molily: Tabelle mit bestimmter Höhe

Beitrag lesen

Hallo Christian,

Ich glaube, ich hätte noch einen IE-Bug entdeckt. Wenn  ich das richtig verstanden habe, schaltet der Browser mit
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3c.org./loose.dtd">
in den Quirks-Modus. Dabei kommt der Scrollbalken-Bug zum Tragen.

Es muss wenn überhaupt folgendermaßen heißen:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
Mit diesem DOCTYPE schalten aber die meisten Browser in den standardkonformen Modus, der genannte Bug (beziehungsweise das unerklärliche Verhalten, vielleicht hat es eine mir unbekannte Ursache beziehungsweise Absicht) mit den Scrollbars und der Dokumentbreite tritt ebenfalls *nur* im standardkonformen Modus auf, *nicht* im Kompatibilitätsmodus (»Quirks«-Modus). Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.

Der horizontale Scrollbalken wäre weg, aber die farbigen Scrollbalken, die ich ebenso in der Datei definiert habe, diese kann der IE aus welchem Grund auch immer nicht anzeigen, stattdessen gibt es die Standardbalken. Kein Beinbruch, auf die farbigen Scrollbalken kann ich verzichten, aber es ist scheinbar auch ein Bug ;-)

Nein, das ist gewollt, siehe </archiv/2003/2/37666/#m206224>. Im standardkonformen Modus musst du die Scrollbar-Eigenschaften für das html-Element, nicht für das body-Element vergeben. Ab besten gibst du beiden Elementen dieselben Deklarationen: html,body {scrollbar... ...}.

Warum du aber unbedingt den standardkonformen Modus auslösen willst, verstehe ich nicht, ich habe dir bereits davon abgeraten, weil es vor allem mit Ärger verbunden ist.

Grüße,
Mathias