Christian Seiler: counter für flash

Beitrag lesen

Hallo,

hallo da. ich würde mal gerne wissen wie ich in flash einen counter einbinden kann - so ein ganz normaler mit zahlen eben....

Zuerst einmal solltest Du Dir überlegen, was Dir ein Counter überhaupt bringt.

Wenn Du trotz reiflicher Überlegung zum Schluß gekommen bist, dass Du doch einen Counter haben willst, dann kommt es darauf an, was _genau_ Du machen willst.

Zuerst solltest Du bedenken, dass Counter _ausschließlich_ mit serverseitiger »Intelligenz« funktionieren, d.h. Du brauchst zwangsläufig _zusätzlich_ eine serverseitige Scriptsprache wie PHP, Perl, etc.

1. Du hast eine HTML-Seite mit verschiedenen Flash-Elementen. Eines dieser Elemente soll der Counter sein. In dem Fall solltest Du einmal überlegen, ob in diesem Fall nicht ein Bild besser geeignet wäre, der Counter ist ja für die Dauer des Besuchs statisch. Ansonsten kannst Du z.B. mit PHP auch Flash-Objekte erzeugen - so kannst Du praktisch den Flash-Counter jedes mal dynamisch generieren.

2. Du hast Deine Seite komplett in Flash. Möglichkeiten:

2a. Du generierst serverseitig die HTML-Seite, die dann das Flash-Objekt, das Deine Seite enthält, mit einem Parameter aufruft, der dann die Anzahl der Seitenbesuche ist. Also statt "xyz.swf" notierst Du "xyz.swf?seitenbesuche=20", wobei 20 jedes Mal vom Server erzeugt wird.

2b. Du rufst aus Deiner Flash-Seite eine Resource auf Deinem Server auf, die der Flash-Seite dann die Zahl der Seitenbesuche zurückliefert. Dann kannst Du diese zurückgegebene Zahl darstellen.

ich benutzte das programm swish v2.0 dazu.

Kenne ich nicht. (naja, vom Namen her schon, aber das wars auch schon)

Christian

--
Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.