isabel: document.body.clientHeight

Liebes Forum,

ich habe für eine Sache im IE 5.5 und 6 document.body.clientHeight verwendet. Mit Doctype drin kann der IE 6 das nicht mehr?
Die Methode ist ehe in keinem Standart und ich wüßte gern wie ich die FensterinnenGröße für den IE 6 ermitteln kann, sowie auch DOM-Konform für den Mozilla 1.2.1?

Kennt sich da jemand aus?

Isabel

  1. Hallo,

    ich habe für eine Sache im IE 5.5 und 6 document.body.clientHeight verwendet. Mit Doctype drin kann der IE 6 das nicht mehr?

    Der Wert ist durchaus noch vorhanden, allerdings gibt er die Hoehe des Contents an.

    document.documentElement.clientHeight gibt dagegen die volle Innenhoehe an.

    Die Methode ist ehe in keinem Standart und ich wüßte gern wie ich die FensterinnenGröße für den IE 6 ermitteln kann, sowie auch DOM-Konform für den Mozilla 1.2.1?

    window.innerHeight

    [wobei das DOM sich mit dem dargestellten Dokument(baum) befasst und nicht mit dessen Huelle ;-)]

    Sie auch: http://www.styleassistant.de/tips/screen.htm

    MfG, Thomas

    1. Hallo Thomas,

      das hilft mir schon mal weiter, ich werd das ausprobieren und mir das richtige zusammensuchen.

      Danke
      Isabel

  2. Hallo Isabel,

    versuche mal das:

    function getWinHeight() // Example from SelfHTML
    {
     if (window.innerHeight) return window.innerHeight;
     else if (document.body && document.body.offsetHeight) return document.body.offsetHeight;
     else return 0;
    }

    oder das hier:

    function getWinHeight() // based on a script by projectseven.com (PVII)
    {
     if (window.innerWidth) { h = window.innerHeight; } // ns4
     else if(document.body)
     {
      h = document.body.clientHeight;
      if (document.body.offsetHeight == h && document.documentElement && document.documentElement.clientHeight)
      {
       h = document.documentElement.clientHeight;
      }
     }
     return h;
    }

    Gruß,
    Danny