Christian Seiler: Loginfenster includen

Beitrag lesen

Hallo Werner,

Ich würde gerne bei mir ein Loginfeld per PHP includen, und wenn sich jemand eingeloggt hat soll das Fenster auf der selben Seite verschwunden sein und z.B. Willkommen Dieter dort stehen.

Prinzipiell gesehen kein Problem.

Kann das jemand???

Du hoffentlich bald. ;-)

Du solltest Dich zuerst in das Thema Sessions einlesen. Mit Sessions kannst Du nämlich Informationen zu einem Besucher zuordnen und somit die Verbindungs- und Zustandslosigkeit von HTTP »austricksen«. Du kannst also über mehrere Seitenaufrufe Informationen über diesen Benutzer behalten, ohne auf schmutzige Tricks (alle Infos in GET-Paramter oder Hidden-Fields packen) zurückgreifen zu müssen.

Du solltest so vorgehen: Du startest ganz am Anfang von jedem Script, das direkt aufgerufen wird die Session. (session_start) Dann prüfst Du dort, wo das Loginfenster erscheinen soll, ob der Benutzer eingeloggt ist, und wenn nicht, dann zeigst Du das Loginformular an, wenn doch, dann zeigst Du Willkommen Dieter an.

Das Loginformular sollte dann als Aktion (action-Attribut) ein Script gesetzt haben, das dann den Loginvorgang durchführt. Dazu gibt es im Internet sehr viele Tutorials und auch im Archiv steht einiges.

Christian

--
Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.