Michael Schröpl: Mit File auf anderen Server gelangen

Beitrag lesen

Hi franz,

Wenn ich mir lokal den Server als Netzlaufwerk einrichte geht es
file:///z|/....

in diesem Falle kann Dein Betriebssystem bzw. Dein Browser diesen URL als Zugriff auf ein Laufwerk interpretieren und die normale "fopen"-Routine verwenden - die Datei "liegt auf Deinem Rechner" (egal, wo sie tatsächlich physikalisch liegt).

Jedoch weiß ich nicht wie ich es ohne Netzlaufwerk machen soll
file:///server/c|/...  geht nämlich nicht

Eben. Es geht nicht ohne "Netzlaufwerk" - oder ohne etwas Gleichwertiges.

Ich bin kein Windows-Experte - aber wenn Du unbedingt das "file"-Protokoll verwenden willst (weil Du die Datei nicht nur lesen, sondern auch zurückschreiben mußt - andernfalls würde Dir HTTP reichen), dann muß Dein Betriebssystem auf den entsprechenden Datenträger "zugreifen" können, denke ich.

Das kann über eine Windows-Laufwerkseinblendung erfolgen, aber beispielsweise auch über einen Samba-Import (falls Dein Fileserver eine UNIX-Maschine ist, wie bei uns hier im Büro).
Hauptsache ist, daß Deine beiden Rechner sich mit einem Protokoll unterhalten, welches Dein lokaler Rechner als "Dateizugriff" akzeptiert - das Protokoll zu diesem Zweck innerhalb eines Windows-Netzwerkes wäre SMB, innerhalb eines UNIX-Netzwerkes könnte es beispielsweise NFS sein.

Es gibt auch Programme, welche eine FTP-Verbindung im Hintergrund öffnen und Dir über dieses Protokoll eine Datei "zur Verfügung stellen" (inklusive Zurückschreiben). Unter UNIX kenne ich so etwas vom Emacs-Editor; unter Windows kann der WinCommander etwas Vergleichbares. Beide unterstützen diese Fähigkeit aber nur für sich selbst - sie erweitern nicht das Betriebssystem um die Fähigkeit, generell Dateien von fremdem Rechnern zu verarbeiten.

Viele Grüße
      Michael

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.