Sacha Vorbeck: Failover? fuer Arme

Beitrag lesen

Hi,

(ich hoffe, das Failover der richtige Begriff fuer dieses Thema ist. Falls nicht, korrigiert mich bitte - vielleicht finde ich unter dem richtigen Fachbegriff ja dann auch etwas im Archiv)

vor ein paar Wochen habe ich bei 1und1 einen Rootserver angemietet und bin auch zufrieden damit. Wenn aber ein Hardwaredefekt auftritt, ist der Server so lange nicht erreichbar, bis der Support das Teil ausgetauscht hat und ich den Server wieder eingerichtet und gestartet habe.

Das wuerde ich gerne optimieren. Dazu wuerde ich gerne einen 2. Rootserver mieten und die Daten zwischen den beiden Servern regelmaessig abgleichen.

Jetzt habe ich aber noch das Problem, das ich selbst dafuer sorgen muss, dass der 2. Server einspringt, wenn der 1. nicht mehr arbeitet.

Deshalb wuerde ich gerne z. B. ein "Powerpaket" bei 1und1 bestellen, dass die Domain www.meinedomain.de auf ein Verzeichnis mit einer Datei index.php zeigen laesst, die per header-location replace auf den ersten Rootserver verweist.

Zusaetzlich soll auf dem Powerpaket ein Cronjob laufen, der ein Skript anwirft, das in regelmaessigen Abstaenden eine Datei vom 1. Rootserver abruft. Wenn dies fehlschlaegt, soll das Skript die index.php mit der Umleitung auf den 2. Rootserver zeigen lassen.

Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Geht das so, wie ich das hier geschildert habe?
2. Kennt ihr bessere Loesungen fuer dieses Problem?
3. Wie kurz kann der zeitliche Abstand sein, mit dem der Cronjob gestartet wird?

Danke und Ciao,

Sacha