AndreD: brauche eine Funktion

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Wenn ich auf das erste shape klicke, soll pic01.gif im 2. frame geladen werden.
Wenn ich auf das zweite shape klicke, soll pic02.gif im 2. Frame geladen werden.

Einfache Version ohne Javascript:
Du erstellst für jede Grafik die Du im zweiten Frame per Klick anzeigen willst eine Html-Datei und stellst dort die entsprechende Datei rein. Um das erste Bild in der Datei bild1.html in den Frame "frame2" zu laden notierst Du z.B. folgendes in Deine Imagemap:

<area alt="Bild1" coords="0,0,180,90" href="bild1.html" target="frame2">

Komplexere Version mit Javascript:
Du hast auch die Möglichkeit per Javascript die Grafiken in eine einzige Datei zu schreiben. Beim laden des Framesets wird im frame2 z.B standardmässig das erste Bild angezeigt (alternativ geht auch ein Blindgif in der entspr. Grösse), diese hat Grafik hat entweder ein name- oder ID-Tag, je nachdem mit welcher Technik Du diese Grafik ansprechen willst. Die Grafiken sollten dabei alle die gleichen Ausmaße haben (z.B. 150x200px). Dann brauchst Du eine einfache Javascript-Funktion für den Bildertausch. Diese Funktion rufst Du über onclick auf der jeweiligen Area der Imagemap auf. Die Funktion startet also im gleichen Frame wie Deine Imagemap, tauscht die Bilder aber im frame2.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen?

Gruss AndreD