Holger: Verzeichnis sperrt sich!?

Hallo,
ich habe folgendes Problem: immer, wenn ich auf dem Server ein Verzeichnis erstelle und ein paar Dateien hineinlade (mit CuteFTP) bricht plötzlich der Kontakt ab. Dann geht mit diesem Verzeichnis gar nichts mehr, auch nicht, wenn ich eine Weile warte.
Liegt das an den Server-Einstellungen oder bin ich zu blöd?
Danke, Holger

  1. Hi Holger,

    ein Verzeichnis ist kein Programm, sondern ein Datenobjekt. Es "sperrt" sich also nicht (selbst) - es wird höchstens von Programmen beeinflußt. Dein FTP-Client ist ein solches Programm ... es ist aber nicht das einzige, welches auf dieses Objekt zugreift.

    immer, wenn ich auf dem Server ein Verzeichnis erstelle und ein paar Dateien hineinlade (mit CuteFTP) bricht plötzlich der Kontakt ab.

    Welche Aussagen kannst Du über die Stabilität Deiner Verbindung (inklusive etwaiger dazwischen liegender Proxy-Server) machen? (Tritt der Effekt auch auf, wenn Du Dateien in ein bereits Wochen vorher eingerichtetes Verzeichnis überträgst?)

    Dann geht mit diesem Verzeichnis gar nichts mehr, auch nicht, wenn ich eine Weile warte.

    Ändern sich zwischen "vorher" und "nachher" die Zugriffsrechte auf dieses Verzeichnis?

    Liegt das an den Server-Einstellungen

    Daß sich ein Zustand (dauerhaft) ändert, liegt i.A. nicht an Einstellungen, sondern an einer durch ein Programm bewirkten dauerhaften Änderung des Inhalts bzw. der Eigenschaften eines Datenobjekts. Die Zugriffsrechte sind eine solche Eigenschaft - deshalb frage ich danach.

    oder bin ich zu blöd?

    Möchtest Du auf diese Suggestivfrage eine ehrliche oder eine höfliche Antwort? ;-)

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    1. Hallo,

      Welche Aussagen kannst Du über die Stabilität Deiner Verbindung (inklusive etwaiger dazwischen liegender Proxy-Server) machen? (Tritt der Effekt auch auf, wenn Du Dateien in ein bereits Wochen vorher eingerichtetes Verzeichnis überträgst?)

      Ich hab das jetzt schon von mehreren Stellen aus versucht (Notebook, Verbindung per Netzwerk-Karte). In Verzeichnisse, die sich "gesperrt" haben, komme ich auch nach Wochen nicht mehr rein. Löschen ging manchmal, dann habe ich wieder ein neues Verzeichnis (mit gleichem Namen) angelegt aber jetzt habe ich eben das Problem, daß dann nach dem Hochladen von ein paar Dateien Sense ist (am Transfervolumen liegt's auch nicht - da habe ich noch genügend).

      Ändern sich zwischen "vorher" und "nachher" die Zugriffsrechte auf dieses Verzeichnis?

      Nein, CHMOD ist und bleibt auf 755.

      Holger

      1. Hi Holger,

        Ich hab das jetzt schon von mehreren Stellen aus versucht (Notebook, Verbindung per Netzwerk-Karte).

        mir ist nicht klar, inwiefern das "Stellen" sein sollen.
        Gehst Du jeweils über denselben Provider etc.?

        In Verzeichnisse, die sich "gesperrt" haben, komme ich auch nach Wochen nicht mehr rein.

        Wie lauten die vollständigen Berechtigungen dieser Dateien? (Owner, Group, alle Zugriffsbits)

        Löschen ging manchmal,

        Zum Schreiben in ein Verzeichnis brauchst Du das Schreibrecht auf dieses Verzeichnis; zum Löschen eines Verzeichnisses brauchst Du das Schreibrecht auf das übergeordnete Verzeichnis. Du kannst sehr wohl das eine haben, das andere aber nicht.

        (am Transfervolumen liegt's auch nicht - da habe ich noch genügend).

        Meinst Du mit "Transfervolumen" vielleicht "Speicherkapazität" (was etwas völlig Anderes wäre)?

        Ändern sich zwischen "vorher" und "nachher" die Zugriffsrechte auf dieses Verzeichnis?
        Nein, CHMOD ist und bleibt auf 755.

        Was passiert, wenn Du ein "fsck" auf dieses Verzeichnis machst?

        Viele Grüße
              Michael

        --
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        1. Hallo,

          mir ist nicht klar, inwiefern das "Stellen" sein sollen.
          Gehst Du jeweils über denselben Provider etc.?

          Also ich meine verschiedene "Lokalitäten" wie z.B. bei Freunden, an der Uni, in Internetcafés... (habe zur Zeit kein eigenen Internet-Anschluß). Der Provider dürfte da auch immer mal wieder ein anderer sein.

          Wie lauten die vollständigen Berechtigungen dieser Dateien? (Owner, Group, alle Zugriffsbits)

          Owner: read/write/execute
          Group: read/execute
          Puplic: read/execute
          (aber selbst mit CHMOD 777 geht nichts)

          Meinst Du mit "Transfervolumen" vielleicht "Speicherkapazität" (was etwas völlig Anderes wäre)?

          ...ähm, ich glaube nicht?!

          Was passiert, wenn Du ein "fsck" auf dieses Verzeichnis machst?

          ...hm, was ist das? (scheinbar bin ich doch blöd)

          Holger

          1. Hi Holger,

            Wie lauten die vollständigen Berechtigungen dieser Dateien? (Owner, Group, alle Zugriffsbits)
            Owner: read/write/execute
            Group: read/execute
            Puplic: read/execute
            (aber selbst mit CHMOD 777 geht nichts)

            hm ... ich meinte zwar den Namen von owner und group, aber bei 777 wäre das wohl egal.

            Kannst Du auf der Maschine selbst Dateien in diesem Verzeichnis anlegen (aus der Shell heraus einfach ">dateiname" etc.)?
            Ich weiß noch nicht, ob das Problem im FTP-Universum oder im Dateisystem zu suchen ist.

            Was passiert, wenn Du ein "fsck" auf dieses Verzeichnis machst?
            ...hm, was ist das? (scheinbar bin ich doch blöd)

            fsck ("file system check") ist ein Systemkommando wie chmod auch.

            Es ist zwar unwahrscheinlich, daß dieses Dateisystem "einen Knoten im Hirn" hat, aber man soll ja keine Möglichkeit unbeachtet lassen ...

            Viele Grüße
                  Michael

            --
            T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
            V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.