Michael Schröpl: Lektuere zum o.g. Thema

Beitrag lesen

Hi Lude,

mich interessiert, wie man richtig programmiert, bzw. entwickelt. Was man machen kann, habe ich zu Genuege erfahren. - Benoetige aber etwas wirklich Brauchbares. Lektueretipps willkommen; idealerweise in Deutsch, soll naemlich im Bettchen vor dem Einschlafen gelesen werden.

hm ... klingt so, als würde "Software Engineering" der Google-Suchbegriff sein, der Dich weiter bringen könnte. (Obwohl er englisch ist - ich kenne keine deutsche Übersetzung dafür.)

Ansonsten: Wissen über den Umgang mit großen Programmier-Projekten bekommt man, indem man welche macht. Es gibt einfach Grenzen des Lernens für etwas, das zu einem gewissen Teil eine "handwerkliche" Fähigkeit ist.

Du kannst Dir beispielsweise Wissen über objektorientierte Entwurfsmethoden anlesen - aber einem Projekt anzusehen, welche Herangehensweise in diesem Falle die richtige ist, das erfordert viel Übung und Erfahrung.

Viele Grüße
      Michael
(der erst letzte Woche die Idee, ein Modulsystem algorithmisch "anzuordnen", in die Tonne treten und danach mit einem objektorientierten Ansatz desselben Problems zu einem wunderbaren Erfolgsergebnis gelangen durfte - dabei war das eigentlich eher eine Entscheidung aus der Verzweiflung heraus ...)

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.