Storch1980: Browsererkennung und Weiterleitung...

Grüße Euch,

ich suche ein Script, welches den Browser erkennt und dann bei Übereinstimmung (oder Nichtübereinstimmung) auf eine andere Seite weiterleitet.

Z. B. Das Web ist für den I.E. (oder anderer Browser) geschrieben und jemand greift mit Netscape auf die Seite zu. Nun soll dieser über eine Seite benachrichtigt werden, dass das Web für den I.E. optimiert ist...

Danke schon mal für die Hilfe...

Für evtl. Antworten währe auch eine E-Mail an: storch1980@hotmail.com nicht schlecht, da ich am Tag nicht oft Online gehen kann...

  1. Grüße Euch,

    ich suche ein Script, welches den Browser erkennt und dann bei Übereinstimmung (oder Nichtübereinstimmung) auf eine andere Seite weiterleitet.

    Z. B. Das Web ist für den I.E. (oder anderer Browser) geschrieben und jemand greift mit Netscape auf die Seite zu. Nun soll dieser über eine Seite benachrichtigt werden, dass das Web für den I.E. optimiert ist...

    Das ist eine schlechter Ansatz. Mit einem "optimiert für ... " Hinweis, stellst du lediglich deine eigene Unfähigkeit zur schau, es sei denn du nutzt Jscript oder ActiveX controls oder was halt nur im IE funktioniert.

    Lies z.b. diesen Artikel
    http://www.andreas-hollmann.de/netztips/seite_optimiert_fuer.html

    Struppi.

    1. Die Seite geht auch schon mit anderen Browsern zu öffnen, doch ich habe zu Gunsten der Ladezeiten die Grafiken auf 800 x 600 optimiert und die Rahmen um Tabellen zeigt Netscape auf unergründliche Weiße nicht an. Auch das Gesamt-Design gerät bei anderen Browsern "leicht" aus der Vorgabe (durch mehr Browser-Leisten ect.)...

      Daher hatte ich mich entschlossen für nicht I.E. Nutzer einen Hinweiß auf diese "Probleme" zu geben...

      1. Die Seite geht auch schon mit anderen Browsern zu öffnen, doch ich habe zu Gunsten der Ladezeiten die Grafiken auf 800 x 600 optimiert und die Rahmen um Tabellen zeigt Netscape auf unergründliche Weiße nicht an. Auch das Gesamt-Design gerät bei anderen Browsern "leicht" aus der Vorgabe (durch mehr Browser-Leisten ect.)...

        Was hat 800x600 mit dem Browser zu tun? nichts.
        Auch das ist kein guter ansatz, da selbst mit einem 15" Monitor du verschiedenen Einstellung sowohl in Schriftgröße, als auch in der auflösung oder in der fesntergröße (ich surfe nicht mit einem Vollbild) erreichen kannst. Somit ist deine angabe optimiert für ... einfach sinnlos, weil du nicht auf eine Bildschirmauflösung optimieren kannst.

        Daher hatte ich mich entschlossen für nicht I.E. Nutzer einen Hinweiß auf diese "Probleme" zu geben...

        Wenn du IE-only Sachen benutzt sollte das eigentlich egal sein, da die anderen User das nicht kennen und folglich auch nicht vermissen. wenn du mit Netscape den 4'er meinst, kannst du dies getrost ignorieren, da diese Leute froh sind, den Müll den der IE als "feature" anbietet zu sehen.
        Die neuen versionen von Netscape resp. Mozilla sind dem IE mindestens ebenbürdig was die Darstellung angeht.

        struppi.

        1. Ich habe die Seite mit dem Netscape 6.0 getestet und die Rahmen wurden nicht angezeigt! Genau so wenig wie mit Opra oder anderen Browsern! Der I.E. ab 4.1 zeigt diese aber an!!!

          Wenn ein Hintergrundbild im 800 x 600 auf dem Server liegt und jemand mit 1024 x 768 drauf zugreift wird das Bild gespiegelt und sieht sch.. aus. Ist die Auflösung geringer fällt es nicht weiter auf und ich sehe nicht ein Usern mit 800 x 600 und 56k Verbindungen ein 10 mal größeres Bild anzutuhen!!!

          Hinzu kommt, dass andere Browser Absätze und absolute Positionierung falsch auslesen oder an eine völlig andere Stelle versetzten!!

          Hinzu kommt, das man dem Webmaster nicht zumuten kann 10 verschiedene Browser auf seinem System zu haben und bei jeder unterschiedlichen Dahrstellung der Browser das gesammte Web von bis zu 150 Seiten komplett zu überarbeiten oder alternativ auf den Web-Standard von 1990 (nur Text mit "null" Formatierung) zurück zukehren!!!

          1. hi

            Ich habe die Seite mit dem Netscape 6.0 getestet und die Rahmen wurden nicht angezeigt! Genau so wenig wie mit Opra oder anderen Browsern! Der I.E. ab 4.1 zeigt diese aber an!!!

            dann frag mal http://validator.w3.org, was wohl falsch ist (vermutlich sehr viel!)

            Hinzu kommt, dass andere Browser Absätze und absolute Positionierung falsch auslesen oder an eine völlig andere Stelle versetzten!!

            oder du sie falsch angibst.

            Gib' mal die URL. Wieso fragst du nicht erstmal, wie man die Darstellung evtl. vereinheitlichen kann, bevor du die User mit irgendwelchen schlauen Texten nervst?

            Hinzu kommt, das man dem Webmaster nicht zumuten kann 10 verschiedene Browser auf seinem System zu haben

            doch, sonst soll er sich 'nen anderen Job suchen.

            Grüße aus Bleckede

            Kai

            [der seine Seite mit mehr als 10 Browsern testet]

            1. Eigentlich wollte ich ja "nur" den Script-Code. Aber anscheinend wisst ihr ihn selber nicht und regt euch nun auf, dass ich die Seite Browserspezifisch mache!!! Außerdem muss man ja kein HTML-Profi sein, um hier eine Frage stellen zu dürfen ohne gleich als "blöd" und "unfähig" hingestellt zu werden oder?

              Die Rahmen sind korrekt, da der I.E. diese ja anzeigt aber Netscape eben nicht!!! Der Quellcode ist sonst auch OK...

              1. hi

                Die Rahmen sind korrekt, da der I.E. diese ja anzeigt aber Netscape eben nicht!!! Der Quellcode ist sonst auch OK...

                hier will dich keiner als Blöd darstellen, sondern dir den Ärger ersparen - nicht nur hier gibt es Leute, die wissen, wann der Browser Schuld ist!
                Aussehen soll es, wie auf dem diagonal-Bild da?

                Probleme, die ich sehe (in Mozilla 1.3b):

                • um die Textfelder sollte wohl ein weißer Rand sein - ist er nicht, da die Einheit bei der Rahmenstärke fehlt (border: 1px solid 'FFFFFF muss es sein!)
                • das auslaufende Bild ist (leider) zu kurz für 1600px Breite (bzw. 50% davon)
                • die Rollover funktionieren nicht, da Mozilla kein "lowsrc" kennt - was immer das ist.
                • wieso machst du das BG-Bild nicht so, dass es nahtlos aneinander passt?

                ..in Opera 6.11 sind nur die strukturellen Probleme zu sehen.

                Fazit: wieso mal nur schlecht getestet, obwohl dann doch alles passt!

                Grüße aus Bleckede

                Kai

                1. Danke für den Tipp mit dem px hinter der Größenangabe. Da hab ich gepennt oder besser nicht gewusst, dass man das machen muss...

                  Aber es gibt auch ein Problem bei der Vergabe eines Formates. Erstellt man eine Seite genau so groß, dass die Browserlaufleisten nicht angezeigt werden und es ein "harmonisches" Bild gibt. Sieht das ganze in einem anderen Browser schon wieder ganz anders aus. Da dieser u. A. eine größere (in Hohe) Linkleiste etc. hat schiebt es die Seite weiter nach unten und dadurch in den Frame...

                  Nun noch eine Frage: Warum schafft es kein anderer Browser außer I.E. das Hintergrundbild im "Wasserzeichen-Modus" (das Bild wird nicht mitgescrollt) laufen zu lassen? Das gibt es doch schon seit I.E. 4.0 oder noch früher. Warum schaffen das die anderen nicht? Microsoft klaut von denen warum die nicht auch von Microsoft???

                  1. hi

                    Aber es gibt auch ein Problem bei der Vergabe eines Formates. Erstellt man eine Seite genau so groß, dass die Browserlaufleisten nicht angezeigt werden und es ein "harmonisches" Bild gibt. Sieht das ganze in einem anderen Browser schon wieder ganz anders aus. Da dieser u. A. eine größere (in Hohe) Linkleiste etc. hat schiebt es die Seite weiter nach unten und dadurch in den Frame...

                    da kann man nun nix dran ändern, selbst der IE kann sich da ja ändern - spätestens, wenn man nicht im Vollbild arbeitet oder eine leiste mehr (oder weniger) offen hat.

                    Nun noch eine Frage: Warum schafft es kein anderer Browser außer I.E. das Hintergrundbild im "Wasserzeichen-Modus" (das Bild wird nicht mitgescrollt) laufen zu lassen? Das gibt es doch schon seit I.E. 4.0 oder noch früher. Warum schaffen das die anderen nicht? Microsoft klaut von denen warum die nicht auch von Microsoft???

                    gleicher Grund:
                    bgproperties="fixed" << IE-Lösung
                    style="background-attachment:fixed;" << richtige Lösung!

                    Grüße aus Bleckede

                    Kai

          2. Ich habe die Seite mit dem Netscape 6.0 getestet und die Rahmen wurden nicht angezeigt! Genau so wenig wie mit Opra oder anderen Browsern! Der I.E. ab 4.1 zeigt diese aber an!!!

            sowohl Mozilla als auch Opera machen bei mir Prima Rahmen, wenn du sie syntaktisch korrekt einbindest.

            Wenn ein Hintergrundbild im 800 x 600 auf dem Server liegt und jemand mit 1024 x 768 drauf zugreift wird das Bild gespiegelt und sieht sch.. aus. Ist die Auflösung geringer fällt es nicht weiter auf und ich sehe nicht ein Usern mit 800 x 600 und 56k Verbindungen ein 10 mal größeres Bild anzutuhen!!!

            das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Ich hab einen 15" Monitor und DSL, ich benutzt einen IE 4.01 mit ca. 832x768 Px Fenstergröße obwohl meine Aulösung 1024x768 beträgt. Ich weiss du willst es nicht wahrhaben, aber es gibt wirklich 1,000,000 Kombinationsmöglichkeiten und deine Versuche Pixelgenau zu arbeiten werden immer viele Leute verägern.

            Hinzu kommt, dass andere Browser Absätze und absolute Positionierung falsch auslesen oder an eine völlig andere Stelle versetzten!!

            Beweise!

            Hinzu kommt, das man dem Webmaster nicht zumuten kann 10 verschiedene Browser auf seinem System zu haben und bei jeder unterschiedlichen Dahrstellung der Browser das gesammte Web von bis zu 150 Seiten komplett zu überarbeiten oder alternativ auf den Web-Standard von 1990 (nur Text mit "null" Formatierung) zurück zukehren!!!

            Genau das was ich sage, DU willst eine Browsererkennung, ICH sage mache Seite die valide sind, benutze gültige Attribute und du wirst damit auskommen sie in 5 Browsern zu testen und brauchst nur eine Version.

            Struppi.

  2. ich suche ein Script, welches den Browser erkennt und dann bei Übereinstimmung (oder Nichtübereinstimmung) auf eine andere Seite weiterleitet.

    Hi, das hier funktioniert ganz gut:

    <?php

    /////////////////////////////////////
    // Browser-Weiche
    // (c) 2001, 2002
    // =================================
    // Stephan Baehr
    // http://www.e-workers.de/index.php
    // und
    // Olaf Gleba
    // http://www.creatics.de/
    // und
    // Ralph G. Schulz
    // http://barrierefrei.e-workers.de/
    // ==================================
    // Free 4 All, but please leave this
    // copyright-notice intact. Thanx!
    /////////////////////////////////////
    //Leicht Veränderte Version/

    $browser = getenv("HTTP_USER_AGENT");
    // Browser mit eindeutiger Anmeldung

    // IE6
    if (preg_match("/MSIE 6.+Win./", $browser)) {
    header("Location: http://localhost/first.php");
    exit;
    }

    // IE3
    if (preg_match("/MSIE 3.+Win./", $browser)) {
    header("Location: http://localhost/first.php");
    exit;
    }

    // IE4
    if (preg_match("/MSIE 4.+Win./", $browser)) {
    header("Location: http://localhost/first.php");
    exit;
    }

    // IE5
    if (preg_match("/MSIE 5.+Win./", $browser)) {
    header("Location: http://localhost/first.php");
    exit;
    }

    // Op6
    if (preg_match("/Opera\/6./", $browser)) {
    header("Location: http://localhost/first2.php");
    exit;
    }
    // Op7
    if (preg_match("/Opera\/7./", $browser)) {
    header("Location: http://localhost/ew/first2.php");
    exit;
    }
    // Op4
    if (preg_match("/Opera\/4./", $browser)) {
    header("Location: http://localhost/first2.php");
    exit;
    }
    // Op5
    if (preg_match("/Opera\/5./", $browser)) {
    header("Location: http://localhost/first2.php");
    exit;
    }
    // NN4
    if ((preg_match("/Mozilla\/4.+Win./", $browser)) && (!isset($client))) {
    header("Location: http://localhost/ersatz.html");
    exit;
    }
    // NN4
    if ((preg_match("/Mozilla\/4.+Mac./", $browser)) && (!isset($client))) {
    header("Location: http://localhost/ersatz.html");
    exit;
    }

    // IE2 Win
    if (preg_match("/MSIE 2.+Win./", $browser)) {
    header("Location: http://localhost/first.php"); //hier jeweils die absolute URI eingeben
    exit;
    }
    // NN3 Win
    if ((preg_match("/Mozilla\/3.+Win./", $browser)) && (!isset($client))) {
    header("Location: http://localhost/ersatz.html");
    exit;
    }

    // NN3 Macintosh
    if ((preg_match("/Mozilla\/3.+Mac./", $browser)) && (!isset($client))) {
    header("Location: http://localhost/ersatz.html");
    exit;
    }
    ?>

    Mußt natürlich die Pfade mit eignen ersetzen, war zu faul das rauszunehmen.*g*

    Gruß Mary

    1. hi

      <langes Script gelöscht, dass dem UserAgent glaubt>

      und was machst du, wenn einer mot Netscape 7 kommt? Oder mit ganz was anderem?

      Grüße aus Bleckede

      Kai

    2. Ich danke dir recht herzlich für das Script..

      Es scheint hier doch noch "normale" Leute zu geben, die nicht am Webmaster-Gott-Komplex leiden und jeden mit einer anderen Vorstellung als Unfähig betitteln...

      1. hi

        Es scheint hier doch noch "normale" Leute zu geben, die nicht am Webmaster-Gott-Komplex leiden und jeden mit einer anderen Vorstellung als Unfähig betitteln...

        wenn du es so genau siehst:
        "optimiert für <irgendwas>" ist für mich die moderne Form des "Kauf nicht bei Juden"-Schildes - nur dass diesmal andere die bösen sind.

        Grüße aus Bleckede

        Kai

        1. "optimiert für <irgendwas>" ist für mich die moderne Form des "Kauf nicht bei Juden"-Schildes - nur dass diesmal andere die bösen sind."

          Hallo Kai,

          sorry daß ichs dir sagen so muß, aber dämlicher gehts wohl nicht mehr.
          Vielleicht bezeichnest du einen noch als Rassisten, weil man seine Site für einen bestimmten Browser optiniert.
          Irgendwie hast du eine merkwürdige Einstellung!!

          *Kopfschüttel*

          Keine Grüße von Mary

          1. hi

            Vielleicht bezeichnest du einen noch als Rassisten, weil man seine Site für einen bestimmten Browser optiniert.

            wenn man Leute aussperrt, weil einem deren Browser nicht gefällt, ist das nichts anderes - nur das diesmal nicht die Abstammung, sondern die benutzte Software das "Auswahlkriterium" ist.

            Grüße aus Bleckede

            Kai

            1. "wenn man Leute aussperrt, weil einem deren Browser nicht gefällt, ist das nichts anderes - nur das diesmal nicht die Abstammung, sondern die benutzte Software das "Auswahlkriterium" ist."

              Hallo,

              Nun ja, dann bin ich in dem Fall eben "rassistisch".Und laß dir gesagt sein, daß ich damit absolut kein Problem habe...

              Mary

              1. Man würde ja liebendgern alle Browser unterstützen. Aber die Realität ist leider, dass man selber nicht von allen Browsern unterstützt wird!!!

                Wenn es einen richtigen Standard unter den Browsern geben würde und nicht diesen Konkurentzkampf. Müsste sich der User (Webmaster) auch nichts einfallen lassen, wie er sein "kleines" Web auf einen Standard bringt!!

                Aber leider sieht es so aus, dass man heutzutage abwegen muss, was man auf die Seite einbindet und was nicht, da ja nicht alles von jedem unterstützt wird!!!

                1. Moin!

                  Man würde ja liebendgern alle Browser unterstützen. Aber die Realität ist leider, dass man selber nicht von allen Browsern unterstützt wird!!!

                  Wenn es einen richtigen Standard unter den Browsern geben würde und nicht diesen Konkurentzkampf. Müsste sich der User (Webmaster) auch nichts einfallen lassen, wie er sein "kleines" Web auf einen Standard bringt!!

                  Aber leider sieht es so aus, dass man heutzutage abwegen muss, was man auf die Seite einbindet und was nicht, da ja nicht alles von jedem unterstützt wird!!!

                  Wenn du dich an Standards hälst, die webweit gemeinsam vereinbart wurden, hast du schon mal wesentlich weniger Probleme. Die Probleme, die dann noch verbleiben, macht der IE, nicht Mozilla oder Opera.

                  Wie andernorts erwähnt: Wenn Mozilla und Opera gemeinsam entscheiden, etwas nicht so zu tun, wie der IE, dann hast du in der Regel irgendwelche Fehler eingebaut, die du besser erstmal korrigierst, bevor du irgendwelche Browserweichen einbaust.

                  http://validator.w3.org/ und http://jigsaw.w3.org/css-validator/ helfen bei der Fehlersuche.

                  - Sven Rautenberg

                  --
                  "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
                  1. "Wie andernorts erwähnt: Wenn Mozilla und Opera gemeinsam entscheiden, etwas nicht so zu tun, wie der IE, dann hast du in der Regel irgendwelche Fehler eingebaut, die du besser erstmal korrigierst, bevor du irgendwelche Browserweichen einbaust."

                    Hi Sven,

                    das muß aber so nicht immer stimmen.Beispielsweise verrat mir mal wie man den Opera 7 dazu bekommt (unterXP), ein Full-Screen Fenster
                    nicht durch die gräßlichen Standard-Schaltflächen "abzuhacken",
                    das heißt, der untere Rand ist somit weg.
                    Wenn man da nunmal das Menü plaziert hat, ist man ausgesperrt.
                    Da bleibt nur 'ne Browserweiche.

                    Ach ja, mit Mozilla, NN, Ie funktionierert's super.

                    Bye, Mary

                    1. hi

                      das muß aber so nicht immer stimmen.Beispielsweise verrat mir mal wie man den Opera 7 dazu bekommt (unterXP), ein Full-Screen Fenster
                      nicht durch die gräßlichen Standard-Schaltflächen "abzuhacken",
                      das heißt, der untere Rand ist somit weg.

                      mach solche Scheißfenster nicht. Das das Internet noch aus _weitaus_ mehr, als nur IE, Mozilla und Opera besteht, haben leider die allerwenigsten auch nur ansatzweise gemerkt.

                      Grüße aus Bleckede

                      Kai

                    2. Moin!

                      das muß aber so nicht immer stimmen.Beispielsweise verrat mir mal wie man den Opera 7 dazu bekommt (unterXP), ein Full-Screen Fenster
                      nicht durch die gräßlichen Standard-Schaltflächen "abzuhacken",
                      das heißt, der untere Rand ist somit weg.
                      Wenn man da nunmal das Menü plaziert hat, ist man ausgesperrt.
                      Da bleibt nur 'ne Browserweiche.

                      Was ist ein Full-Screen-Fenster? Sowas benutz' ich im Internet sowieso nicht. Ich stelle grundsätzlich nicht an der Fenstergröße des Besuchers rum, ich komme prima mit dem aus, was der Besucher mir zur Anzeige zur Verfügung stellt.

                      Für besondere Aktionen wie z.B. Präsentationen kann man tatsächlich auch mal in den Fullscreen-Modus (auch bekannt als Kiosk-Modus) schalten. Da hab' ich aber noch keinerlei Standard-Schaltflächen gesehen, die stören würden. Allerdings sind das auch sehr spezielle Einsatzfälle, bei denen Programmieren für den einzigen, exakt definierten Browser durchaus erlaubt ist - aber gerade deshalb auch keinerlei Browserweiche erfordert.

                      - Sven Rautenberg

                      --
                      "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
                2. Wenn es einen richtigen Standard unter den Browsern geben würde und nicht diesen Konkurentzkampf. Müsste sich der User (Webmaster) auch nichts einfallen lassen, wie er sein "kleines" Web auf einen Standard bringt!!

                  Hallo,

                  sorry dass ich das so sage: Habe lange nicht so einen Schwachsinn gelesen. Es ist nicht deine Aufgabe, Standards für das Web zu setzen... diese Standards existieren bereits und deine Aufgabe ist - wenn du es richtig machen willst - dich an die Standards zu halten.

                  Mit etwas Können kann man es so jedem Browser recht machen... und ich meine wirklich jeden (sagen wir zu 99,9%), einschliesslich Internet Explorer, Netscape, Mozilla, Opera, Konqueror, etc.. Dafür sind Standards da!

                  Übrigens: Was machst du, wenn Microsoft seine IE-typischen Befehle im Internet Explorer 7.0 rausschmeisst? Erste Anzeichen dafür gibt es... dann würden mit einem IE-Wechsel auf einmal alle "ie-only" Seiten ziemlich ohne Besucher dastehen... :-)

                  Grüsse
                  Lars

                  1. Übrigens: Was machst du, wenn Microsoft seine IE-typischen Befehle im Internet Explorer 7.0 rausschmeisst? Erste Anzeichen dafür gibt es... dann würden mit einem IE-Wechsel auf einmal alle "ie-only" Seiten ziemlich ohne Besucher dastehen... :-)

                    Meine Seite ist doch gar keine I.E.-only Seite, es können (und sollen!!!) auch andere Browser drauf zugreifen können!!! Aber leider funktionieren da viele Dinge wie z. B. Formatierung (Absatz), Hintergrundbild wird mitgescrollt usw. nicht! Opra z. B. öffnet neue Fenster nur im großen Hauptfenster, welches schon wieder die Größe beschneidet...

                    Wie soll man hier ein anspruchsvolles Web erstellen, wenn man die hälfte der gegebenen Mittel nicht nutzen kann, weil jeder andere Browser damit (wenn er es unterstützt) auch anders umgeht!!!

                    1. hi

                      Meine Seite ist doch gar keine I.E.-only Seite, es können (und sollen!!!) auch andere Browser drauf zugreifen können!!! Aber leider funktionieren da viele Dinge wie z. B. Formatierung (Absatz), Hintergrundbild wird mitgescrollt usw. nicht! Opra z. B. öffnet neue Fenster nur im großen Hauptfenster, welches schon wieder die Größe beschneidet...

                      du musst nur nach dem Fehler fragen, nicht wie man aussperrt (oder auch nur die User nervt).
                      JEDE Seite kann ich dir so bauen, dass sie überall geht und so bauen, dass sie nur in einem Browser geht (wobei das mit Mozilla, Opera oder konqueror genauso möglich ist, wie es beim IE oft gemacht wird).

                      Wie soll man hier ein anspruchsvolles Web erstellen, wenn man die hälfte der gegebenen Mittel nicht nutzen kann, weil jeder andere Browser damit (wenn er es unterstützt) auch anders umgeht!!!

                      versuch's mal weniger anspruchsvoll.

                      Grüße aus Bleckede

                      Kai

                      1. versuch's mal weniger anspruchsvoll.

                        wir bei http://mozilla.linuxfaqs.de?

                        1. hi

                          wir bei http://mozilla.linuxfaqs.de?

                          ahja, fast vergessen... da ist genau das Beispiel, dass man (hier sogar bewußt) zum IE inkompatibel sein kann! Erstaunlich, dass ich dafür mehr Kritik bekomme, als wohl jeder fanatische IE-Anbeter je vertragen könnte...

                          Grüße aus Bleckede

                          Kai

                          1. Hallo Kai,

                            ahja, fast vergessen... da ist genau das Beispiel, dass man (hier sogar bewußt) zum IE inkompatibel sein kann! Erstaunlich, dass ich dafür mehr Kritik bekomme, als wohl jeder fanatische IE-Anbeter je vertragen könnte...

                            Warum eigentlich hier bewußt? Ich meine, Dein Design ist jetzt nicht so außergewöhnlich, dass man es im IE nicht zum Laufen bringen könnte, warscheinlich würde es sogar mehr oder wengier im NC4 laufen...?

                            Christian

                            --
                            Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
                            1. hi

                              Warum eigentlich hier bewußt? Ich meine, Dein Design ist jetzt nicht so außergewöhnlich, dass man es im IE nicht zum Laufen bringen könnte, warscheinlich würde es sogar mehr oder wengier im NC4 laufen...?

                              weil es darum geht, zu zeigen, was alles möglich wäre, wenn nicht die Darstellung im IE das einzige ist, worauf es ankommt. Netscape 4 ist übrigens wirklich überfordert, NN4 und MathML in der Seite geht nicht - egal wie man es einbindet (leider!)

                              Grüße aus Bleckede

                              Kai

                3. Man würde ja liebendgern alle Browser unterstützen. Aber die Realität ist leider, dass man selber nicht von allen Browsern unterstützt wird!!!

                  Die Realität ist, das wenn du dich wirklich mit Webdesign auseinandersetzten muss, du alle Browser unterstützen kannst.

                  Da du aber IE Fehler ausnutzt und dann verwundert bist, dass andere Browser diese Fehler nicht haben, wird dein Seite flasch dargestellt.

                  Ich geb dir nochmal die gesammelten Tipps:
                  http://j.adebar.bei.t-online.de/main.htm

                  <style type="text/css"><!--
                  body{
                   color:#fff
                   background:fixed url(_images/hgrund.jpg) #000;
                   margin-top:5;
                  }
                  --></style>

                  Sorgt für den feststehenden Hintergrund. Nach zulesen, z.b. http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm

                  Deine Tabellen, sehen ja so aus:
                  <td width="20%" background="_images/styles/ora_wite2.jpg" style="border: 1 solid #FFFFFF">

                  Dafür nimmst du Klassen oder verwendest, was logisch wäre das HTML-element th:
                  th
                  {
                   width:20%;
                   color:#000;
                   background: url(_images/styles/ora_wite2.jpg);
                   border:solid 1px #fff;
                   text-align:center;
                   letter-spacing:3px;
                   font-size:2em;
                   font-family:'Times New Roman',Times,serif;
                   font-weight:bold;

                  und dann sehen deine Tabellenzellen mit dem Rand so aus:

                  <th>INFO'S</th>
                  ...
                  <th>HILFE</th>
                  ....
                  usw.

                  keine Font Tags m ehr, keine unnötigen inline Formate und viel übersichtlich, und es sieht so gar in browsern, die überhaupt nichts können gut aus. Ohne Browserweiche.

                  Struppi.

                  P.S. Das sagt der Validator über deine Seite:http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fj.adebar.bei.t-online.de%2F&charset=iso-8859-1+(Western+Europe)&doctype=HTML+4.01+Strict

        2. Hallo Kai,

          wenn du es so genau siehst:
          "optimiert für <irgendwas>" ist für mich die moderne Form des "Kauf nicht bei Juden"-Schildes - nur dass diesmal andere die bösen sind.

          Tschuldigung, aber so einen Quatsch hab ich selten gelesen. Daß 'optimiert für ...' Unsinn ist, darin stimmen wir überein. Aber _das_ mit staatlich organisiertem Rassenhass und der Vorbereitung zum Massenmord zu vergleichen, ist einfach extrem daneben.

          Oder hältst du dich an den unausgesprochenen Leitspruch der 'Analphabeten-ANITFA': "Wer zuerst 'Fascho' schreit, hat gewonnen!"?

          Gruß, Jan

    3. Moin!

      ich suche ein Script, welches den Browser erkennt und dann bei Übereinstimmung (oder Nichtübereinstimmung) auf eine andere Seite weiterleitet.

      Hi, das hier funktioniert ganz gut:

      Das funktioniert mieserabelst.

      Gründe:

      1. Der User-Agent muß nicht zwingend übertragen werden.
      2. Der User-Agent kannt verändert worden sein.
      3. Du behandelst bei weitem nur einen winzigen Ausschnitt aller möglichen User-Agent-Strings.
      4. Du erkennst Variationen des User-Agents nicht (beispielsweise wird ein als IE getarnter Opera bei dir als IE behandelt).
      5. Wo ist die unterschiedliche Behandlung von IE 5.x für Windows und für Mac (die ist rein programmtechnisch gesehen absolut gerechtfertigt - das sind de facto zwei unterschiedliche Programme mit vollkommen unterschiedlichem Leistungsumfang).

      Abgesehen davon wurde eine Javascript-Lösung gefordert, keine PHP-Lösung.

      Und an Storch1980 sei nur gesagt: Wenn der IE etwas richtig macht, und alle anderen Browser machen es "falsch", dann ist dein Code falsch, und der IE macht es falsch "richtig", weil er trotz deiner Fehler richtig errät, was du willst - die anderen Browser dagegen halten sich an Standards, an die du dich auch halten solltest. Die Validatoren für HTML und CSS helfen dir dabei, deine Fehler zu finden.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
      1. Ich habe die Seiten (trotz etwas HTML Wissens) mit Frontpage erstellt und kompatibilität I.E. und Netscape usw. eingestellt. Also habe nicht ich die "Fehler" gemacht sondern Frontpage!!!

        Aber es wird mir eine Lehre sein!!!

        1. hi

          Ich habe die Seiten (trotz etwas HTML Wissens) mit Frontpage erstellt und kompatibilität I.E. und Netscape usw. eingestellt. Also habe nicht ich die "Fehler" gemacht sondern Frontpage!!!

          FP ist von Microsoft, und dessen Netscape-"Kompatibilität" heißt nur, dass er nicht gleich versucht, jeden Netscape abzuschießen...

          Aber es wird mir eine Lehre sein!!!

          sehr gut!

          Grüße aus Bleckede

          Kai

      2. " Du behandelst bei weitem nur einen winzigen Ausschnitt aller möglichen User-Agent-Strings"

        Ich liefer ja wohl auch kein komplettes Script, sondern das kann er sich noch beliebig erweitern.
        Ist ja auch net Sinn der Sache.
        Und außerdem, wie jeder am Copyright sehen kann, ist das Script nicht von mir.Wenn du was dran auszusetzen hast, kannst du das gerne
        tun unter: http://www.e-workers.de

        Gruß Mary

        1. Moin!

          " Du behandelst bei weitem nur einen winzigen Ausschnitt aller möglichen User-Agent-Strings"

          Ich liefer ja wohl auch kein komplettes Script, sondern das kann er sich noch beliebig erweitern.

          Haha, "Können" setzt "Wissen" voraus. Jemand, der schon Schwierigkeiten hat, mit Frontpage kompatible Seiten zu erstellen, dem dürfte das notwendige Wissen zur Erweiterung des Skriptes komplett fehlen.

          Ist ja auch net Sinn der Sache.
          Und außerdem, wie jeder am Copyright sehen kann, ist das Script nicht von mir.Wenn du was dran auszusetzen hast, kannst du das gerne
          tun unter: http://www.e-workers.de

          Ich setze grundsätzliche Dinge daran aus. Dank Skripten wie diesem funktioniert Opera auf msn.com nicht ordentlich, weil Microsoft andere HTML- und CSS-Daten liefert. Opera (in diesem Fall ist es Version 7) würde mit den Daten, die der MSIE kriegt, eine identische Darstellung hinkriegen. Und mir sind während meiner Zeit noch weitere krasse Beispiele für diese sinnlose Vorgehensweise begegnet, bei denen ich einfach nur mit dem Kopf schütteln muß.

          Serverseitige Browsererkennung ist IMMER serverseitiges russisches Browserroulette! Man kann richtig liegen, die Chance, falsch zu liegen, ist aber immens groß. Hoffentlich hat man sich nicht darauf verlassen und einem angeblichen IE nur IE-Javascripte geliefert, die per document.all arbeiten wollen. Das wäre dann durchaus der GAU - und er ist mir in dieser Art schon begegnet.

          Genau der gleiche Unsinn ist unter dem Begriff "browscap.ini" unterwegs. Es ist schlicht unmöglich, allein basierend auf dem User-Agent 100% zutreffende Aussagen über die Möglichkeiten des verwendeten Browsers zu treffen. Zumal man die Konsequenzen aus einer (wenn es denn tatsächlich ginge) 100% zutreffenden Browsererkennung dann doch nicht ziehen möchte. Das würde nämlich bedeuten, für jeden Browser eine optimale Seite auszuliefern - und weil es hunderttausende von Browsern gibt, würde es in eine Sysiphos-Arbeit ausarten, für die jeweils Optimierungen vorzunehmen. Da ist es doch wirklich einfacher, eine Seite gemäß den Standards zu fertigen und durch kleine Tricks für die häufig genutzten Browser (namentlich: IE) deren dumme Fehler zu umschiffen.

          - Sven Rautenberg

          --
          "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
  3. hi

    ich suche ein Script, welches den Browser erkennt und dann bei Übereinstimmung (oder Nichtübereinstimmung) auf eine andere Seite weiterleitet.

    man kann keine Browser erkennen. Man kann nur nachsehen, als was sich der browser ausgibt.

    Z. B. Das Web ist für den I.E. (oder anderer Browser) geschrieben und jemand greift mit Netscape auf die Seite zu. Nun soll dieser über eine Seite benachrichtigt werden, dass das Web für den I.E. optimiert ist...

    geht ganz einfach: Seite richtig machen. Wenn man unfühig ist, sollte man das nicht auch noch seinen Besuchern unter die Nase reiben!

    Für evtl. Antworten währe auch eine E-Mail an: storch1980@hotmail.com nicht schlecht, da ich am Tag nicht oft Online gehen kann...

    an Hotspam schick ich schonmal gar nichts - und von hier noch weniger

    Grüße aus Bleckede

    Kai

  4. Anmerkung zum angeblich fehlerhaften Script meiner Seite bis hin zur Unfähigkeitsbescheinigung...

    Browser außer den I.E. haben wahrscheinlich Probleme beim außlesen des HTML-CODS: <td width="40%" valign="top" align="center" bgcolor="#003366" style="border: 1 solid #FFFFFF">

    Daher zeigen diese keinen Rahmen um eine Zelle einer Tabelle an...

    1. hi

      Browser außer den I.E. haben wahrscheinlich Probleme beim außlesen des HTML-CODS: <td width="40%" valign="top" align="center" bgcolor="#003366" style="border: 1 solid #FFFFFF">

      border:1px solid #FFFFFF

      Grüße aus Bleckede

      Kai