Thomas B: Tabellenhintergrund- und Textfarbenfade

Hallo,

ich habe in meinem Menü auf meiner Seite Tabellen, die per mouseover die Hintergrundsfarbe wechseln und der Jeweilige Text wird auch per CSS von schwarz zu weis.
Jetzt habe ich schon auf manchen Seite gesehen, das die Textfarbe nicht einfach gewechselt wurde, sondern einen schönen übergang hatte, nur weiss ich nicht, wie das gemacht wird. Kann mir das jemand verraten?
Außerdem möchte ich auch den Taballenhintergrund faden, von einer einzelnen Zelle, ist das auch möglich? Wenn ja, wie?

Dankeschön.

MfG Thomas B

  1. Außerdem möchte ich auch den Taballenhintergrund faden,

    Liebe und Taballe

    1. Außerdem möchte ich auch den Taballenhintergrund faden,

      Liebe und Taballe

      danke für deine Hilfe :/
      Also mal im ernst, darf man hier nicht verschreiben, oder was? Bin auch nur ein Mensch...
      Ich hätte gerne gewusst, ob und wie das was ich beschrieben habe funktioniert

      MfG Thomas B

  2. Hallo Thomas,

    ignoriere mal »Das Kaffeetass«, da will sich nur eine wichtig tuen. (Vermutlich ist es einer, der ständig behauptet, dass hier nur aus Rechtschreibfehler geachtet werden, nur, damit er das dann auch beweisen kann)

    Außerdem möchte ich auch den Taballenhintergrund faden, von einer einzelnen Zelle, ist das auch möglich? Wenn ja, wie?

    Du müßtest mit JavaScript arbeiten, indem Du mit einer Schleife (am besten eine selbst zusammengebastelte Pseudoschleife mit setTimeout) die Farbwerte für Vorder- und Hintergrund immer mehr dem neuen Farbwerten anpasst.

    Die Farbwerte kannst Du so modifizieren:

    objekt.style.color = '#neuefarbeinhexwerten'; // vordergrund
    objekt.style.backgroundColor = '#neuefarbeinhexwerten'; // hintergrund

    objekt musst Du entweder über document.getElementById oder document.getElementsByTagName oder this (wenn der Event-Handler in der Tabellenzelle ist, jedoch funktioniert dann die setTimeout-Methode nicht) bekommen.

    Die Funktion, die das Faden übernimmt, sollte etwa so aussehen: (Pseudocode)

    function mache_fade_effekt (objektid) {
      modifiziere_farbwerte;
      window.setTimeout ("mache_fade_effekt ('" + objektid + "');", 50);
      // hier die 50 durch die Anzahl der Milisekunden, die für jeden Schritt
      // verwendet werden sollen ersetzen
    }

    Christian

    --
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    1. Hallo Christian,

      ich danke dir vielmals!
      Das mit »Das Kaffeetass« war mir schon fast klar, aber wie man sieht, gibt es immernoch nette Leute, die hilfsbereit sind.

      MfG Thomas B

      Hallo Thomas,

      ignoriere mal »Das Kaffeetass«, da will sich nur eine wichtig tuen. (Vermutlich ist es einer, der ständig behauptet, dass hier nur aus Rechtschreibfehler geachtet werden, nur, damit er das dann auch beweisen kann)

      Außerdem möchte ich auch den Taballenhintergrund faden, von einer einzelnen Zelle, ist das auch möglich? Wenn ja, wie?

      Du müßtest mit JavaScript arbeiten, indem Du mit einer Schleife (am besten eine selbst zusammengebastelte Pseudoschleife mit setTimeout) die Farbwerte für Vorder- und Hintergrund immer mehr dem neuen Farbwerten anpasst.

      Die Farbwerte kannst Du so modifizieren:

      objekt.style.color = '#neuefarbeinhexwerten'; // vordergrund
      objekt.style.backgroundColor = '#neuefarbeinhexwerten'; // hintergrund

      objekt musst Du entweder über document.getElementById oder document.getElementsByTagName oder this (wenn der Event-Handler in der Tabellenzelle ist, jedoch funktioniert dann die setTimeout-Methode nicht) bekommen.

      Die Funktion, die das Faden übernimmt, sollte etwa so aussehen: (Pseudocode)

      function mache_fade_effekt (objektid) {
        modifiziere_farbwerte;
        window.setTimeout ("mache_fade_effekt ('" + objektid + "');", 50);
        // hier die 50 durch die Anzahl der Milisekunden, die für jeden Schritt
        // verwendet werden sollen ersetzen
      }

      Christian

      1. Hallo, nochmal

        Ne Idee wo ich das schon fertig, bzw fast fertig runterladen kann, hast du nicht, oder? Weil JavaScript ist nicht so mein Spezialgebiet. :(

        Es würde ja reichen, wenn wenigstens erstmal die Textlinks faden, weil (wie das ja immer ist) ich keine Seite finde, auf der sowas zu sehen ist, um mir das mal anzugucken wie das geschrieben ist.

        MfG Thomas B

        1. Hallo Thomas,

          Es würde ja reichen, wenn wenigstens erstmal die Textlinks faden, weil (wie das ja immer ist) ich keine Seite finde, auf der sowas zu sehen ist, um mir das mal anzugucken wie das geschrieben ist.

          http://www.design64.net/js/linkfader.html sieht nicht schlecht aus, habe es gerade gefunden. Ich denke, Du kannst das sicherlich soweit erweitern, dass es auch die Hintergrundfarbe mitfadet - dazu müßtest Du mit

          td.menu a {
            display: block;
            width: 100%;
            height: 100%;
          }

          den Link auf die ganze Tabellenzelle ausdehnen, damit der Link auch wirklich die ganze Tabellenzelle ausfüllt und somit nicht nur der Texthintergrund geändert wird. (dem td musst Du natürlich noch die Klasse menu zuweisen)

          Christian

          --
          Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
          1. Hallo Christian

            td.menu a {
              display: block;
              width: 100%;
              height: 100%;
            }

            Dankeschön

            MfG Thomas B