Lude: Lektuere zum o.g. Thema

Beitrag lesen

Hi,

Dennoch: Was ich anforderte war eine gute Bettlektuere, idealerweise in Deutscher Sprache, die zum Thema 'Software-Engineering" Werthaltiges liefert. Darf durchaus auch etwas ins Philosophische gehen. - Vorschlaege duerfen weiterhin gemacht werden.

Vielleicht ineressiert dich ja so etwas wie 'Refactoring' von Martin Fowler (bzw. einige andere Bücher  rund ums Extreme Programming). Das angesprochen Buch finde ich einerseits auch für Nicht-Extremisten wertvoll, andererseits ist es recht unterhaltsam zu lesen.

ja, wir hatten hier (in der Firma) auch mal zwei Extremisten. Da habe ich das Buch gesehen (bin mir allerdings nicht 100% sicher). Da geht es darum, wie man die Software eines Unternehmens "extrem" reorganisiert: Software-Reengineering
(Anekdote: Der Vorstandsvorsitzende in persona soll das Buch auf dem Schreibtisch eines Extremisten vorgefunden haben. Die Konsequenz war koestlicherweise eine neue Aufgabenverteilung fuer den Kollegen und ein baldiger Firmenwechsel. Ob da eine Kausalitaet vorlag, ist allerdings nie ganz herausgekommen. - Merke: Buecher sind maechtig)

Imho sind theoretische Bücher aus dem amerikanischen Raum allein wegen ihres Unterhaltungswertes den oft trockenen Abhandlungen aus deutschen Landen vorzuziehen.

Deutsche haben meist einfach keinen Humor und sind selten unterhaltsam.

ich habe mit der zweiten Gruppe immer wieder das Problem, nicht im Stehen einzuschlafen, so lähmend sind die meist.

Eigentlich sollte das Buch ja vor dem Einschlafen gelesen werden.

Gruss,
Lude