
    I wui a boarische Mozilla-xpi
    1. Hi,

      Und wo zum Teufel gibt es die schwyzerdytsche (oder s.ae. *g*) Version.

      das kann ich Dir auch nicht sagen. Aber neben http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/schwob.html zur schwob'schen Version einer jeden Seite (mit jedem Browser) sei Dir eine ganz spezielle Version von Opera ans Herz gelegt - siehe http://www.heise.de/newsticker/data/uma-14.02.03-001/ ;-)

      Cheatah

      --
      X-Will-Answer-Email: No
    2. Hi Wilhelm

      Hmmh, gilt das jetzt nur fuer den franzoesischen Sprachbereich? Was ist mit den Buergern aus den deutsch- und italienisch sprechenden Regionen?

      Zumindest wir in Zürich haben nichts gekriegt ausser der üblichen Papiersteuererklärung
      die mir auch noch blüht *argl*.

      Und wo zum Teufel gibt es die schwyzerdytsche (oder s.ae. *g*) Version.

      Es gibt ein Schweizerdeutsch als Sprache der gesammten deutschen Schweiz.
      Nur viele einzelne Dialekte die sehr unterschiedlich klingen.
      Walliserdialekt soll tatsächlich auch noch Deutsch sein, ist aber für
      einen Zürcher wie mich zb schon kaum zu verstehen. Da müssten
      es schon fast Kantonsversionen geben mit dem jeweiligen Dialekt.

      Gruss Daniela

      --
      Nein, wir frieren unsere Hühner nicht auf Gletschern fest.
    3. Hallo Wilhelm,

      Zeile 1 des Artikels beginnt mit: "Die Steuerbehörde des Schweizer Kantons Genf..." - es geht also nur um einen Kanton, und in dem wird französisch gesprochen.

      Grüße,

      Utz

      1. Moin

        Zeile 1 des Artikels beginnt mit: "Die Steuerbehörde des Schweizer Kantons Genf..." - es geht also nur um einen Kanton, und in dem wird französisch gesprochen.

        Danke.

        Ist es eigentlich eine Bildungsluecke, wenn ein Normalbayer das nicht weiss?
        Wenn dem so sei, werde ich umgehend ein Erdkundebuch neben mein Bett und in's Badezimmer legen. :-)

        Gruesse
        Wilhelm

        Die Schweiz ist schon komlex, bei uns wird ueberall mehr oder weniger die gleiche Sprache gesprochen. Naja, von den Norddeutschen und Sachsen mal abgesehen. *g*

        1. Hi

          Die Schweiz ist schon komlex, bei uns wird ueberall mehr oder weniger die gleiche Sprache gesprochen. Naja, von den Norddeutschen und Sachsen mal abgesehen. *g*

          Wie meinste denn das? _Ihr_ Bayern seid doch nicht zu verstehen >;)

          Fabian

          1. Hi Fabian,

            Die Schweiz ist schon komlex, bei uns wird ueberall mehr oder weniger die gleiche Sprache gesprochen. Naja, von den Norddeutschen und Sachsen mal abgesehen. *g*
            Wie meinste denn das? _Ihr_ Bayern seid doch nicht zu verstehen >;)

            Nein, die Bayern sind wunderbar zu verstehen - wenigstens bezüglich ihrer Aussprache ;) Schließlich sprechen sie meine Sprache, *ihr* dagegen nicht...

            LG Roland

            http://www.google.at/search?q=cache:iP0IijdIK8YC:www.ichwaehlekeinebayern.de%2Foesterreich.php+bayern+groß-österreich+&hl=de&ie=UTF-8

          2. Wie meinste denn das? _Ihr_ Bayern seid doch nicht zu verstehen >;)

            Doch, doch, so nach 10 Jahre Eingewöhnungszeit .......und seit der Wende gibts auch in München sächselnde U-Bahn-Fahrer.....

            Gruß
            Kaktus (der sich vor 27 Jahren von Berlin nach München gewagt hat)

        2. Hi,

          Die Schweiz ist schon komlex, bei uns wird ueberall mehr oder weniger die gleiche Sprache gesprochen. Naja, von den Norddeutschen und Sachsen mal abgesehen. *g*

          Norddeutsche und Sachsen gibt es nur in Deutschland, nicht in Bayern.

          Cheatah, SCNR, bitte nicht schlagen, nein, bitte niiiiiicht! ;-)

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          1. Moin

            Norddeutsche und Sachsen gibt es nur in Deutschland, nicht in Bayern.

            Eine gewagte These, dazu muss ich nicht in's Ausland reisen um sie zu verifizieren.
            Du scheinst Muenchen offensichtlich nur vom Hoerensagen zu kennen, vor allem die U-Bahn, frueher ein Hort bayrisch sprechender Zugfuehrer.

            Cheatah, SCNR, bitte nicht schlagen, nein, bitte niiiiiicht! ;-)

            Naechste Woche muss ich nach Worms. Ich werde zur Abwechslung mal ueber Karlsruhe fahren und nachsehen, ob Du dort noch Dein Unwesen treibst.

