Lude: Datenhaltungs-Problem

Beitrag lesen

Hi,

  • kannst Du Deine Machtposition mit einer falschen Implementierung ausbauen? (Oder bringt es Geld?)
    Hä? Machtposition ausbauen bei falscher Implementierung? Wie soll das denn gehen?

nur eine zynische Einzelmeinung. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass der ganz dulle Entwickler, der beispielsweise redundant codiert oder ganz abartige Implementierungen fuer angemessen haelt, in bestimmten Strukturen (Geschaefts- oder Hirarchiestrukturen) absolut erfolgreich ist und seinen Einfluss (er zieht dulle Entwicklerkollegen schwammartig an, generiert Geheimwissen und und und) kontinuierlich ausbaut. - Deine Idee, die letztendlich auf einen Missbrauch relationaler Datenhaltung hinauslaeuft, hat dieses gewisse Etwas, was nach Erfolg riecht.

  • wird die Loesung wartungsfrei werden, weil ein anderer sich darum kuemmern muss?
    genau das ist das Problem, aber das habe ich denke ich immer berücksichtigt, oder wo siehst Du das evtl. eine Wartung nötig wird?

Bei dem, was Du vorhast, wird Wartung noetig. Spaetere Anpassungen sind ohnehin "vorprogrammiert". - Wenn ein anderer den Mist spaeter warten musst, kannst Du "befreiter" konzipieren und die eine oder andere Schweinerei implementieren. - Man wird es Dir moeglicherweise spaeter mit einem guten Angebot danken.

  • laesst sich da i.p. Wiederverwertbarkeit was machen? (Also dann bitte "profikorrekt" designen.)
    Schwer zu sagen, ist schon _sehr_ speziell das ganze, vielleicht ein paar Module, Datenbank-Synchronisation kann ich sicher nochmal woanders gebrauchen...

Wiederverwertbarkeit beim DB-Design und beim Datenzugriff ist "eigentlich" ausgeschlossen. Eine robust laufende Daten-Replikation mit verschiedenen Datenhaltungen, hmmm, eine echte Herausforderung.

Huendische Gruesse,
Lude