Andreas Korthaus: Lösung: XML?

Beitrag lesen

Hallo Philipp!

Wenn das _SO_ kompliziert und verschachtelt ist, dann würde ich eine Zwischenlösung
vorschlagen. Die Haupttypen getrennt, jedoch kleinere Unterschiede in eine
"Datentyp-Tabelle" auslagern; denn die explizite Aufschlüsselung in einzelne Relationen
wäre zu komplex und würde zuviele Relationen entstehen lassen (was auch nicht Sinn der
Modellierung sein kann).

Meinst Du nicht lieber bei den Unterschieden _alle_ mögliche Spalten in die Tabelle Tbl_Ferienhaus mit einbauen, das werde nicht mehr als 5 Spalten sein. Der Speicherplatz macht kein Problem, ist zumindest vernachlässigbar, aber so eien Datentyp-Tabelle (meinst Du damit meinen 1. Vorschlag vom Anfang ode was anderes?), wäre doch erheblich unhandlicher und langsamer, oder?

Mich interessieren vor allem auch Eure Meinungen, wie Ihr das machen würdet, bzw. welche Risiken die beiden Wege bergen.

Meine Meinung hab ich kundgetan. Probleme sehe ich dabei, dass Datenbanken für die
Speicherung statischer Informationen geeignet sind, deine Anwendung jedoch dynamische
Informationen verwaltet, welche besser in einer XML-Datei aufgehoben wären.

Oh? Auf die Variante war ich ja nohc gar nicht gekommen! Aber - was meinst Du mit statisch oder dynamisch? Was ist an meinen Daten dynamisch? Das sie oft geändert werden? Wa shat das mit der Datenhaltung zu tun? IMHO ist gerade eine Datenban für sich oft ändernde Daten besser. Wobei, die Daten ändern sich nicht oft!

Aber die Idee finde ich gut, nur habe ich noch nie wirklich was mit XML gemacht, ich kenne nur ein  bisschen die Theorie. In diesem Fall, würde man alles in _einer_  XMl-Datei speichern? Ist das parsen denn dann nicht erheblich umständlicher?

Das heißt so eine Struktur wie:

<objekte>
 <objekt typ=ferienhaus>
   <id>123<id>
   <land>spanien</land>
   <beschreibung>asdlöasdlöälöd löasl köslakdöa köla</beschreibung>
 </objekt>
 <objekt typ=einfamilienhaus>
   <id>124<id>
   <land>deutschland</land>
   <beschreibung>asdlöasdlöälöd löasl köslakdöa köla</beschreibung>
 </objekt>
</objekte>

Sowas in der Art? Das heißt ich definiere so zu sagen eine DTD die festlegt was z.B. <objekt> enthalten darf. Nur ist das ja zu allgemein, das heißt ich verwende lieber nicht <objekt typ=ferienhaus>, sondern

<ferienhaus>, da kann ich dann genau definieren was das alles enhalten darf/soll.

Entsprechend dieser DTD generiere ich dann in html Eingabe-Formulare, halt das entsprechend die richtige Daten eingefügt werden. Meinst Du das so in etwa?

Aber wie soll ich die verschiedenen Datenstrzkturen unterschieden nach Land und Miete/Kauf abbilden?

Was bietet das denn jetzt für Vorteile gegenüber einer Datenbank?

Ist ein sehr interessantes Thema, danke für den Tipp!

Viele Grüße
Andreas