Marko: Windows Kontextmenü erweitern

Hi,
Ihr kennt bestimmt alle Programme wie Winzip oder ICQ, die im Kontextmenü bei Dateien vertreten sind. Wie füg ich dem Kontextmenü selber Programme hinzu (mit der Registry)?
Grüße, Marko

  1. Guude!

    Ich hab zwar keine Ahnung, wie man _direkt_ ins Kontextmenü etwas einträgt, aber man kann recht einfach dem Menüpunkt "Senden an" neue Einträge hinzufügen:

    Unter W2k/XP einfach eine Verknüpfung zu dem entsprechenden Programm in C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\SendTo\ ablegen - fertig. In anderen Windows-Versionen sollte es einen ähnlichen Ordner geben.

    LG ausm Hesseland
    Lemmy

    1. Hi,

      Ich hab zwar keine Ahnung, wie man _direkt_ ins Kontextmenü etwas einträgt, aber man kann recht einfach dem Menüpunkt "Senden an" neue Einträge hinzufügen:

      Unter W2k/XP einfach eine Verknüpfung zu dem entsprechenden Programm in C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\SendTo\ ablegen - fertig. In anderen Windows-Versionen sollte es einen ähnlichen Ordner geben.

      Ne muss direkt im Kontextmenü sein. Verschiedene Tweaker können das auch, man muss nur noch rausfinden, wo/wie in der Registry man das anstellt.
      Gruss, Marko

  2. Hallo,

    Ihr kennt bestimmt alle Programme wie Winzip oder ICQ, die im Kontextmenü bei Dateien vertreten sind. Wie füg ich dem Kontextmenü selber Programme hinzu (mit der Registry)?

    Also ich hab bei mir auf WinXP folgenden Registry Zweig:

    HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\

    Dort steht beispielsweise im Unterzweig UltraEdit-32 die ID {b5eedee0-c06e-11cf-8c56-444553540000} als (Standard) Wert.

    Der Eintrag dazu steht in:
    HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID{b5eedee0-c06e-11cf-8c56-444553540000}

    Dort wird dann im Zweig InProcServer32 auf eine DLL (ue32ctmn.dll was wohl Ultra Edit 32 Context Menu heißt) referenziert. Was diese können muss kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber jetzt weißt du mal in welche Richtung du schauen musst.

    Viele Grüße,

    Stefan

    1. Hi,
      Danke vielmals! Ich hab selbst über Google nicht gefunden was die DLL können muss! Wenn Du es herausfindest oder jemanden kennst der das weiss, melde Dich bitte!
      Gruß, Marko

      1. Hallo,

        Danke vielmals! Ich hab selbst über Google nicht gefunden was die DLL können muss! Wenn Du es herausfindest oder jemanden kennst der das weiss, melde Dich bitte!

        Sorry, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Was du mal versuchen könntest wäre vielleicht eine sehr alte Version von irgendeinem Programm zu installieren, welches das Kontextmenü erweitert. Ich glaube mich zumindest daran zu erinnern, dass diese Erweiterungen früher mal ohen DLL in der Registry standen.
        Hast du mal schon auf Microsofts Knowledgebase gesucht?

        Sonst wüsst ich auch nix mehr.

        Viele Grüße,

        Stefan

        1. Was du mal versuchen könntest wäre vielleicht eine sehr alte Version von irgendeinem Programm zu installieren, welches das Kontextmenü erweitert. Ich glaube mich zumindest daran zu erinnern, dass diese Erweiterungen früher mal ohen DLL in der Registry standen.

          So, wusst ichs doch:

          Bei dem oben erwähnten * Eintrag brauchst du einen Schlüssel Namens shell in der Registry. Da machst du dann einen Schlüssel drunter mit dem  Text der im Kontextmenü erscheinen soll. Und da drunter einen Schlüssel command. Der bekommt als Standardeintrag das Programm, welches gestartet werden soll. Wenn du hinter dem Programmnamen %1 angibst, so wird der Dateiname als Parameter beim Aufruf übergeben.

          Gruß,
                Stefan

        2. Hast du mal schon auf Microsofts Knowledgebase gesucht?

          Jetzt ist aber genug. Den Rest musst du selber machen...

          http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;298109

          Gruß,
                Stefan