Struppi: flexible Zellenbreite

Beitrag lesen

das Layout ist offenbar mindestens für 1024er Auflösungen ausgelegt, sonst kommt halt der horizontale Scroll. Darüber kann ich predigen, philosophieren oder motzen, ändern kann ich es nicht. Das ist in Stein gemeißelt wie die Newton'schen Gesetze.

Das ist natürlich ein Argument.
Du sagst mir sind alle anderen die nicht bei 1024er mit Vollbild surfen egal, anstatt die, bei dir zum völlig gleichen ergebnis führende, Angabe von 75% zu verwenden? (1024 * ,75 = 768)
Das ist eine Argumentation die ich nicht verstehen kann, da du nur die Benutzung einschränkst weil du denkst es muss so aussehen wie bei mir ohne zu bedenken, das es auf jeden Rechner anders aussehen kann.

Also kriegt die Tabelle die vorgeschriebene Breite, dann geben wir die tricky-falschen Prozentsätze ein und das Ergebnis ist, dass die Abstands-Zellen und Rahmen-Zellen (die 1 bzw. 2 Pixel breit sind, sind in der deiner Tabelle entfernt, siehe meinen Ur-Code) schlicht und ergreifend verschwinden (Mozilla + IE). Das hatte ich natürlich als erstes ausprobiert, geht auch bei einfachen Layouts, aber halt nicht mit diesen Zwischenzellen.

Tut mir leid, aber du hastwenig Fantasie.

Das was du benutzt sind nur Workarounds, ich habe keine Ahnung was diese leeren Zellen bezwecken sollten. wenn du einen Abstand brauchst nimm ein 1x1.gif, leere Zellen werden teilweise von den Browsern nicht dargestellt.

Noch besser ist es das ganze mit CSS zu machen, du musst ja nicht die profi Variante von Mathias verwenden. Es geht z.b. so was:

<table cellspacing=0 cellpadding=5 border=1 width="100%">
<tr>
<td width="1%" nowrap><a href="xxx">Menupunkt 1</a></td>
<td width="1%" nowrap><a href="xxx">Menupunkt 2</a></td>
<td width="1%" nowrap><a href="xxx">Menupunkt 3</a></td>
<td width="1%" nowrap><a href="xxx">Menupunkt 4</a></td>
<td width="1%" nowrap><a href="xxx">Menupunkt 5</a></td>
<td width="1%" nowrap><a href="xxx">Menupunkt 6</a></td>
<td width="99%"> </td>
</tr>

<style ...>
a:link
{
    margin-left:3px;
    margin:right:3px;
}

Struppi.