            Gruesse
            Wil*ab sofort die physische Fitness erhoehend*helm

            *g*

            --
            Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
            A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
            1. Hi,

              Norddeutsche und Sachsen gibt es nur in Deutschland, nicht in Bayern.
              Eine gewagte These, dazu muss ich nicht in's Ausland reisen um sie zu verifizieren.
              Du scheinst Muenchen offensichtlich nur vom Hoerensagen zu kennen, vor allem die U-Bahn, frueher ein Hort bayrisch sprechender Zugfuehrer.

              nun, von kurzzeitigen Besuchen rede ich nicht. Wer sich freiwillig länger im Feindlichen Ausland [tm] aufhält, wird sich vor einem gewissen Abfärbeeffekt jedoch nicht schützen können. Von daher sehe ich meine These noch nicht widerlegt.

              Naechste Woche muss ich nach Worms. Ich werde zur Abwechslung mal ueber Karlsruhe fahren und nachsehen, ob Du dort noch Dein Unwesen treibst.

              Öhm, ich, äh, bin inzwischen in, äh, *stammel*, also, in, *hüstel*, in Tibet gelandet. Wenn Du mal in der Gegend bist, komm doch einfach mal vorbei...

              Wil*ab sofort die physische Fitness erhoehend*helm

              Cheatah, sich vorsorglich duckend *g*

              --
              X-Will-Answer-Email: No
              1. Hallo,

                Öhm, ich, äh, bin inzwischen in, äh, *stammel*, also, in, *hüstel*, in Tibet gelandet. Wenn Du mal in der Gegend bist, komm doch einfach mal vorbei...

                In Tibet steigt er dann am besten am Karl-Wilhelm-Platz aus und läuft
                in nördliche Richtung...
                Nach 10 Minuten auf der rechten Seite...
                (Nicht zu verwechseln mit dem städtischen Altenheim. Das ist nämlich
                auf der linken Seite.)

                Gruß
                Slyh, auch besser duckend ;-)
                *quak, quak*

                1. Hi,

                  In Tibet steigt er dann am besten am Karl-Wilhelm-Platz aus und läuft
                  in nördliche Richtung...
                  Nach 10 Minuten auf der rechten Seite...

                  kurz vor dem tibetanischen Wald, gelle?

                  (Nicht zu verwechseln mit dem städtischen Altenheim. Das ist nämlich
                  auf der linken Seite.)

                  Da ist 'ne Kirche... naja, eigentlich gar nicht so falsch.

                  Cheatah, inzwischen _wirklich_ woanders wohnend *g*

                  --
                  X-Will-Answer-Email: No
        3. Moin!

          Die Schweiz ist schon komlex, bei uns wird ueberall mehr oder weniger die gleiche Sprache gesprochen. Naja, von den Norddeutschen und Sachsen mal abgesehen. *g*

          Als Mitglied welcher der beiden Bevoelkerungsgruppen darf ich mich jetzt diskriminiert fuehlen? ;-)

          Viele Gruesse,

          Einbecker

          --
          ... auch wenn ich eigentlich ja Dresdener bin...
        4. Moin,

          Ist es eigentlich eine Bildungsluecke, wenn ein Normalbayer das nicht weiss?

          Normalbayer: nein. Normalbürger: ja ;-)

          Wenn dem so sei, werde ich umgehend ein Erdkundebuch neben mein Bett und in's Badezimmer legen :-)

          War mir doch klar, dass die Bayern auch im hohen Alter die Bücher mit vielen Bildern bevorzugen :-)

          Norddeutsche Grüße

          Swen

          --
          Sind Smileys mittlerweile eigentlich Satzzeichen, die dem Ausrufezeichen und dem Fragezeichen gleich stehen? Wenn ja, dann müssten die Leerzeichen wegfallen:-)
  2. Moin!

    Hi,

    ...dann könnte man nicht nur auf dem eigenen Rechner, sondern auch im Umfeld mit einer gewissen Software-Qualität rechnen!

    Warum? Siehe http://www.heise.de/newsticker/data/pmz-14.02.03-000/ ;-)

    Die c't hat in ihrer aktuellen Ausgabe auch eine Knoppix-CD dabei.

    Ich muß sagen, dass ich durchaus überrascht war, dass diese CD ohne Probleme einfach direkt auf meinem Laptop gebootet ist und ein funktionsfähiges System gestartet hat. Da ich DHCP auf meinem Router laufen lasse, konnte ich mit Konqueror und Mozilla sofort ins Internet.

    Dumm ist nur, dass das System eben komplett von CD läuft. Man braucht deshalb immer eine gewisse Geduld, wenn man irgendwas neues anklickt. Aber zum Ausprobieren (und Überzeugen lassen) wirklich nicht schlecht.

    OpenOffice.org ist übrigens auch mit drauf. :)

    - Sven Rautenberg

    --
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
  3. Tach auch,

    ...dann könnte man nicht nur auf dem eigenen Rechner, sondern auch im Umfeld mit einer gewissen Software-Qualität rechnen!

    Vor allem da OpenOffice 1.0.2 inzwischen erschienen ist auf der CD aber nur 1.0.1 verteilt wird. 1.0.2 soll einiges schneller sein (was gut sein kann nach meinen Beobachtungen), aber vielleicht braucht man ja bei Steuererklaerungen kein schnelles Office-Paket?

    Gruss,
    Armin

    --
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/