Stefan Bach: von javascript in eine datei speichern

Beitrag lesen

Hallo,

Als src für das Bild gibst du dann ein CGI Script an. Zum Beispiel: http://mein-server/cgi-bin/resolution.cgi?width=1024&height=768
  Ich verstehe nicht was diese resolution.cgi script machen soll? oder soll ich in diesem .cgi Script den javascript rein schreiben und und dem cgi sagen, dass er eine neue .txt datei erzeugen soll, wo die Daten dann rein geschrieben werden?

Das war mal völlig daneben geraten. Das JavaScript steht weiterhin in deiner HTML Seite und sorgt dafür, dass der Browser resolution.cgi (oder wie du es auch immer nennen willst) anfordert. Dabei übergibt er die Paramter mit der Auflösung an den Server. (Irgendwie müssen sie ja dorthinkommen.)
Dann führt dein Webserver das CGI Script aus. Das kann in Perl, Php, C, als Shellscript oder sonstwie geschrieben sein. Hauptsache ist das auslesen des Querystrings und das Hinzufügen der neuen Infos in die Logdatei.
Ich werde dir jetzt mal kein fertiges Perl Script posten. Wenn du in irgendeiner Scriptsprache Ahnung hast, dann bekommst du es auch leicht selbst hin. Wenn nicht, dann wäre das doch mal eine tolle Möglichkeit um sich einzuarbeiten :) (Wenn du das machen willst, dann schreib einfach mal ein script und poste es hier. Wir sagen dir dann, was du alles falsch gemacht hast.)

Viele Grüße,

Stefan