Rico: Betreibung eines Forums

Hallöchen allerseits!

Wenn ich ein Forum betreiben möchte, worauf muss ich mich einstellen bzw. welche aufgaben kommen auf mich zu um nicht mit dem deuschen RECHT in konflikt zu kommen? Wie wird eigentlich dieses Forum "sauber" gehalten?

Danke im voraus

  1. Moin!

    Wenn ich ein Forum betreiben möchte, worauf muss ich mich einstellen bzw. welche aufgaben kommen auf mich zu um nicht mit dem deuschen RECHT in konflikt zu kommen?

    Kontrolliere in regelmäßigen Abständen alle (neuen) Postings auf irgendwelche Regel- bzw. Rechtsverstöße.

    Wie wird eigentlich dieses Forum "sauber" gehalten?

    Auf dieselbe Weise: Viele Augen gucken die Postings an und greifen notfalls ein. Und wenn ein Posting von den zum Löschen autorisierten Teilnehmern mal übersehen wird, was kritische Inhalte hat, dann gibts in diesem Thread mit Sicherheit viel Radau, so dass es garantiert doch auffällt.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
    1. Auf dieselbe Weise: Viele Augen gucken die Postings an und greifen notfalls ein. Und wenn ein Posting von den zum Löschen autorisierten Teilnehmern mal übersehen wird, was kritische Inhalte hat, dann gibts in diesem Thread mit Sicherheit viel Radau, so dass es garantiert doch auffällt.

      Ähnlich wie hier also.

      1. Hallo

        Ähnlich wie hier also.

        Er schrieb über das hiesige Forum. :-)

        Tschö, Auge

  2. Sup!

    Genau kann Dir das wohl nur ein Anwalt sagen. Grundsätzlich musst Du als Forenbetreiber wohl dafür sorgen, daß (zumindest in öffentlich zugängigen Foren) niemand rechtlich inakzeptable Dinge postet, wie Beleidigungen, Aufruf zu Straftaten... bla. Du musst mindestens jede Woche drüber gucken, wenn es ein Gästebuch ist - wie es bei Foren ist, weiß ich nicht.

    Im übrigen muß es "Betreiben eines Forums" heissen.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!