Sven Rautenberg: Browsererkennung und Weiterleitung...

Beitrag lesen

Moin!

" Du behandelst bei weitem nur einen winzigen Ausschnitt aller möglichen User-Agent-Strings"

Ich liefer ja wohl auch kein komplettes Script, sondern das kann er sich noch beliebig erweitern.

Haha, "Können" setzt "Wissen" voraus. Jemand, der schon Schwierigkeiten hat, mit Frontpage kompatible Seiten zu erstellen, dem dürfte das notwendige Wissen zur Erweiterung des Skriptes komplett fehlen.

Ist ja auch net Sinn der Sache.
Und außerdem, wie jeder am Copyright sehen kann, ist das Script nicht von mir.Wenn du was dran auszusetzen hast, kannst du das gerne
tun unter: http://www.e-workers.de

Ich setze grundsätzliche Dinge daran aus. Dank Skripten wie diesem funktioniert Opera auf msn.com nicht ordentlich, weil Microsoft andere HTML- und CSS-Daten liefert. Opera (in diesem Fall ist es Version 7) würde mit den Daten, die der MSIE kriegt, eine identische Darstellung hinkriegen. Und mir sind während meiner Zeit noch weitere krasse Beispiele für diese sinnlose Vorgehensweise begegnet, bei denen ich einfach nur mit dem Kopf schütteln muß.

Serverseitige Browsererkennung ist IMMER serverseitiges russisches Browserroulette! Man kann richtig liegen, die Chance, falsch zu liegen, ist aber immens groß. Hoffentlich hat man sich nicht darauf verlassen und einem angeblichen IE nur IE-Javascripte geliefert, die per document.all arbeiten wollen. Das wäre dann durchaus der GAU - und er ist mir in dieser Art schon begegnet.

Genau der gleiche Unsinn ist unter dem Begriff "browscap.ini" unterwegs. Es ist schlicht unmöglich, allein basierend auf dem User-Agent 100% zutreffende Aussagen über die Möglichkeiten des verwendeten Browsers zu treffen. Zumal man die Konsequenzen aus einer (wenn es denn tatsächlich ginge) 100% zutreffenden Browsererkennung dann doch nicht ziehen möchte. Das würde nämlich bedeuten, für jeden Browser eine optimale Seite auszuliefern - und weil es hunderttausende von Browsern gibt, würde es in eine Sysiphos-Arbeit ausarten, für die jeweils Optimierungen vorzunehmen. Da ist es doch wirklich einfacher, eine Seite gemäß den Standards zu fertigen und durch kleine Tricks für die häufig genutzten Browser (namentlich: IE) deren dumme Fehler zu umschiffen.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)