Andreas Korthaus: Datenhaltungs-Problem

Beitrag lesen

Hallo!

Also Dein Problem besteht m.E. ganz einfach darin, dass Du einen (sehr?) komplexen realen Sachverhalt abbilden musst und dafuer keine "einfache" Loesung siehst (weil es sie nicht gibt).

;-)

Das ganze ist sogar noch komplexer, ich habe es schon vereinfacht. Was noch dazu kommt, ist das es sich bei diesem Projekt um jenes handelt, wofür ich die 3(eigentlich 4) nur über eine nicht ständige Internetverbindung verbundenen Datenbanken verwende, die sich gegenseitig über den mit einer Standleitung angebunden Web-Server synchronisieren sollen, und das alles natürlich komprimiert und verschlüsselt, eine nette Aufgabe sag ich Dir! Ist aber ein Herausforderung und macht viel Spaß.
Naja, jedenfalls habe ich auch das die ganze Zeit im Hinterkopf udn hatte daher Angst vor zu vielen Tabellen, denn das wirkt sich auf auf die Synchronisation aus, habe ich gedacht, aber eigentlich ist dasja total egal, ich komme eh nicht mit einr Tabelle aus, udn ob ich jetzt 3 große Tabellen habe oder 30 kleine ist im Prinzip total egal und sollte sich gleich gut synchronisieren lassen.

3.) "Profikorrekt" scheint mir aber den komplexen Sachverhalt auch etwas komplexer abzubilden, d.h. mehrere Tabellen. (Allerdings nur dann, wenn die "Gemeinsamkeiten" der Objekte nicht zu gross sind.)

Tja, manche sind sich sehr ähnlich, manche sind sich sehr verschieden. Die Gemainsamkeiten kommen direkt in die obere Objekttabelle, und alles weitere für jeden Typen in eien spezielle Untertabelle, das wird schon gehen.
Mich würde aber trotzdem interessieren was Du von meinem letzten Ansatz hälst, den ich zur zeit favorisiere: [pref:t=37926&m=207801]

  • kannst Du Deine Machtposition mit einer falschen Implementierung ausbauen? (Oder bringt es Geld?)

Hä? Machtposition ausbauen bei falscher Implementierung? Wie soll das denn gehen?

  • wird die Loesung wartungsfrei werden, weil ein anderer sich darum kuemmern muss?

genau das ist das Problem, aber das habe ich denke ich immer berücksichtigt, oder wo siehst Du das evtl. eine Wartung nötig wird?

  • laesst sich da i.p. Wiederverwertbarkeit was machen? (Also dann bitte "profikorrekt" designen.)

Schwer zu sagen, ist schon _sehr_ speziell das ganze, vielleicht ein paar Module, Datenbank-Synchronisation kann ich sicher nochmal woanders gebrauchen...

Interessante Problematik.

Finde ich auch!

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas