Stefan Bach: von javascript in eine datei speichern

Beitrag lesen

Hallo,

ich wollte gerne die bildschirmauflösung von den usern die meine Websiete besuchen, ermitteln und dann diese daten in eine .txt datei oder log file speichern.

»»

man hat hier in forum gescrieben, dass es mit "blinden gifs" möglich ist diese daten auf ein datei zu speichern aber wie das geht?????? Keine Ahnung

Also ich gehe mal davon aus, dass du die Auflösungen auf dem Server in einem Logfile speichern willst. Die Lösung mit den Cookies würde die Auflösung Clientseitig speichern. Das ist Quatsch. Da kannst du sie ja immer neu auslesen.

Das mit den blinden Gifs brauchst du gar nicht zu machen. Es reicht mit JavaScript ein neues Image Objekt zu erzeugen. (Wie du das machst steht in SELFHTML.)
Als src für das Bild gibst du dann ein CGI Script an. Zum Beispiel: http://mein-server/cgi-bin/resolution.cgi?width=1024&height=768
Hier musst du die Auflösung durch dein JavaScript natürlich einsetzen. Der Webbrowser wird das neue Bild vom Server anfordern. Dein CGI Script liest den Query String aus, schreibt die Daten die du willst in einen Logfile und schickt dem Browser irgendetwas mit Content-type: image/* zurück.
Fertig. Der User kann es nicht verhindern. Außer er stellt JavaScript aus.

Viele Grüße,

Stefan