Lude: Lektuere zum o.g. Thema

Beitrag lesen

Hallo, Michael,

80%-90% scheitert, bzw. scheitert mit (teilweise unglaublichen :-) Teilloesungen.
Ich denke, dass 50% Scheitern normal ist.

ich denke, daß sich die Zahl derjenigen Projekte, die "scheitern", gar nicht messen läßt.

Man kann's nicht messen, weil die Anforderungs-Spezifikation nie erarbeitet wurde. Und dann gilt auch noch der Satz: What you cannot measure, you cannot manage!

"Ja - aber _so_ habe ich das doch nicht gemeint ... ich habe mir das ganz anders vorgestellt ..."

Oder auch: "Schauen Sie doch einfach, wie das alte Programm funktioniert." oder "Machen Sie einfach" oder "Es ist doch alles klar, oder?"   :-(

(der gerade wieder so ein Kundenprojekt auf dem Schreibtisch hat, wo der Auftraggeber über das Stadium "Schreiben Sie ein Programm." noch nicht signifikant hinaus gekommen ist ... ich verspüre in solchen Fällen jedes Mal den unwiderstehlichen Drang, ein "Hello World" als 'Lösung' abzuliefern ...)

Was die Frage aufwirft, ob dieses Anforderungsverhalten dann leicher oder schwerer zu bearbeiten ist, wenn der Abnehmer der Leistung extern oder intern "sitzt".

Gruss,
Lude