MichaelR: mit folgendem "Verarbeitungsschema" gesucht ...

Beitrag lesen

Hi an alle,

es geht um eine kleine Meinungsverschiedenheit (zwischen mir und jemand anderem) darüber, ob und wenn ja welche Programme (Windows, oder Mac oder ...) das folgende Verarbeitungsschema verwenden:

1. Programmoberfläche ermöglicht Dateninput ("Datentypen" : hauptsächlich zwei Typen -> Inhalt (wie Thema, Untertitel, etc. einer Webseite) und Layout-Konfigurationseinstellungen (wie Farben, Schriftart, etc.))

2. Speicherung dieser unter 1 eingegebenen Daten in einer Datei mit XML-Struktur, um spätere Änderungen zu ermöglichen

3. Aus den unter 1 vorhandenen Daten wird eine HTML Seite erstellt unter zu Hilfenahme von Templates (z. B. die grobe HTML Struktur ist als Textdatei vorhanden, bestimmte Platzhalter werden mit den Daten aus 1. gefüllt, alles wird als HTML Seite abgespeichert)

4. wie unter 3. eigentlich schon beschrieben das Endprodukt ist eine HTML Seite.

Ich würde sehr gerne wissen, ob es Programme gibt, die dieses Schema anwenden; es kommt mir lediglich darauf  an zu wissen, ob das Schema _weit verbreitet_ ist (evtl. auch die vorhandenen Varianten*) oder ob es eher _etwas spezielles_ ist ??

Hoffentlich hab ich's etwas verständlich dargestellt und freue mich auf Eure Antworten.

Viele Dank!

Grüße
Michael

PS: das Posting soll für mich reinen statischen Gehalt haben !

* mit Varianten meine ich minimale Änderungen in der Kombination: Dateninput (Inhalt + Layout) gespeichert als XML + HTML-Template = HTML