CiJay86: Frameset erzwingen?!

Beitrag lesen

Hallo Forum,

zunächst einmal Hallo, heute ist mein erster Beitrag hier im Forum. Auch ich bin ein reger HTML-Bastler und dabei war Self-html mir immer eine gute Hilfestellung.

Auch diesmal habe ich eine Vorstellung, die ich umsetzen möchte, nur weiss ich nicht wie?!

Folgendes:
Ich habe ein Frameset, folgender Quelltext:

<frameset rows="*,60" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
  <frame name="headframe" target="headframe" src="home.htm" scrolling="auto" noresize marginwidth="0" marginheight="0">
  <frame name="footframe" src="footframe.htm" scrolling="no" target="headframe" marginwidth="0" marginheight="0">
</frameset>

Oben ein grosser Frame, in dem alle angeklickten Seiten auch im selben Fenster wieder geöffnet werden. Unten eine kleiner Zusatzframe mit einer permanent sichtbaren (!) Seite, die quasi immer erscheinen soll. Klicke ich also im oberen Frame eine Seite und will diese in einem neuen Browserfenster öffnen, öffnet sich natürlich ein neues Fenster mit entsprechender Seite. Der untere Frame fehlt dann aber.

Ich will, dass wenn ich Seite aus dem oberen Frame in einem neuen Fenster öffne oder direkt linke, diese vollständig im gewünschten Frame angezeigt werden, ohne dass ich zu jeder Seite ein neues Frameset schreiben muss, schliesslich habe ich zahlreiche Inhalte.

Ich habe irgendwo im Internet - blöderweise weiss ich die URL nicht mehr - eine passende Lösung des Problems gesehen. Mittels irgendeinem JavaSkript - Codes wird quasi ein Frameset erzwungen, sodass binnen kurzer Zeit die einfache Seite ins Frameset umspringt, sprich auch mit dem unteren Frame; oben die gewünschte Seite. Der entsprechende Quelltext ist mir leider unbekannt.

Toll wäre es, wenn mir jemand eine ähnliche Lösung erleutern kann, oder den erforderlichen Quelltext mit kurzer Erklärung zum Verständnis geben kann. Das ganze möglichst schnell natürlich.

RIESEN Dank im Vorraus. Ansonsten stöber ich mal zum Spass im Forum, vielleicht kann ich hier und da auch eine Antwort beisteuern.

CYA
Euer Christian